Nachfolger fuer i7 5930 System

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.499
Hallo zusammen,

es vermutlich an der Zeit mein aktuelles System (groestenteils) in den Ruhestand zu schicken. Zwar habe ich noch nicht unbedingt das Gefuehl an Leistungsgrenzen zu stossen, aber in den letzten Wochen scheint der Rechner etwas unstabiler geworden zu sein.

Das ganze ist inzwischen ueber 4 Jahre alt und seitdem habe ich mich auch nur am Rande mit PC-Komponenten beschaeftig, so das mein Wissen in diesem Bereich nicht mehr wirklich aktuell ist.

Nur mit den neuen AMD Prozessoren habe ich mich ein wenig beschaeftigt, und mir gedacht ob das jetzt, auch angesichts von Windows 10, nicht ein passender Umstellzeitpunkt waere.

Erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Primaerer Einsatz ist das Spielen.
Aber auch, als Hobby, diverse andere Dinge, fuer die aber jede Zockermaschine ausreichen duerfte (KiCad, FreeCAD, Cura, VSCode, …)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich spiele fast keine grafikaufwendigen Shooter, das anspruchsvollste auf der Liste duerfte aktuell Anno 1800 sein. Aber auch:
  • FF XIV
  • Path of Exile
  • diverse Indiegames

In der Zukunft wohl auch Borderlands 3 und Outer Worlds sobald deren Epic Exklusivitaet wegfaellt.

Aufloesung: Vorhanden sind zwei 144Hz WQHD (2560 x 1440) Monitore, wobei ich nur auf einem Spiele, also kein Spanning fuer Spiele ueber mehrere Monitore.

Aufgrund der Monitore ist mir Framerate wichtiger als Bildqualitaet. Wie gut Freesync mit NVidia bei denen funktioniert konnte ich mangels Windows 10 aber noch nicht testen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie oben erwaehnt als Hobby. Software ist diverses aus dem OpenSource Lager, insbesondere KiCad und FreeCad.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking ist nicht geplant (und ist bei AMD soweit ich das weiss eh nicht relevant)
Leise ist mir relativ wichtig, aber gegen Luefterrauschen wenn der Rechner gefordert wird habe ich nichts.
Groester Sonderwunsch ist wohl, das ich ein optisches Laufwerk haben moechte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zweimal 27 Zoll WQHD 144 Hz sind vorhanden. Angeblich GSync kompatibel, was ich aber mangels Windows 10 nicht testen konnte.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Komponenten:
  • Intel i7 5930 @ Stock 5820 @ Stock
  • AsRock x99 extreme4
  • Netzteil: BeQuiet, welches genau weiss ich nicht mehr, soll aber eh neu
  • 32GB Ram
  • GTX 1080
  • M.2 SATA 128 GB Bootdisk
  • 2x 512 GB SATA SSD
  • 1x 1TB SATA SSD
  • 1x 2TB SATA HDD Datengrab
  • 1x DVD Brenner
  • 1x Blu-Ray Leser
  • Gehaeuse: Aerocool DS-200

Uebernehmen moechte ich auf alle Faelle die Grafikkarte und die grosse SSD. Die anderen Platten werden wahrscheinlich nur zwecks Datenuebernahme angeschlossen. Die SATA M.2, die eh nur aerger gemacht hat, kommt auf alle Faelle weg.
Zeitpunkt fuer Grafikkarten upgrade wird vermutlich der Release von Cyberpunk 2077 sein ;)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich wuerde ungern mehr als 1000 Euro ausgeben. Wenn es mir sinnvoll dargelegt wird kann diese Grenze aber auch gerissen werden. Ich bin nicht auf aktuellem Stand was der Kram grade kostet ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Upgrade der Grafikkarte wird das erste sein, aber wann das passiert ist offen.
Das Kernsystem sollte sicherlich 4 Jahre bestehen koennen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

"Bald" ;) Ich moechte mein aktuelles System nicht mehr auf Win 10 upgraden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde ihn selber zusammenbauen.

--------------------
Jetzt stellt sich die allererste Frage natuerlich gleich: Lohnt sich ein upgrade ueberhaupt schon?
Denn wenn ich ehrlich bin habe ich bis jetzt noch keine grossen Performanceprobleme festellen koennen.
Aber mein System faengt an instabil zu werden, Ich vermute entweder Probleme mit dem RAM oder dem Mainboard. Sockel 2011-3 ist ja auch ziemlich tot, was einen Mainboardtausch betrifft, so das dieser (ausser moeglicherweise Stabilitaet) keine nennenswerten Vorteile bringt. Und zuguterletzt behagt es mir irgendwie nicht noch viel Geld in die Reparatur eines 4 Jahre alten Systems zu stecken.

