Nachfolger für Logitech Z-2300 gesucht

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.598
Nabend,

so, nach 6 Jahren mit meiner Logitech Z-2300 anlage bin ich immernoch sehr zufrieden mit der, doch diese missbrauche ich nun für mein Flatscreen im wohnzimmer und suche nun was vergleichbares, moderneres, aber in der selben preisklasse, zum Musik hören (rock, trance, etc.) und zum zocken am pc.

Wäre vielleicht sogar cool wenn diese nen Optischen eingang hätte.

Was gibt es den in dem bereich mittlerweile außer die Logitech Z623 (indirekter nachfolger?)
 
Den direkten Nachfolger,das Z623 System,würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.Ich hatte das Set drei (!) mal reklamiert,dann hatte ich die Schnauze voll.Der Sound war nicht besonders gut und dazu gibt es massive Qualitätsprobleme (linker Speaker lauter als der Rechte,Wackelkontakte).Bis du da ein Set hast,das zumindest mal für ein Jahr hält,hast du dir die Hacken abgerannt.

Ansonsten ist das Edifier S330D eine gute Wahl,habe selbst ein S730D und bin total zufrieden(kein Wunder die Speaker sind der Hammer und der Bass schlägt einfach durch alles durch).Wenn du etwas mehr Geld aufbringen könntest,wäre das Teufel Concept C200 USB eine gute Wahl.Das besitze ich ebenfalls und benutze es am PC,hab mir das direkt nach der Pleite mit dem Z623 geholt :)
Die Teufel wären mit 225€ aber schon nicht mehr diese Preisklasse.Das S730D mit 350€ noch weniger.
Beim S330D dürfte dir der Bass im Vergleich zur Z2300 etwas zu schwach sein.

Der Empfehlung von character schließe ich mich an,im Bereich um die 130€ klingt 2.1 immer grausig,Nahfeldmonitore haben zwar weniger Bass,klingen aber deutlich linearer :)
 
Sehe ich leider anders! Die günstigen Nahfeldmonitore haben nicht nur einen Mangel an Bass, es fehlt ihnen auch an Räumlichkeit und Präsenz! In der Klasse oberhalb von 200,- ist das zwar teilweise anders, aber nicht bei den preiswerten Modellen.
Aber auch in der nächst höheren Klasse der NFM ist nicht alles Gold, was glänzt! Schau z.B. hier in das letzte Posting auf der Seite (#60), wo User und Sohn die Microlab Solo 6C besser beurteilen als die doppelt so teuren (und sehr gut getesteten und oft empfohlenen) ESI nEar 05 Experience... ;)

Echte NFM fangen meiner Meinung nach bei knapp 300,- pro Stück an. Darunter findet man nur kommerziellen Abklatsch!
 
Das habe ich nicht gewusst.Kenne mich eher mit Multimediasets von Teufel,Edifier,Logitech und co. aus (Letztere bekommen auf keinen Fall eine Empfehlung von mir),aber ich hatte das mit den Nahfeldmonitoren schon öfters in Foren gelesen...und da wurden sie meistens empfohlen.Egal in welcher Preisklasse,es hieß immer "Nahfeldmonitore klingen linearer,Nahfeldmonitor spielen präziser,Nahfeldmonitore haben nicht so einen Wummerbass usw." :D

Das Problem ist ja eher das Budget...vom Z623 kann ich aus eigener Erfahrung weiterhin nur abraten.Teufel kann ich empfehlen,allerdings nur ab der Concept 200er Serie,die 100er haben auch diese Breitbandlautsprecher :(
Es gibt noch ein System von Hercules,das in Frage käme,selbst gehört habe ich es bisher leider nicht:

http://www.amazon.de/Hercules-XPS-O...9CM0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1328653447&sr=8-3

Daher empfehle ich weiterhin auf ein Teufel Concept C200 USB (225€) oder ein Edifier S530D (225€) zu sparen. :)
 
GermanGamer545 schrieb:
Teufel kann ich empfehlen,allerdings nur ab der Concept 200er Serie,die 100er haben auch diese Breitbandlautsprecher :(
Es gibt noch ein System von Hercules,das in Frage käme,selbst gehört habe ich es bisher leider nicht:

http://www.amazon.de/Hercules-XPS-O...9CM0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1328653447&sr=8-3

Daher empfehle ich weiterhin auf ein Teufel Concept C200 USB (225€) oder ein Edifier S530D (225€) zu sparen. :)

1. Breitbänder müssen nicht schlecht sein, es gibt auch extrem gute Modelle, aber auch die brauchen etwas mehr Volumen (siehe z.B. "Cyborg Needle" oder "Das Viech"), als sie z.B. bei dem von Dir verlinkten Hercules oder einigen Logitech Z-Modellen in den Sats zur Verfügung haben.
2. Das C200 trennt viel zu hoch. Die Sats gehen nur bis 150Hz runter (wodurch der Sub ortbar wird!), was u.a. dem geringen Volumen der Sats geschuldet ist. Die Microlab FC 330 kosten nur ein Drittel des C200, aber die Sats haben das 2,5fache Volumen, wodurch deren Breitbänder sehr viel ausgewogener klingen als die Sats beim Teufel und der Sub nicht ortbar ist (auch wenn er nicht ganz so tief geht wie beim Teufel)... ;)

Meine klare Empfehlung im Bereich um 100,- sind daher die Microlab Solo 6C, sofern man genügend Platz auf dem Schreibtisch hat. Ansonsten die FC 330 als preiswerte 2.1-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben