Nachfolger für GTX 670 gesucht: neue GPU oder gleich neues System?

Perdikkas

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
97
Nach nunmehr 5 glücklichen Jahren mit meinem Setup, stelle ich mir angesichts der Anschaffung eines 4K OLED TVs und der kommenden Spiele im Herbst (COD:WW2, SW BF2 etc.) nun doch die Frage wie ich meine Hardware diesen neuen Umständen anpassen kann um erstens den 4K TV flüssig zu bespielen und diese kommenden bzw. aktuellen Games wie BF1 möglichst prachtvoll darzustellen.

Die Frage ist nur eben wie?

A) Komplett neues System (Ryzen 7 1700 / GTX 1080, eventuell sogar GTX 1080 Ti)
B) Oder schrittweises Aufrüsten (Erster Schritt: GPU austauschen + eventuell Overclocking CPU)

Letzteres wäre mir derzeit am sympathischsten, denn eigentlich tut die alte Hardware ja immernoch gut ihren Job und müsste insofern nicht unbedingt ersetzt werden. Ein komplett neues System inklusiver potenter HighEnd GPU käme mir derzeit finanziell zu teuer (der 4K TV hat auch ordentlich zu Buche geschlagen^^). Daher liebäugle ich mit der Option doch erstmal die GPU zu tauschen (und eventuell sogar den Monitor) und zu sehen wie weit ich damit komme.

Das ist meine aktuelle (5 Jahre alte) Konfiguration:

i5-3570K @ 3.40GHz
8GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-RAM
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (80 Plus Gold)
Antec P182
Win 7 Ultimate

Zu bespielende Displays:
- Asus VG278 27" FullHD 3D TFT 120Hz
- LG E6V 65" 4K OLED TV
(+ zukünftig vermutlich auch eine HTC Vive)

Derzeit liebäugle ich mit folgenden GPUs (die Ti ist vermutlich wirklich zuviel des Guten?^^):
- Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 8G 11Gbps
- Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
- Reicht mein Netzteil für diese GPUs?
- Ist die Kombination mit meiner CPU zumutbar oder brauchts auf jeden Fall ein Overclocking (BF1 ist das aktuell meistgespielte Spiel)

Oder sollte ich doch lieber noch etwas sparen und bis in den Herbst abwarten und dann gleich ein komplett neues System mit Win 10 zusammenstellen und die potente GPU mit einer entsprechend potenten aktuellen CPU kombinieren?

Bin für alle Meinungen dankbar und hoffe alle relevanten Angaben genannt zu haben
Danke!
 
Ich würde mal noch etwas abwarten.
Erstmal CPU übertakten, dazu ne GTX1080 und weitere 8GB RAM dann passt's erstmal.

(Meiner einer zockt noch gelegentlich auf einem 3770K@4,5GHz + GTX1080 @ 3440x1440px)
 
Eine neue GPU wird ja in jedem Fall fällig werden mMn.

Netzteil wird reichen.

Persönlich würde ich eine Ti nehmen wollen - Du gibst das Geld einmal aus - also kauf ordentlich - so mach ich es jedenfalls.

Dazu ein OC des Prozzi - dann wirst Du sehen wie es läuft - und dann kannst Du sagen ok - oder - nein - es reicht mir nicht.

RAM dazu wären auch nicht verkehrt.
 
Neue GPU rein und die CPU übertakten, falls die Leistung nicht reicht kannst du dir ja einen gebrauchten i7 holen.
 
Jeden Cent den Du in deinen alten PC reinsteckst, ist ein rausgeworfener Cent. DDR3-Ram kannst Du nicht später weiter verwenden. Eine größrere CPU, bringt nicht wirklich mehr... Ich würde mal übertakten der CPU angehen, dann eine neue Grafikkarte, die kannst Du auch in ein neues System mitnehmen.
 
Schließe mich an, das einzig sinnvolle für den Rechner ist eine anständige Grafikkarte (1080TI), alles anderen Investitionen würd ich für nicht lohnenswert halten, weil es dann wohl sinnvoller wäre daraus direkt einen neuen Rechner zu basteln. Je nachdem, wie lang du es dann beim Status Quo mit dem Rest deiner aktuellen Hardware belassen willst, kannst du die neue GraKa anschließend auch in einem neuen PC benutzen.

Ansonsten mach dir mal Gedanken um ein Upgrade auf Windows 10. Mit der aktuellen Hardware ist das sicher nicht nötig, bei einer neuen CPU sollte das aber in die Überlegungen mit einfließen.
 
Für 4k und die Regler ganz nach rechts benötigst du mindestens eine Ti. Wenn es dir nichts ausmacht die Regler auch mal nach links zu verschieben, reicht auch eine 1080 in 4k. Wenn du den Prozessor übertaktest, reicht der noch locker.
 
Da die CPU aktuell auf 3.4 Ghz läuft, gibt dir OC einen sehr ordentlichen Boost. Im Bereich von 4.5Ghz kommst du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit. Dazu ne neue Graka und ab dafür. Ehrlich gesagt würde ich aber noch die paar Euro in die Hand nehmen und einen gebrauchten 8GB Riegel dazukaufen, zum Beispiel bei Ebay. Das sind Peanuts im Gegensatz zur Graka.

Grüße
Micha
 
Habe die gleiche CPU samt Mainboard. Habe auf 16 GB Ram und einer AMD 470 Nitro+ aufgerüstet - aktuelle Spiele laufen damit super !
z.B. Dishonored 2, Sniper Ghost Warrior2, GTA5, Witcher3 - alles auf einem 27 Zöller.
 
