Nachfolger für i7 3770k?

rmir185

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
25
Hi,

als kurz zur Situation:
Da meine CPU (i7-3770K) samt Board (MSI Z77A-G41) die Hufe hochgemacht haben, brauch ich jetzt was neues.
Ich habe aber vor kurzem erst 16GB DDR3 Ram "vererbt" bekommen, sodass ich jetzt auf 32GB komme.

Problem ist aber, Haswell und Skylake unterstützen zwar DDR3 Ram, ob es aber gut läuft bzw ich das passende Board dazu finde ist eine Frage. Ein i7 6700k soll ja nicht wirklich gut mit DDR3 harmonieren, wie sieht es da mit einem i7 4790k aus?

Würde das noch Sinn machen sich die 100 Euro für Arbeitsspeicher zu sparen und ein DDR3 1150er Board nehmen? (würde es gerne behalten weil ich maximal ein Budget von 500€ habe und 32GB ja schon ne Hausnummer ist)

Da der 3770k auf 4,2GHz getaktet wurde und ich gerne bei der neuen auch etwas übertakten möchte würde es aber warscheinlich keinen großen Sinn ergeben mit nem 6700k auf nem billigen Z170 Board mit DDR3 Speicher rumzunaddeln oder?
Also technisch gesehen kann das nicht gut gehen...?


Ansonsten nehme ich auch andere Empfehlungen an, die sollten zumindest von der Leistung her über dem i7-3770k liegen.
 
Wie kommst du denn darauf, dass Skylake und DDR3 nicht gut harmonieren sollen?

Hol dir einen i7-6700K und ein passendes DDR3-Board, die übrigens auch nicht alle gleich billig sind, nur weil die DDR3 unterstützen.
Wie wär's mit diesem: ASUS Z170-P D3 ab € 104,80
 
Die Frage ist eher ob das dann auch mit OC funktioniert.
 
Sicher, du taktest ja mit dem Multiplikator. Das hat heute nichts mehr mit dem Arbeitsspeicher zu tun, die Zeiten in denen sowohl CPU-Takt als auch RAM-Takt mit dem FSB verbunden waren, sind schon lange vorbei...
 
Hallo,

Skylake läuft mit DDR3L (1,35V), DDR3 soll mit der Zeit Schäden verursachen durch die hohe Spannung (1,5V).
Standardempfehlung wäre:

i7 6700K
Asrock Z170 Extreme4
Thermalright HR-02 Macho Rev. B. (auf CPU-Kühler Höhe achten!)
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 (als Dualkit kaufen!)
-knapp 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler habe ich schon, es liegt nur am Board und CPU.
Woran sehe ich denn was DDR3L und DDR3 Speicher ist außer bei der Spannung?
 
Ich glaube nicht, dass DDR3 Ram beim Herumspielen mit dem Multiplikator bei einem K Prozessor große Probleme macht. Eher würde ich sagen, dass es nicht sicher ist mit wieviel MHZ du den RAM betreiben kannst (OC). Dass der DDR3 Speicher für die Lebensdauer schädlich sein soll hab ich auch schon gelesen, aber bestätigte berichte gibt es noch nicht, oder?

Aber wenn du eh schon so viel Geld für einen i7 6700k + Z170 Board in die Hand nimmst, warum verkaufst du deinen DDR3 Speicher nicht und kaufst dir gleich ordentlichen DDR4 Speicher (wobei 16GB hier für den Anfang für so gut wie alles ausreichend sind), das dürfte dann nicht mehr so viel Aufpreis bedeuten.
 
Hast du iwelche speziellen Anforderungen an das MB?
Was besitzt du für ein CPU-Kühler?
 
Freezehead schrieb:
Hast du iwelche speziellen Anforderungen an das MB?

Sollte zum übertakten geeignet sein und DDR3 sowie Sockel 1150 unterstützen, SLI oder sowas ist Schnuppe.
 
Freezehead schrieb:
Skylake läuft mit DDR3L (1,35V), DDR3 soll mit der Zeit Schäden verursachen durch die hohe Spannung (1,5V).
Hast du dafür Nachweise? Höre das zum ersten mal. Die Mainboard-Hersteller empfehlen auf ihrer RAM-Support-Seite sogar offiziell DDR3-RAM Module mit höherer Spannung für diese Boards:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170M-E_D3/Z170_DDR3_4_Dimm_memory_QVL_report160829.pdf?_ga=1.235333889.1204053524.1465545042
Hier sind sogar (fast in Mehrzahl) 1.65V-Riegel dabei, und diese Liste gilt für das oben empfohlene Mainboard. Da würde ich mir also keine Sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
4790K mit passendem Board - das war´s dann mMn.

Bist im Budget - kannst OC machen - und RAM hast Du dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Skylake läuft mit DDR3L (1,35V), DDR3 soll mit der Zeit Schäden verursachen durch die hohe Spannung (1,5V).

ASUS hat in der RAM Supportliste für das o.g. Board auch normalen DDR3 Speicher mit 1,5V und sogar 1,65V, das sollte also keine Probleme machen.
 
Ivy auf Haswell sind 15% mehr Leistung bei gleicher Anzahl von Kernen und gleichem Takt. Musst Du wissen ob Du dafür Kohle ausgeben willst.
 
HisN schrieb:
Ivy auf Haswell sind 15% mehr Leistung bei gleicher Anzahl von Kernen und gleichem Takt. Musst Du wissen ob Du dafür Kohle ausgeben willst.

Mir bleibt keine andere Wahl, nen neuen Ivy hole ich mir nicht.
Höchstens noch direkt auf Skylake aber das ist man sich ja unschlüssig zumal ich dann auch meine CPU zerhämmern will.
 
Wie hoch ist denn das Budget?
Anwendungsbereiche?
 
Freezehead schrieb:
Wie hoch ist denn das Budget?
Anwendungsbereiche?

max. 500€, gegen billiger und guter Leistung sage ich nichts

Video und Fotobearbeitung sowie gelegentliches zocken.

Der Xeon e3 1230v5 unterstützt keine DDR3-1600er Ram, oder? Ansonsten gebe ich mich auch mit einem i5-6600k zufrieden, übertakten kann ich den ja im Gegensatz zu Xeon, hat halt nur kein Hyperthreading.

yaegi schrieb:
was ist passiert?

Sind beim Umbau in ein größeres Gehäuse vom Tisch gefallen und die CPU wurde vom Sockel "gesprengt".
 
rmir185 schrieb:
Sind beim Umbau in ein größeres Gehäuse vom Tisch gefallen und die CPU wurde vom Sockel "gesprengt".

Bist du denn sicher, dass die CPU hin ist? Mal getestet?
 
Nimm den i7-6700K und das Mainboard von oben, ich hab jetzt echt gesucht, und abseits dieser Warnung von Intel gibt es eigentlich keine Berichte, dass da wirklich schon mal etwas passiert wäre. Und ASUS selbst gibt ja DDR3-Riegel mit bis zu 1.65V frei.
 
Zurück
Oben