Fuer das neue System gilt vorallem, das ich mich auf keinen Fall verschlechtern will was die Performance betrifft. Wenn man sich aber die Vergleiche auf cpubenchmark.net anschaut steckt der Ryzen den alten Intel locker in die Tasche.

  • CPU: AMD Ryzen 7 3700x oder 3800x
  • Mainboard: Passend halt ;) Mindestens 4 bis 5 SATA sollen es aber schon sein, wobei ich gehoert habe das es dann bei einigen Boards Limitierungen betreffs der M.2 Slots geben soll. Skeptisch bin ich bei x570 wegen dem Chipsatzluefter, ich weiss aber nicht wie relevant der in der Praxis ist.
  • 32 GB RAM sollten wieder drin sein, soweit ich weiss ist RAM im moment auch relativ guenstig. 3200er war doch der "Sweetspot" fuer Ryzen?
  • Eine Datengrab HDD soll es auch wieder geben, etwas mit gutem preis pro TB, und ohne SMR.
  • Eine separate OS Disk, evtl. mit dual-boot Win10/Linux. Macht dort Eine NVME M.2 Sinn?
  • Mindestens eine der alten SATA SSDs moechte ich uebernehmen. Angesichts der noch guten SMART Werte der SSDs macht es aber evtl. auch Sinn alle zu uebernehmen.
  • Internes optisches Laufwerk soll rein, ein BD-ROM, fuer CDs, DVDs und Blu-Ray lesen reicht aber. Mein altes BD-ROM kann keine CDs mehr lesen, deswegen muss ein neues her.
  • beim Netzteil habe ich keine Praeferenz, es muss halt passen und soll kein Chinaboeller sein. Modular waere nett. Netzteile altern, deswegen soll das neu, auch wenn das alte sicherlich noch passend sein sollte.
  • Das Gehause soll moeglichst schlicht sein und ohne Fronttuer die ich oeffnen muss fuer das Laufwerk. Knoepfe und USB Anschluesse oben, ansonsten oben keine Oeffnungen. Staubfilter waeren schoen. Wenn es da aktuell nichts gibt kann ich auch mein DS-200 uebernehmen, aber das ist mir fast schon zu klein.
  • CPU Kuehler halt passend fuers Gehause, wenn moeglich einer der Zugriff auf den RAM erlaubt ohne den Kuehler abzunehmen.

Evtl. geht, nachdem ich meine 1080 getauscht habe, diese wieder in den jetzigen Rechner zurueck und der Rechner dann an meinen Neffen. Deswegen will ich das aktuelle System nicht komplett auseinanderreissen.

EDIT: Falsche CPU im Titel :freak:

Gruss,

Ranayna
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses System...

Ranayna schrieb:
  • Intel i7 5930@Stock
  • 32GB Ram
  • GTX 1080
  • M.2 SATA 128 GB Bootdisk
  • 2x 512 GB SATA SSD
  • 1x 1TB SATA SSD
  • 1x 2TB SATA HDD Datengrab

... willst Du upgraden? :o :confused_alt:

Da passt doch alles und mit einem 8-Kern Ryzen wirst nicht sooo viel schneller sein. Deine Festplatten/SSDs sieht gut aus und das RAM mit 32 GB passt auch perfekt.

Und zur CPU: Auf jeden Fall mal OC probieren. 4 GHz sollten drin sein, vielleicht sogar 4.4 oder 4.5 GHz. Alternativ für ~200-250€ einen 8-Kerner (5960X oder 6900X) reinpacken und auf 4.5 GHz übertakten.

Alles andere erscheint mir erstmal Geld verbrennen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Aber mein System faengt an instabil zu werden

Wie äußert sich das denn? Vielleicht brauchst Du wirklich nur ein neues Netzteil und alles anderen (schickeres Gehäuse usw.) sind nur das i-Tüpfelchen eines notwendigen Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Smartin
Bitte weiter sparen und (frühestens) bei Ryzen 4000 und Nvidia RTX3000 noch einmal fragen.
Selbst diese Hardware wird von Anno1800 zerrieben, wenn man es drauf anlegt.

