Nachfolger für mein Onkyo SR309

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.131
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen AVR. Zur Zeit habe ich noch einen Onkyo SR309 zuhause, doch wg. des fehlenden Einmesssystems möchte ich nach einem neuem zugreifen. Wieso Einmesssystem? Wenn ich abends Filme schaue, muss ich immer die Fernbedienung des AVRs griffbereit halten, da entweder Dialoge nicht laut genug rüber kommen oder Special Effects zu laut sind. Habe schon verzweifelt oftmals versucht, die Lautstärke bzw. die Lautsprecher entsprechend einzustellen via OSD des AVRs. Doch reichen tuts nicht. Da das System fehlt, habe ich, weil ich kein Messgerät habe, via Android-App die Boxen entsprechend einzustellen. doch auch diese Art bringt mich zum verzweifeln, sodass mein Entschluss feststeht. Ein neuer muss her und das mit Einmesssystem. Davon ab könnte ich auch Airplay gebrauchen und Netzwerkfähig (bestenfalls ü. Wlan) sollte dieser auch sein. Komm ich nun zum Buget. Dieser liegt bei 300-350,- €. Falls aber das P/L stimmt, würde ich auch 400,-€ maximal ausgeben.

Die Filme schaue ich z.B. als BDs oder über meinen HTPC. Zur restlichen Konfig:
Onkyo SR309
Jamo S 506 HCS 3
Panasonic TX-L55WT50E
Panasonic BDT 220

Habt ihr einen Tip? Oftmals werden die AVRs von Yamaha oder Pionier empfohlen.
 
Du solltest vielleicht erst mal schauen ob dein AVR nicht einen Nachtmodus oder nen anderen Modus zum Begrenzen des Dynamikumfangs besitzt. Das dürfte wohl eher dein Problem sein als eine fehlende Einmessung der Lautsprecher.
 
Dein Verstärker hat doch die nötigen Einstellungen, natürlich kann ein Einmesssystem helfen es genauer zu machen aber für dein Problem ist es ausreichend.
Center auf 0db lassen und die anderen runter Regeln damit der entsprechende Klang gegeben wird.
 
Zurück
Oben