Nachfolger für GTX 970 :)

Saamuel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
134
Hallo zusammen,

die GTX 970 hat schon lange den Zenit überschritten, die Grafikkartenpreise hatten aber bislang keinen Wechsel zugelassen.
Mittlerweile sieht es besser aus, ich kann mich nur zwischen den vielen Modellen nicht entscheiden!
Vermutlich kommen entweder eine 6700XT oder eine RTX3070 und ein neues Netzteil in Frage. (ggf. auch ein Upgrade vom Ryzen 5 2600X auf 5600X, sonst gibt es wieder ein Bottleneck?)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 bis 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Elden Ring, Squad, VR Chat mit Valve Index
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~90 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS, Shotcut

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei WQHD (2560x1440) AOC CQ27G2U 144Hz mit FreeSync Premium

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
3 Displayport Anschlüsse (2 Monitore & Valve Index)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Saamuel
Verak Drezzt schrieb:
ne 6800XT bei nem 2600X ?
Auch damit kann man die GPU ans Limit bringen. Und wenn nicht ist das eben ein späterer Aufrüstungspunkt. Wenn er feststellt, das jetzt schon seine CPU limitiert hat er Option 2. Dann würde ich aber nicht mehr mit dem nächsten 6-Kerner anfangen.
 
ghecko schrieb:
Auch damit kann man die GPU ans Limit bringen.
joa wenn man RT dann vielleicht noch zuschaltet oder auf 4K hochskaliert, aber nativ gesehen geht schon einem Zen2 die puste bei einer 3080 bzw. 6800XT unter WQHD aus, deshalb keine wirklich gute Empfehlung von dir:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Saamuel im hier und jetzt reicht ein 6-Kerner noch vollkommen aus, aber kann in 3-4 Jahren schon wieder anders aussehen und wärst dann vielleicht froh um die weiteren zwei Kerne und vier Threads und ja dein HR-02 Macho Kühler reicht aus für den 5800X

einige Games profitieren auch heute schon von 8-Kernen, musst du wissen ob dir das 90€ wert sind, der Preis des 5600X bei Amazon für 180€ ist halt auch sehr nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
@Saamuel
Unbedingt auf den 5800X gehen. Hau dir nicht den nächsten 6-Kerner rein. 8 Kerne plus HT sind der derzeitige Sweet-Spot mit Potential für die Zukunft (siehe Konsolen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Bevor du jedoch kaufst, würde ich ausprobieren, wie viele FPS deine jetzige CPU liefern kann und ob dir das ggf. reicht. MSI Afterburner downloaden, OSD aktivieren, BF 2042 bzw. sonstige Games starten, in den Einstellungen Texturen so wie du normal zockst einstellen, Auflösung auf Minimum, Anti Aliasing, Ambient Occlusion und sonstige Grafikkarten-Features (RTX & Co.) ausschalten, dann die FPS beobachten. Die Zahl die da rauskommt, kann dein Prozessor maximal liefern, völlig unabhängig von der GPU. Auch mit einer RTX 3090 Ti wirst du diesen Wert nicht übertreffen können.

Genauere Infos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Saamuel schrieb:
der dürfte den 5800X noch kühl halten können, oder?
Ich hab den 5800X unter dem Aro, der ist ähnlich. Und das geht problemlos. Willst du es kühler haben, aktivier im Bios den Eco-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Saamuel schrieb:
Wäre mit dem 5800X dann ein 750 Watt Netzteil sinnvoller?
Kommt drauf an welche Grafikkarte dazu kommt. Ab der 6800XT kann man sicherheitshalber auf 750W gehen. Dann einfach das entsprechende Modell aus derselben Serie. Und es ist generell zu empfehlen, den 5800X im Eco-Modus zu betreiben. So läuft er deutlich effizienter. Meist kann man sogar zwischen 45, 65 oder 95W auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
@Saamuel
Es kommt ein neuer Netzteilstandard am Markt um die nächste Generation an GPUs bzw. deren Energiebedarf decken zu können.

Da gibts aber noch kaum Angebote:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_ATX~4175_3.0
(1x 1000W zum jetzigen Zeitpunkt)

Würde deshalb nicht unbedingt zu viel in einen alten Standard investieren (nach Möglichkeit)
 
Zurück
Oben