Das System zu übertakten ist in Minuten gemacht und in unzähligen Videos und Anleitungen beschrieben.

Wenn das mit Deinem Neffen zu 100% fest steht, sieht die Sache anders aus.
So liest es sich jedoch nicht.

Ranayna schrieb:
Aber mein System faengt an instabil zu werden
Wird dein hypothetisches, neues System nach 2 Monaten instabil, gehst du auf Fehlersuche und kaufst nicht neu. So solltest du es hier ebenfalls halten.
 
Naja ein Mainboard geht für gewöhnlich nicht mal eben so nach 4 Jahren kaputt, wenn's nicht gerade dauerhaft mechanischem Stress ausgesetzt war.

Und ob der RAM kaputt ist, lässt sich leicht herausfinden und ggf. ersetzen.

Wenn die Instabilitäten dagegen gar ein Softwareproblem sind, ist es sogar die Gelegenheit, auf die Kiste Windows 10 aufzuspielen.

All das kann natürlich deinen "haben wollen"-Faktor nicht beeindrucken. Aber vielleicht gehst du da nochmal in dich. Bei der Kiste würde es sich durchaus lohnen, den Fehler für die Instabilität zu finden, wie auch immer die sich äußert. Das hast du ja verschwiegen. Vermutlich wegen habenwollen.
 
was heißt denn instabil? Vielleicht ist ja auch nur das Netzteil altersschwach geworden?
 
Ja, wenn ich ehrlich bin braucht das System noch nicht neu, da gebe ich Euch recht.

Was die Instabilitaeten betrifft: Von relativ Anfang an, hat glaube ich nach einem BIOS Update angefangen, habe ich das Problem das der Rechner dann nicht startet wenn ich den Rechner starten will ohne das er vorher vom Strom genommen wird. Es kann auch sein das mir das Anfangs nicht aufgefallen ist, weil das System an einer schaltbaren Steckdose haengt.
Wenn ich vergesse diese Auszuschalten nachdem ich den Rechner runtergefahren habe beibt die Buechse im BIOS stehen. Schalte ich dannfuer nichmal eine Minute die Steckerleiste aus und dann wieder an, und ich starte den Rechner dann, geht alles wunderbar. Aktuellstes BIOS ist installiert.

Zweimal hatte ich es, beide Male mit laengerem Abstand, dass ich das BIOS zuruecksetzen musste weil die M.2 komplett verschwunden war. Nach dem Reset war sie aber jedesmal wieder normal da, ohne das Daten weggekommen waeren.
Die SMART Werte der M.2 sind nicht auffaellig, und das letzte mal ist jetzt auch schon ueber ein Jahr her.
Das genaue Modell muss ich gleich mal raussuchen wenn ich wieder zuhause bin.

Letzte Woche hat es dann angefangen das mir Path of Exile abgestuerzt ist, jedesmal nach laengerer Rechnerlaufzeit (aber nicht zwingend langer PoE Laufzeit). Jedesmal mit Speicherfehler, angeblich waere nicht genug Speicher im System. Beim letzten Crash hat er mir auch den Firefox mitgenommen.
Andere Spiele (habe aber noch nicht wieder laenger Anno gespielt) haben dieses Verhalten allerdings noch nicht gezeigt, und PoE kann ich im moment aufgrund meiner bescheidenen Internetverbindung nicht lang genug spielen.

Was das "Upgrade" betrifft. Wenn man sich die Passmark Scores des 5930 und des 3700x vergleicht sind das um die 10.000 Punkte unterschied, und auch Single Thread ist der Ryzen angeblich besser. Ist das tatsaechlich nicht spuerbar?
 
@Ranayna:
ausgehend von nem 5930K ohne OC ist der 3700X schon deutlich flotter. aber wenn der 5930K nicht zu lahm ist...

sofern es sich beim NT um ein Straight Power 10 oder Dark Power Pro 11 handelt sehe ich keinen grund das zu ersetzen.

