• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nachfolger für Motorola Moto e32(s) gesucht

Stelios

Lt. Junior Grade Pro
Hallo liebe Community,

das o. g. Smartphone ist eigentlich für 99 % der Bedürfnisse des Vaters noch voll ausreichend. Allerdings bemängelt er er inzwischen das die Einkaufsapps der diversen Discounter (Lidl, Netto und Konsorten) lange brauchen bis sie gestartet sind. Nervt ihn jedesmal beim Einkaufen an der Kasse.

Zum Ressourcenhunger der Apps hab ich keinerlei Erfahrung da ich die schlicht nicht verwende. Die Langsamtkeit der Apps dürfte m. E. aber am Smartphone (Chipsatz und RAM) liegen da das Phone halt "Budget" war/ist.

Was soll das neue Smartphone haben/können

• keine Bloatware bzw. nahezu keine (die Motos hatten bisher nur die Moto eigene Apps, max. Facebook-App noch)
  • guter Akku der auch mal zwei Tage durchhält
  • Android Support mindestens 3 besser 3 oder mehr Jahre
  • Preis ca. 200 € (vermutlich unrealistisch)

Ich tue mir tatsächlich schwer für Ihn für das Budget was zu empfehlen. Bin selbst ein Nutzer eines Pixel 7a. Die Mutter besitzt seit diesem Jahr auch selbst ein Pixel 10a nach zuvoriger Moto Nutzung. Das Geld will er aber vermutlich nicht ausgeben.

Nun haben die beiden schon mal selbst "kurz" geschaut und sind beim Moto G67 hängen geblieben. Gibt es aktuell für ca. 149 €. Ob er sich damit einen gefallen tut? Das G77 mit etwas neuerem SOC und doppelt soviel RAM wäre sinnvoller (vermutlich?)

Empfehlungen euererseits bzw. Ideen?

Falls ich etwas vergessen haben bzw. die Angaben zu vage sind, ergänze ich das entsprechend.

Schönen Abend noch

Hast einmal den Cache der Apps geleert? Denn wenn die irgendwann einmal zügig genug liefen, dann liegt es ja nicht an der Performance des Smartphones an sich.

Wäre auch mein Tipp. Das Telekom T Phone 3 (ohne Pro) gab es die letzten Monate immer wieder in Paketen (Guthabenkarte mit Jahrespaket bzw. Perplexity-AI-Voucher). Das Handy wurde dann gar nicht benutzt und gleich wieder „gebraucht“ verkauft.
Stelios schrieb:
Die Langsamtkeit der Apps dürfte m. E. aber am Smartphone (Chipsatz und RAM) liegen da das Phone halt "Budget" war/ist.
Weiß nicht, dürfte eher nicht sein. Könnte irgendwas anderes sein, also dass die Apps nicht online können obwohl man nicht im Modus Mobile-Daten-Aus ist. Was für ein Daten-Paket hat Dein Vater bzw. was passiert, wenn er im Modus Mobile-Daten-Aus ist?
Stelios schrieb:
die Einkaufsapps der diversen Discounter (Lidl, Netto und Konsorten) lange brauchen bis sie gestartet sind. Nervt ihn jedesmal beim Einkaufen an der Kasse.
Du weißt, dass solche Apps reine Datenschleudern sind? Also oftmals nicht nur die personalisierte Kunden-Karte, sondern noch viel mehr im Hintergrund. Abgesehen von den Nerven an der Kasse und laufend neuen Handys, muss man sich überlegen, ob das Alles die Ersparnis dann wert ist.

norKoeri schrieb:
Du weißt, dass solche Apps reine Datenschleudern sind? Also oftmals nicht nur die personalisierte Kunden-Karte, sondern noch viel mehr im Hintergrund. Abgesehen von den Nerven an der Kasse und laufend neuen Handys, muss man sich überlegen, ob das Alles die Ersparnis dann wert ist.

Das das Datenschleudern sind ist mir bekannt (deshalb nutze ich persönlich die auch nicht). Es sind halt die Eltern und für die sind die "Erspanisse" trotz ausreichender Hinweise meinerseits es halt wert.

norKoeri schrieb:
Weiß nicht, dürfte eher nicht sein. Könnte irgendwas anderes sein, also dass die Apps nicht online können obwohl man nicht im Modus Mobile-Daten-Aus ist. Was für ein Daten-Paket hat Dein Vater bzw. was passiert, wenn er im Modus Mobile-Daten-Aus ist?

Aldi Talk mit dem kleinsten Jahrespaket XS das es bis dato gibt. Mobiles Datenvolumen sind 60 GB. Das von dir angesprochene hab ich nicht noch gestestet.

Stelios schrieb:
Die Mutter besitzt seit diesem Jahr auch selbst ein Pixel 10a nach zuvoriger Moto Nutzung. Das Geld will er aber vermutlich nicht ausgeben.
Wäre persönlich auch in Richtung Pixel 9a / 10a geneigt. Die laufen im Alltag butterweich und kriegen noch etliche Jahre Softwareupdates. Generell was Display, Verarbeitung, Kamera, etc. angeht ist das nochmal ein guter Sprung gegenüber den "billig Smartphones". Bevor man in 3 Jahren dann das nächste Gerät kaufen muss weil wieder zu lahm, lieber gleich etwas langlebigeres. Dann relativiert sich der Preis auch etwas auf Dauer.

Stelios schrieb:
Puh. Halte ich für keine gute Idee, denn das sind Tarife für Menschen, die ihr Handy sehr, sehr gut bedienen können (und das Handy keinen Software-Bug hat), also bezüglich der Taste Mobile-Daten. Ganz schnell hat man das Jahreskontingent verballert. Und dann steht man viele Monate dumm da. Kann man irgendwie abfragen, ob die Gigabyte für das Jahr bzw. den Monat bereits aufgebraucht sind?

Manche Jahrespakete hatten nicht ein Daten-Kontinent sondern unterteilten das Gesamt-Kontingent auf jeden Monat, also 12 Kontingente. Und die Netzbetreiber drosseln dann, teils richtig übel, für Vieles dann unbrauchbar. O₂ ist zwar inzwischen einer der Besten geworden, aber ich weiß nicht wie die Konditionen in Deinem Tarif wirklich sind, also ob die Drosselung immer noch so hart bzw. ob man nicht zwölf sondern nur ein Kontingent hat.

Ich würde hier ansetzen, also für einen Tag lang testweise eine SIM mit unbegrenztem Datenvolumen einsetzen und schauen, wie die Apps sich dann verhalten. Sind die signifikant schneller, liegt es an den mobilen Daten. Manche SIMs erlauben auch eine Tagesflat extra hinzubuchen, das könnte man testen.

norKoeri schrieb:
Puh. Halte ich für keine gute Idee, denn das sind Tarife für Menschen, die ihr Handy sehr, sehr gut bedienen können (und das Handy keinen Software-Bug hat), also bezüglich der Taste Mobile-Daten. Ganz schnell hat man das Jahreskontingent verballert. Und dann steht man viele Monate dumm da. Kann man irgendwie abfragen, ob die Gigabyte für das Jahr bzw. den Monat bereits aufgebraucht sind?

Das wird sehr gut in der Aldi Talk App aufgedrösselt in Anfangsbestand, Verbraucht und Restbestand. Müsste jetzt beim nachschauen wie hier der Stand ist. Seit Nutzuung von Aldi Talk würde noch nie mal die Hälfte des Mobilvolumen aufgebracht. Und frühere Versionen des Paketes hatten signifikant weniger Mobilvolumen.

Zurück
Oben