Nachfolger für meine D3300 gesucht

Luke S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
383
Hallo zusammen,

evtl. würde ich es in Erwägung ziehen meine gute alte D3300 in Rente zu schicken.
Mit dieser habe ich nun die ersten Gehversuche hinter mich gebracht und nach fast 5 Jahren sollte etwas neueres her.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
fortgeschrittener Einsteiger/ Amateur
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

schwer zu sagen, sollte noch 3stellig sein, nur der Body. Objektive und Zubehör möchte ich weiterverwenden.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
siehe Punkt a. Stativ, Rucksack, Filter (Pol, Verlauf, ND) und Objektive sind vorhanden (Kit Objektiv 18-105mm, Tamron 70-300mm und Tokina 11-16mm) und sollen weitergenutzt werden

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Das neueste vom neuen muss es nicht sein, aber ein wenig näher an up to date als die D3300 wäre schön.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Monitor WQHD /TV aktuell noch Full HD
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
klassische Fotos 9x16 oder 10*15 ?
Print auf Leinwand /Acryl für Urlaubsfotos
c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Beschneidung in der Nachbearbeitung, wenn notwendig
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
hier setze ich keine Grenzen. Wer dieses Hobby liebt ist schleppen gewöhnt und die Kamera selbst ist da mit das wenigste. :)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Wenn möglich altmodisch optisch

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Würde hier gerne bei Nikon bleiben, da Objektive schon vorhanden
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur
Wildlife
X
Makro
Nachtaufnahmen X
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle, habe mir von Anfang an angewöhnt nicht im "Vollautomatik" Modus zu fotografieren sondern immer entweder mit Blenden- oder Zeitautomatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein, ist kein Kriterium

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR X
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
ein guter Autofokus ist gerade bei der Tierfotografie Gold wert

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
fotografieren
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

jein, haben die bisherigen Objektive bis auf das Tokina 11-16 (mMn hier auch nicht notwendig)
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
für mich irrelevant
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
nicht wichtig, da zum fotgrafieren
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

sind vorhanden bzw. werden nachgekauft, falls diese nicht passen
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

extern, wie bisher auch
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
siehe oben, mir fehlen mittlerweile ein paar Kleinigkeit, die das Leben einfacher machen (Klappdisplay oder die Möglichkeit Belichtungsreihen (HDR) zu machen.
Auch der Autofokus ist nunja, ausbaufähig.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Die letzten Kameras die ich in dieser Richtung angeschaut hatte waren die D7xxx Reihe
 
Wenn ich mich recht erinnere, haben die 5500 und 7200 den Sensor, den auch die 3300 hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-DSLR-Kameras#Zeitleiste
Wenn es dir ums Handling / weitere Software Funktionen geht, kannst du hier in der Generation bleiben.
Ja, die 7200 erlaubt hoehres ISO, aber viel aht man davon nicht ;)
schau dir die 3 und die folgende generation mal bei kenrockwell.com an - der hat ganz gute tests da :)

Wie viel Geld willst du den Ausgeben? was soll definitiv besser sein als bisher?
 
Ich stand auch mal an dem Punkt. Hab mich für die D7500 entschieden und hab es bis heute nicht bereut.
Ein Klappdisplay hat die auch nicht, aber es ist neigbar. Mir reicht das. Ansonsten müsstest zur D5***-Serie wechseln, die hat ein Schwenk- und Klappdisplay.
 
@madmax2010
Wie gesagt schön wäre 3stellig. Aber Abstriche möchte ich wegen 100 € hin oder her nicht machen.
Definitiv besser sollte ein Klapp- bzw Schwenkdisplay sein.
Das fehlt mir absolut.
Was auch fein wäre, eine wirkliche Liveview Vorschau übers Display sprich Änderung an der Blende oder Belichtung wird auch angezeigt.
@Acuna
Ja, ein neigbares würde schon reichen.
 
Es ist einfach so, dass eine 5000er wahrscheinlich einen zu geringen Mehrwert hätte. Sie hat (je nach Modell) einen etwas besseren AF und eben das bewegliche Display. Ansonsten sind wirklich sehr ähnlich. Eine 7000er dagegen hätte deutlich mehr Vorteile, allerdings ist die D7500 auch die einzige der Reihe mit einem wenigstens neigbaren Display. Mittlerweile ist sie ein Auslaufmodell und mit Preisen von über 1000 Euro meiner Meinung nach zu teuer aus heutiger Sicht. Gebraucht aber durchaus eine gute Option.

Eine andere Option wäre vielleicht noch die Z50 + FTZ-Adapter. Das wäre spiegellos mit bekannten Vor- und Nachteilen, aber zumindest aktueller. Ich finde, dass es sich aber eher bei mehr vorhandenen Objektiven lohnt. Sonst zahlt man auf der einen Seite relativ viel für den Adapter (der evtl. sogar nicht mit allen Drittherstellern funktioniert) und ist sehr eingeschränkt bei der Auswahl an nativen Objektiven.
 