Wenn das Geld knapp ist - CPU Takten und für 4K eine 1080ti kaufen.
Wenn das Geld locker Sitzt - Alles komplett neu und für 4K in jedem Fall eine ti dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für Games wie BF1 würde sich eine CPU mit mehr Kernen/ Threads bereits lohnen. Das wird auch bei zukünftigen Games höchstwahrscheinlich immer mehr der Fall sein.

Ist der TV denn schon vorhanden? Das Warten auf Vega könnte sich preislich auch noch lohnen, da die Preise dann womöglich angepasst werden...

In die alte Plattform investieren (außer RAM vielleicht) würde ich auch nicht mehr machen. Da kosten selbst gebrauchte CPUs (3770K) noch +160€.
 
Nimm die Graka aus der Rechnung.
Schau nach wie viele FPS Deine CPU noch stemmt und ob Dir das in Deiner Software noch ausreicht?
Ja die CPU bringt genug FPS: Keine Neuanschaffung in der Richtung nötig
Nein, die CPU bringt nicht genug FPS: Neuanschaffung nötig.
Ganz ohne uns, die wir nur raten was Du brauchen könntest.
Selbst Antworten finden, die zu 100% auf die eigenen Fragen zugeschnitten sind.
 
HisN schrieb:
Nimm die Graka aus der Rechnung.
Schau nach wie viele FPS Deine CPU noch stemmt und ob Dir das in Deiner Software noch ausreicht?
Ja die CPU bringt genug FPS: Keine Neuanschaffung in der Richtung nötig
Nein, die CPU bringt nicht genug FPS: Neuanschaffung nötig.
Ganz ohne uns, die wir nur raten was Du brauchen könntest.
Selbst Antworten finden, die zu 100% auf die eigenen Fragen zugeschnitten sind.

Nachdem ich die neue GPU angeschafft habe, meinst du?^^
 
Jetzt.
Die CPU wird weder langsamer noch schneller mit einer neuen Grafikkarte.
Du musst nur ein künstliches CPU-Limit schaffen, dann siehst Du genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software bei Deinen Settings stemmt.

Keine Ahnung wie?
Einfach alles was zu 100% auf der Graka läuft so niedrig wie möglich schalten.
Auflösung
Anti-Aliasing
Post-Prozessing
Ambient-Occlusion
Textur-Auflösung.

Mit den ganzen Sachen hat die CPU 0% zu tun. Stell sie ab, die Graka langweilt sich, und Du kannst schauen was Deine CPU an Leistung bringt.


Hier noch bewegt: Solange die Graka nicht 95% oder mehr Last anzeigt, wartet sie auf Daten von der CPU. CPU-Limit. Ich sehe also genau wie viele FPS die CPU "vorbereiten" kann.
https://www.youtube.com/watch?v=akZGb8OgpaA
 
Zuletzt bearbeitet:
PoD-BoT schrieb:
Naja für Games wie BF1 würde sich eine CPU mit mehr Kernen/ Threads bereits lohnen. Das wird auch bei zukünftigen Games höchstwahrscheinlich immer mehr der Fall sein.

Deswegen der Gedanke auf Ryzen umzusteigen *nick*

PoD-BoT schrieb:
Ist der TV denn schon vorhanden? Das Warten auf Vega könnte sich preislich auch noch lohnen, da die Preise dann womöglich angepasst werden...

Ja, der TV ist schon vorhanden *nick* - unbedingt Stress hab ich keinen mit dem Aufrüsten. Maximal die Release Dates der Herbst Games, die ich dann schon gern mit der neuen GPU bestreiten würde...
 
Nein gemeint ist mit der jetzigen Graka die Einstellungen solange runterstellen (Auflösung, AA /AF) bis die Graka nicht mehr zu ~100% ausgelastet wird. Dann kannst du mit z.b. Afterburner ingame sehen, wieviele Fps die Cpu schaffen könnte.
 
Also ein Kumpel spielt BF1 @ FullHD Ultra mit i7 4790k @ 4,8 Ghz auf 120 minfps. Ok du hast kein HT und die CPU ist 1 Generation älter, und du wirst mit Luft wohl nicht auf 4,8 Ghz kommen, aber ich kann mir gut vorstellen dass du zumindest 100 minfps schaffst.

Übertakt mal die CPU und dann probiers wie Hisn beschrieben hat. In BF1 einfach mal Details auf Low und Auflösung runter um ins CPU-Limit zu kommen (siehst du sobald du weniger als 95% Grafikkarten-Load hast). Dann siehst du wie viele fps du mit der CPU hinbekommst, mit der neuen GPU und höheren Settings werdens dann nur marginal weniger fps die die CPU stemmt.
 
Aber nicht alles auf LOW, sondern nur die von mir genannten Sachen. Das Terrain Mesh in BF1 ist z.b. CPU Arbeit, stellt man das auf Low Bescheisst man sich selbst.
 
Wenn du das Geld hast, dann wäre ein 1080 und R7 1700 Kombination sicher gut.
Wie hier schon gesagt wurde ist ein i5 heute schon nicht mehr das gelbe vom Ei. Gerade in BF1 ist ein R7 Meileinweit voraus. Gerade was Frametimestabilität angeht.

Ich würde aber auf jeden Fall noch bis Montag warten. Vielleicht überrascht und Vega wirlklich.
 
HisN schrieb:
....
Hier noch bewegt: Solange die Graka nicht 95% oder mehr Last anzeigt, wartet sie auf Daten von der CPU. CPU-Limit. Ich sehe also genau wie viele FPS die CPU "vorbereiten" kann.
https://www.youtube.com/watch?v=akZGb8OgpaA

Will do!
Ich finds gerade leider nicht auf Anhieb selbst raus, was ist das für ein Benchmark Tool?
 
Zurück
Oben