was die chipsatzlüfter bei X570 betrifft: bei MSI und Gigabyte kann man die auf jeden fall abschalten. bei ASRock weiß ich es nicht, bei ASUS ist mein aktueller kenntnisstand dass der immer läuft. zu dem thema gab es in letzter zeit auch ein paar threads hier:
Silent-PC mit X570 MoBo überhaupt möglich?
x570 Chipset Lüfter Erfahrungsberichte
 
zu den Leistungsunterschieden: Bei WQHD Games wirst Du vielleicht 10% Leistungsunterschied durch die schnelle neue CPU haben, da die meisten Games im GPU Limit landen. Wenn Du Multicoreanwendungen oder Rendering o.ä. machst, dann hast Du natürlich einen großen Vorteil. Bei Games bringt es kaum was bis gar nichts. Da macht es mehr Sinn wenn die Grafikkarte aufgerüstet wird. Eine 1080 (stehe vor dem selben "Problem") würde ich aber auch erst durch eine 3080 o.ä. ersetzen. Denn selbst eine 2080 bringt dir "nur" 40% Leistungszuwachs. Klar, ist schneller, aber dafür 400-500 Eur extra zu bezahlen (wenn man die 1080 als Gebraucht abzieht) lohnt sich nicht so recht. Insbesondere nicht, wenn im nächsten halben Jahr ein größerer Leistungssprung kommen dürfte.

Zu Deinen Problemen. Klingt sehr eigenartig. Kann da auch nur philosophieren (kaputtes Bios, schwache/kaputte Stützbatterie). Hast Du die Batterie vielleicht mal erneuert? Hast Du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ranayna schrieb:
Letzte Woche hat es dann angefangen das mir Path of Exile abgestuerzt ist, jedesmal nach laengerer Rechnerlaufzeit (aber nicht zwingend langer PoE Laufzeit). Jedesmal mit Speicherfehler, angeblich waere nicht genug Speicher im System. Beim letzten Crash hat er mir auch den Firefox mitgenommen.
Wenn das ein Windows Popup ist: Hast du eventuell mal die Auslagerungsdatei deaktivert? Daher könnten solche Meldungen auch kommen.
Ansonsten halt wirklich mal mit memtest86 den RAM testen.
 
BIOS Batterie austauschen. BIOS auf alte Version zurück spielen.
Mglw. hat das Mainboard aber einfach einen Hau weg.
 
Die Boards sind zickig mit dem Bios und dem RAM aber ansonsten lohnt das nicht wirklich das System zu upgraden bei deinen Sachen die du machst.
Odedr du willst einfach mal was neues haben das geht jeden so da kann man nix gegen machen wenn der Drang zu groß wird und das Geld da ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Soderle, bin jetzt zu Hause und kann ein paar Infos nachliefern.

Zu meiner ersten Schande muss ich gestehen dass ich mich mit meiner CPU geirrt habe. Es ist "nur" ein 5820. Ich habe da ueber die Jahre wohl zuwenig drueber nachdenken mussen :D

Die ueblichen verdaechtigen bin schon damals durchgegangen. Die BIOS Batterie war mit das erste was ich getauscht hatte nachdem der Rechner das erste mal die M.2 verloren hatte. Da der Rechner bei nicht benutzung ja auch komplett vom Strom getrennt wird macht es Sinn das die Batterie nicht solange haelt.

Dieser Tausch hat aber nichts an der geschilderten Startproblematik geaendert.

Die Auslagerungsdatei ist ein guter Punkt. Tatsaechlich hatte ich sie damals nach Installation des Systems zuerst komplett deaktiviert. Das hat dann aber fuer Probleme gesorgt, woraufhin ich sie auf feste 2 Gigabyte eingestellt hatte. Ich wollte nicht so ganz einsehen ein drittel meiner Bootplatte nur fuer Swap zu verwenden :D

Die Bootplatte ist eine Crucial M550 128GB. Sie ist inzwischen auch relativ voll (13% frei) Ich muss mal aufraeumen :p

Das verbaute Netzteil ist ein Straight Power 10 500 Watt.
 
@Ranayna:
ob 5820K oder 5930K ändert hier kaum was. einziger unterschied sind ab werk 200MHz takt und 12 PCIe-lanes die der 5820K weniger hat.

wie gesagt, bei nem SP10 sehe ich keinen grund das zu ersetzen. das kann man noch ein paar jahre verwenden.
 
Ich bin jedenfalls froh das ich mein altes System doch aufgelistet zu haben :)

Ihr konntet mir jedenfalls bestaetigen was ich mir eigendlich schon gedacht habe, trotz des grossen Passmark Unterschiedes.

Ich werde heute abend neue Threads aufmachen zwecksBeratung fuer neue Boot-Disk und Datengrab.
 
@Ranayna:
ich denke das kannst du auch problemlos hier weiterführen. ansonsten gibts auch sammelthreads für kaufberatungen für SSDs/HDDs.
 
Zurück
Oben