Schau dir doch mal die D500 an. Das ist neben der alten D300 DIE Nikon mit DX-Sensor, welche man zum Profisegment zählen kann. Gebraucht könnte sie vielleicht attraktiv sein. Allerdings ist sie dennoch kein Schnäppchen, weil relativ legendär, viele versuchen auch Kasse zu machen, weil Kameras aktuell bei jedem Hersteller nicht gut lieferbar sind. Der AF ist bspw. der selbe, wie in der D5 und D850, (benutzte ich) und der ist Bombe für eine DSLR. Vom Funktionsumfang und den damit verfügbaren Möglichkeiten, machst du damit einen riesigen Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Deine Präferenzen sind, kommt wohl nur eine Nikon Spiegelreflexkamera in Frage
Wie Vorredner geschrieben haben, im wesentlichen D5600, D7500 und D500 (neu).
Spiegelreflex SLR sind allerdings eine aussterbende Spezies und daher gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Von einer D5xxx würde ich abraten, der Mehrwert gegenüber einer D3300 ist nicht sehr hoch. D500 ist evtl mehr als Du als Amateur jemals brauchst. Insofern D7500 oder D7200 am passendsten. Insbesondere die D7200 ist eine sehr gute Kamera, die gebraucht sehr günstig zu bekommen ist (ich habe vor kurzem meine für weniger als 400 EUR verkauft) - hat allerdings kein Klappdisplay wie die D7500. Die Unterschiede D7200 und D7500 kannst Du auch hier nachlesen

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7500-review-speed-and-capability

Insofern ist die wesentliche Entscheidung ob Dir die Unterschiede zu einer D7500 den Mehrpreis wert sind.
 
Wie gesagt, es sollte evtl. ersetzt werden.
Aber so wie Ihr auch geschrieben habt, wenn es für mich keinen wirklichen Mehrwert ohne Systemwechsel gibt, dann muss es die Gute D3300 einfach noch ne Weile machen. Hat mir ja bisher gute Dienste erwiesen.

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Erläuterungen :daumen:.
Die D500 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Dann werde ich mir die auf jeden Fall mal anschauen, sowie auch die D7500.
 
Hallo Luke,
ehrlich gesagt würde ich mir in Deiner Situation auch überlegen, ob ich noch eine neue Spiegelreflex kaufen würde - Gebrauchtkauf kann m.E. jetzt sinnvoll sein, da günstig und für etliche Jahre noch eine bessere Kamera. (Ich habe übrigens meine D7200 fast ohne Aufpreis gegen eine Nikon D610 getauscht, da ich auch an einem optischen Sucher hänge). Meine Präferenzen sind allerdings andere als Deine, ein Klappdisplay brauchte ich nicht und ich hatte ein paar Festbrennweiten für Porträts, die an einer Vollformatkamera einfach noch bessere Fotos machen). Ob das für Dich auch interessant ist ? Eher nicht, oder... ?
 
Hallo zusammen,
nach längerer Überlegung und viel Zeit in diesem Internet habe ich mich nun dazu entschlossen auf die Nikon Z50 umzusteigen. Anfangs noch mittels Bajonettadapter und eventuellem Austausch der Objektive.
Wobei meine aktuellen wohl mit dem Adapter problemlos funktionieren sollen.
Leider ist nun auch hier das eingetreten, was grad in so vielen Bereichen der Fall ist.
Das Fotogeschäft meines Vertrauens hat keine und weiß auch nicht, wann wieder lieferbar...:mad:

Naja, dann heißt es eben warten.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und zandermax
Gute Wahl. Die Z50 ist oft unterschätzt, dabei ist es eine ganz solide Kamera für relativ kleines Geld. Viel Spaß und gute Motive vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S.
Luke S. schrieb:
Hallo zusammen,
nach längerer Überlegung und viel Zeit in diesem Internet habe ich mich nun dazu entschlossen auf die Nikon Z50 umzusteigen.

Gute Entscheidung. Wenn du mal ne spiegellose Kamera hattest, wirst du der DSLR nicht nachtrauern.
 
@Dr. MaRV Mich würde es als D3500-Besitzer interessieren, wie deine ersten Erfahrungen nach dem Wechsel auf die spiegellose Kamera sind. Vielleicht kannst du ja eine kurze Rückmeldung geben (was schätzt du an der Z50, was fehlt dir).
Viele Grüße
 
@Dermitlinux
Ich habe keine Z50 und auch keine andere Spiegellose. Ich weiß aber als Nikon-Nutzer, dass die Z50 eine gute Kamera mit soliden Funktionen ist.
Selbst benutze ich eine D850 und eine D5200 als Reserve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Dieser Belichtungssensor ist nur bei der Z9 so eingestellt?
 
Das finde ich jetzt nicht schlimm. Es ist eben ein Monitor und kein Prisma. Den großen Monitor auf der Rückseite kann man auch in der Helligkeit einstellen, bei jeder DSLR und DSLM, da hat sich noch kein Fotograf beschwert. Es macht auch keinen Unterschied. Wenn ich den Monitor manuell zu hell eingestellt habe, dann stehe ich vor dem gleichen Problem.
Auch bei einer DSLR mit Prisma, da muss ich mich 100% auf den Belichtungsmesser verlassen, ich habe schließlich kein Live View. Ich kann das Bild dann ausschließlich am Monitor beurteilen. Ist dieser zu hell, oder zu dunkel eingestellt, dann habe auch auch wieder das Problem, das ein Bild falsch belichtet erscheint.

Am Ende ist es doch immer so, überlässt man der Kamera die Belichtung, muss man sich 100% darauf verlassen. Sonst muss man selbst messen und dann einstellen. Es ist die Erfahrung des Fotografen, die beim Fotografieren die Korrektur auf +, oder - setzt. Wenn der das nicht kann, muss er weiter Erfahrung sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und JackA
Zurück
Oben