Nachfolger für i7-4770 geplant

Eine Frage noch hinsichtlich Netzteil.
Ich habe ja oben in meiner Konfiguration das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ausgewählt, was ja mit dem Setup auch ausreichend ist.

Wie schaut es aber aus, wenn ich das System zukünftig zum Beispiel mit einer RTX 2080 Super, bzw. eher der kommenden 3xxxx Serie erweitern möchte? Sollte ich da gleich auf 750W oder gar 850W gehen?
 
Ich hatte eine Vega64 zuerst mit einem 2700X dann mit dem 3700X ohne Probleme mit einem 500W Netzteil laufen, das 650W sollte das imho packen, wobei keiner sagen kann was eine zukünftige Karte für Anforderungen haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Bevor du einen neuen rechner kaufts würde ich schauen ob du die cpu übertakten kannst auf 4,5 oder 4,6 ghz, evetuell reicht das ja um die ruckler zu beseitigen. wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch alles neu holen
 
R O G E R schrieb:
weil die m2 PCI-E einfach den 6 fachen Durchsatz schaft und in Relation des Rest-Systems nicht wesentlich mehr kostet.

Was in einem Gaming PC ganau garnichts bringt und diese Wundertüte die du da empfohlen hast würde ich auf keinen Fall kaufen.
Firmen die nach den Tests die Bestückung ändern sollte man nicht unterstützen ...

TE - Bleib bei der MX500 im 2,5" Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, PatrickS3 und Cr@zed^
Würde mir genau überlegen ob sich die 140€ Aufpreis vom 3700x zum 3900x wirklich für dich lohnen, wenn du entsprechende Anwendungen nur Hobby mäßig nutzt. Ansonsten eine 5700XT/2070Super, der Aufpreis zur 2080Super lohnt net (wobei diese nicht wirklich viel schneller wie deine 1080 ist) und auf die neuen Generationen im 3./4. Quartal warten, x570 Board wegen 4000er Serie upgrade später, 32GB Ram 3600er CL15/16 und Netzteil reichen 550W dicke, Seasonic oder beQuiet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, danke. Das mit dem 3700X und 3900X werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, tendiere im Moment aber noch zum 3900X.
Beim Netzteil war / bin ich eben unsicher weil ja noch keiner wirklich weiß was die 3xxx Serie non Nvidia schlucken wird. Vorerst ist ja eh noch weiterhin die 1080 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ne 2080Ti liegt bei 300Watt, denke das Nvidia da schon an der Effizienz arbeitet bzw. bei 300 round about bleibt um die Leistung rauszuholen. Wenn du dir jetzt keinen 10900K mit 5.2Ghz+ holst und diesen auf allen Kernen übertaktest, kommsde mit 550W dicke hin. Ansonsten nehm halt ein 650er, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ja die LT's bekommt man kaum noch und die schwarzen Ballistix sind wohl der Nachfolger. Vom Auge her würde ich wohl sagen die würden unter jeden Kühler passen. Sehen nicht viel höher aus. Denke, da so viele den noch net gekauft haben, wirsde hier keine Rückmeldung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke.
Laut Geizhals haben die Sport LT eine Modulhöhe von 34mm und die neuen 39,17 mm, habe ich grade rausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Keine Einwände mehr? Dann steht das so auf dem Einkaufszettel.

Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen dem "normalen" Straight Power 11 650W und dem Platinum 650W? Das Platinum gibts z.B. bei Mindfactory derzeit nicht zu kaufen.

Noch eine vielleicht blöde Frage. Ist im Lieferumfang des Define R6 oder beim Mainboard ein Lautsprecher für Post Codes enthalten, oder muss ich einen mit bestellen?

Und zuletzt: Ist CSV-Direct zu empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Kann noch jemand etwas zu CSV-Direct sagen?
 
Ok, dann bleibt es bei Mindfactory. Alternate hat ja nicht mal den Ballistix Ram, verstehe ich gar nicht.
Und Computeruniverse - früher eigentlich meine bevorzugter Händler - ist mittlerweile richtig teuer gegenüber den anderen.
 
Zurück
Oben