Nachfolger für i7-4770 geplant

PatrickS3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.613
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren mit dem i7-4770 möchte ich mal wieder etwas neues. Die Leistung des Systems ist eigentlich noch in Ordnung, lediglich Train Simulator und Train Sim World ruckeln in der Außenansicht ab und zu und haben Framedrops. Bei Anno 1800 kämen die sicher auch irgendwann, so einen fortgeschrittenen Spielstand habe ich aber noch nicht.

Es besteht also nicht unbedingt der Zwang aufzurüsten, aber im Moment ist das Budget da und wie bereits gesagt hätte ich gerne wieder mal was neues.

Die folgende Konfiguration habe ich nach Empfehlungen hier im Forum und hinsichtlich Nutzungsdauer - auch wieder mehrere Jahre - zusammengestellt.

Vom alten System werden ein / zwei SSD übernommen auf denen Daten bzw, ein zweites BS installiert sind. Unter anderem eine MX500 1TB mit allen Spielen (Steam). Windows 10 kommt auch die neue SSD.

Außerdem wird vom alten System die Grafikkarte übernommen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: Train Simulator, Train Sim World, Anno 1800, Surviving Mars, WoT, Elite Dangerous etc.
Auflösung: 2560x1440
Grafik: Ultra / Hoch
FPS: ab 60 aufwärts, mehr ist natürlich besser


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom, Photoshop CC, Afinity Photo, Sony Vegas, alles hobbymäßig. Außerdem ab und zu mal eine VM mit Virtualbox um Linux Distris auszuprobieren oder mit älteren Windows Versionen zu "spielen". ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, OC und BlingBling brauche ich nicht, super leise muss nicht sein, Krawallschachtel aber auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Predator XB271HUA , G-Sync 144Hz
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3
  • Mainboard: ASUS Z-87 Plus C2
  • Netzteil: Straight Power E9-CM 580W
  • Gehäuse: Sharkoon Tauron
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G
  • HDD / SSD: mehrere SSD und HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nächste 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen

Geplant:
https://geizhals.de/?cat=WL-1571783

CPUAMD Ryzen 3900X
MainboardGigabyte Aourus Elite X570
RAM32GB Crucial Ballistix Sport LT
SSDCrucial MX500 2TB, SATA
GehäuseFractal Design Define R6
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
KühlerNoctua NH-U14S
Grafikkarte aus altem SystemMSI GTX 1080 Gaming X 8G
BetriebssystemWindows 10 Pro, Lizenz vorhanden



Meine Fragen:
1. Passt das so? Ist der 3900X Overkill? Den habe ich halt gewählt, weil er ins Budget passt und meiner Meinung nach für die nächsten Jahre ausreichend sein sollte.

2. Gäbe es zum Gigabyte Board eine Alternative von MSI oder Asus? Ich habe an einigen stellen im Forum gelesen, das BIOS des Gigabyte soll nicht so berauschend sein.

3. Das Gehäuse habe ich gewählt, weil ich darüber eigentlich nur Gutes hier auf CB gelesen habe und ich nicht weiß ob das R7 wirklich besser wäre. Für alternative Vorschläge wäre ich durchaus offen.

4. Reicht das Netzteil?


Ich freue mich auf Eure Einschätzungen / Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ja, wenn dein altes Netzteil nicht zu alt ist, würde es noch locker ausreichen. Bei der SSD würde ich auch keine SATA mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und PatrickS3
PatrickS3 schrieb:
Gigabyte Aorus Elite
So lange du ein x570 Mainboard nimmst, es ist auch ein Gutes, dürftest du ohnehin keine Probleme bekommen. Damit hast du die Option auf Ryzen 4000 aufzurüsten. Laut der Gerüchte ist mit Ryzen4000 noch mal ein ordentlicher Sprung zu erwarten. Deine Spiele brauchen überwiegend viel Leistung pro Kern. Genau dort soll es Steigerungen geben.

Es könnte noch einmal passieren, dass ein Ryzen 7 4700x ähnlich flott ist wie ein Ryzen 9 3900x: Der 3600 wird heute zuweilen bereits dem 2700er vorgezogen, weil der Sprung zwischen den Generationen so groß gewesen ist. Du kannst also überlegen, ob du erst einmal eine kleine CPU als Platzhalter kaufst. Mglw. gibt es in 4 Wochen bereits Mainboards mit B550 zu kaufen.

