Nachfolger für iPhone SE (2020) gesucht

Bubba2k3

Lieutenant
Moin,

mein Vater (86) hat aktuell ein iPhone SE (2020) und will nun ein neues iPhone. Das funktioniert zwar noch einwandfrei, aber er will ein größeres, denn ihm sind die Symbole und die Schrift zu klein. Das ist auch der einzige akzeptable Grund, denn bei allem anderen war es immer seine Fehlbedienung oder Herumspielerei in den Einstellungen.
Er braucht das nur zum Telefonieren, Fotos anschauen und ein bisschen Internet. Normalerweise müsste er ein Senoirenhandy haben, aber es muss ein iPhone sein. Etwas anderes kommt für ihn nicht in Frage.

Ich habe schon mal auf der Telekom Seite geschaut, das neue soll im Rahmen einer Vertragsverlängerung gekauft werden.
Das iPhone 16e scheint mir ok zu sein, aber die Frage ist, ob es groß genug ist oder das iPhone 16 Plus besser geeignet wäre. Ich weiß halt nicht, ob beim 16e die Symbole und Schrift größer genug zu seinem SE sind oder ob das kaum Unterschied ist und ein 16 Plus dann besser wäre?

Außerdem will ich ihn von dem Geschäftskundentarif (aktuell Business Mobil S mit Handy - 3. Generation) auf einen Privatkundentarif (MagentaMobil XS) umstellen. Da wäre die Frage, was hier die Vorgehensweise bzw. Reihenfolge wäre? Wichtig ist, dass er seine Mobilfunknummer behält.
Also, zuerst die Vertragsverlängerung mit neuem iPhone und dann auf Privatkundentarif umstellen oder umgekehrt oder kann man Beides zusammen machen?

Die Augen und die Fingerchen werden wohl nicht besser, daher würde ich zum 16 Plus tendieren.

Frag die Telekom ob beides gleichzeitig geht :)
Alternativ: Kündigen und neuen Vertrag mit Smartphone machen. Nummer kann man mitnehmen. Oft sind Neukundenangebote besser als die der Bestandskunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
H3llF15H schrieb:
deswegen wäre ich überrascht, wenn Apple eine solche Funktion nicht implementiert hat.
Ist auch drin.

IMG_1708.png IMG_1709.png

Bubba2k3 schrieb:
ob beim 16e die Symbole und Schrift größer genug zu seinem SE
Vergleich die Telefone einfach irgendwo im Laden.

Ich würde aber eher auch zum 16 Plus tendieren.

H3llF15H schrieb:
Kann man die Texte sowie die Symbole in der Größe nicht ändern?
Das geht bestimmt, aber es geht um die eingestellte Standardgröße. In bestimmten Situationen größer machen und dann hinterher wieder auf Normal zurück kriegt mein Vater nicht hin. Er will die Sachen haben, aber kann damit nicht vernünftig umgehen. Es bringt auch nichts ihm das zu zeigen, bis zum nächsten Mal hat er das schon wieder vergessen.

SpiII schrieb:
Nummer kann man mitnehmen.
Wenn das ginge, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

BFF schrieb:
Vergleich die Telefone einfach irgendwo im Laden.
Das könnte ich machen, wobei ich dann das SE zum Vergleich nicht dabei hätte.

BFF schrieb:
Du weißt die Größe und kannst ein Stück Pappe passend schneiden.
Es geht mir hier aber nicht primär um die reinen Abmessungen, sondern um die Größe der Menüs, Symbole, Schrift usw.

Zwecks Größe geht mal ins Geschäft und nimmt die Geräte in die Hand. Vertrag ist übrigens meist teurer als wenn man Gerät und Mobilfunk seperat kauft.

Dann grabbeln gehen.

IMG_1710.pngIMG_1711.png

Screenshots vin einem 16 Pro.
Man kann schon heftig an der Schriftgrösse spielen. Fettschrift und Zoom hab ich garnicht berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Bildschirmfoto 2025-12-27 um 16.06.46.png
so sieht es auf der Apple Seite aus
Ergänzung ()

SE2020 und ein 6,1 Zoll iPhone 14pro

Anhänge

• IMG_5418.jpeg
    IMG_5418.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 56
Fujiyama schrieb:
Zwecks Größe geht mal ins Geschäft und nimmt die Geräte in die Hand.
Tja, das ist leider nicht ganz so einfach, mein Vater ist selbst mit Rolator überhaupt nicht gut zu Fuss.

Fujiyama schrieb:
Vertrag ist übrigens meist teurer als wenn man Gerät und Mobilfunk seperat kauft.
In dem Fall tut sich das nicht viel. Z.B. iPhone 16 Plus Gesamtpreis des Gerätes bei Vertrag 919€ und einzeln lt. GH ab 918€.

Meiner Erfahrung nach ist größer immer besser. Macht die Bedienung deutlich einfacher, nicht nur die Darstellung ist größer, auch die "Knöpfe" lassen sich besser drücken, etc.
Fujiyama schrieb:
Vertrag ist übrigens meist teurer als wenn man Gerät und Mobilfunk seperat kauft.
Dachte ich früher auch immer, stimmt aber meistens nicht.

Rufnummer kann man zum neuen Anbieter mitnehmen durch Rufnummerportierung.

Ist raus geschmissenes Geld.
Einfach alles auf GROß in den Einstellungen stellen und schon ist alles sehr gut zu erkennen.
Und die Einstellungen bleiben auch dauerhaft gespeichert.
Aber wenn ihr Geld verbrennen wollt dann ein 17Pro Max.

mcbloch schrieb:
Ist raus geschmissenes Geld.
Ja, das weiß ich und habe ich ihm auch gesagt!

Aber er will halt was größeres und auch was neueres, weil neuer heißt ja besser. Auch wenn er die ganzen "neuen" Funktionen und Features gar nicht nutzt.

Zurück
Oben