Trotzdem wäre der 3900x eine Möglichkeit, wenn du nicht zwischendurch wechseln möchtest. Er kann alles, was 3600 und 3700 können und hat sogar, bei guter Kühlung, trotzdem einen leicht höheren Takt. Einzig der Preis und der Verbrauch sind höher, aber so lange es im Budget ist, spielt das keine große Rolle.
Für deine Anwendungen kann es ebenfalls von Vorteil sein. Bei Spielen werden wir sehen, wie es sich verhält. Die neuen Konsolen werden viele Threads bearbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und PatrickS3
Ich würde mir für diese Spiel " Simulator und Train Sim World " kein neuen Rechner anschaffen.
Das Problem liegt an dem was im Hintergrund zusätzlich läuft. Was Anno 1800 betrifft, da wirst
du etliches neu brauchen. Da ich nur Intel Systeme nutze, und da es AMD Systeme gibt,
die ich nicht nutze muss ich leider an andere User weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und PatrickS3
Hallo,
@R O G E R
Der alte Rechner wird zum Zweit- / Ersatzrechner.
Ach ja, den Chipsatz habe ich vergessen, trage ich gleich nach X570
Netzteil bleibt im alten System, was auch die Frage von @dukejss beantwortet. ;)

@John Sinclair
Wie erwähnt, habe ich ja nicht unbedingt ein echtes Problem, möchte halt nur etwas aktuelles und mal wieder basteln. ;)
 
John Sinclair schrieb:
Das Problem liegt an dem was im Hintergrund zusätzlich läuft.

Das Problem liegt an dem, dass der TE auch andere Spiele spielt, bzw. den Rechner anderweitig nutzen will, wo ein aktuelles System durchaus Vorteile mit sich bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Schaue Dir doch erstmal die neue Spiele (Anno 1800) an und wenn dann die Leistung nicht reicht,
kaufe dir den neuen Rechner.

@proud2b woher weist du das ;)
 
Wenn es so ist.
Dann nimm deine Konfig aber mit meiner vorgeschlagenen SSD.
Mit einem B550 Board würdest du aber dann noch was sparen und hast keinen Lüfter aufm MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
In der heutigen Zeit Sind leider SSD für Games das was man haben muss.
Wenn man daran denkt das z.b der Microsoft FS 2020 150 GB und das
Neue CoD fast 190 GB an Speicher braucht, sollte man überlegen was man kauft.

Und wir reden dann nicht mehr über die CPU oder Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
@R O G E R, ich habe z.B. das MSI MEG X570 Unify und habe außer beim Start des PC den Lüfter noch nie gehört, bzw. in Aktion gesehen. Woher nimmst du dein Wissen über die lauten Chipsatzlüfter?
@PatrickS3, kannst du so kaufen, dürfte die nächsten Jahre viel Spaß bereiten, wobei ich einen R7 3700X als ausreichend bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und PatrickS3
Ich würde mit dem Aufrüsten noch warten, bis die 4000er Ryzen kommen, falls du so lange warten kannst. Diese scheinen doch ein bisschen an Mehrleistung mitzubringen, wenn man den ersten Quellen trauen kann.
 
ChrisM schrieb:
Ich würde mit dem Aufrüsten noch warten, bis die 4000er Ryzen kommen, falls du so lange warten kannst.
Oder sogar direkt auf 5000er warten, da sehen wir vielleicht 5nm und der Sprung ist nochmal größer. Merkste was? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Wenn man immer auf die nächste Generation wartet, wartet man ewig. ;)

Ich vergass zu erwähnen, dass Spiele aktuell auf einer 1TB MX500 installiert sind. Diese wird übernommen und da das alles Steak Spiele sind ist der Aufwand der Übernahme auch gering.

@R O G E R warum unbedigt eine m2?
 
seluce schrieb:
Oder sogar direkt auf 5000er warten, da sehen wir vielleicht 5nm und der Sprung ist nochmal größer. Merkste was? :D

Schon klar. :D

Aber wenn er schreibt "Es besteht also nicht unbedingt der Zwang aufzurüsten", dann würde ich die neue Generation noch abwarten, die in absehbarer Zeit kommt und nicht noch die aktuelle kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Cr@zed^ schrieb:
@R O G E R, ich habe z.B. das MSI MEG X570 Unify und habe außer beim Start des PC den Lüfter noch nie gehört, bzw. in Aktion gesehen. Woher nimmst du dein Wissen über die lauten Chipsatzlüfter?

Hab ich was von lautem Chipsatzlüfter geschrieben?
Aber es ist wieder was bewegliches, was verschleißen kann. Zumindest die kleinen Dinger.
Wenn es nie läuft dann auch gut. Die B550er Board werden aber auch günstiger sein.

PatrickS3 schrieb:
@R O G E R warum unbedigt eine m2?

Ganz einfach, weil die m2 PCI-E einfach den 6 fachen Durchsatz schaft und in Relation des Rest-Systems nicht wesentlich mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, Danke.
 
Zurück
Oben