Nachfolger für MSI GTX970

Top-Hardy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
51
Hi, wie der Titel schon sagt besitze ich aktuell eine GTX970. Da ich mitlerweile auch bei relativ anspruchslosen Spielen wie Dead by Daylight auf maximalen Einstellungen nicht mehr auf 60 fps komme würde ich hier gerne upgraden.

Es geht eigentlich vorerst nur um Gaming in Full HD. Solang noch keine Grafikkarte 4k top schafft, reicht mir das erstmal aus. Was wäre denn hier ein geeigneter Nachfolger. Muss es hier direkt die 1080 sein oder ist auch ein upgrade auf ne 1060 oder 1070 schon so "groß" dass es sich lohnt?

Restliches Setup:
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
- Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler


Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Alles unter einer 1070 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wie die Test bei CB zeigen ist die 1060 nur unwesentlich schneller. Den Rest bestimmt dein Budget.
 
Ob 400 € oder 500 € ist dann prinzipiell auch voll egal.
Dachte vielleicht gibt es mitlerweile auch bessere als meine 970 für um die 300 €
Aber wenn ich schaue was teilweise meine 970 noch kostet scheint der Preisverfall hier nicht so stark zu sein.
 
In deinem Fall würde sich glaube ich nur eine gtx 1080 für ~560 euro rechnen
 
Die 1060 GTX lohnt sich sicher nicht,
wenn das spürbar sein soll min. eine 1070 GTX oder 1080 GTX ,
gebraucht wäre noch eine 980 GTX TI möglich liegt so um 280-300 € .
 
Hi,

es gibt auch eine weitere Möglichkeit, welche keine Kosten beinhaltet, Grafiksettings etwas in Spielen reduzieren. Dadurch wird die Grafik nicht schlechtern, denn seit Jahren haben wir es leider damit zu tun, dass die Grafikunterschwiede zwischen Minimum/Ultra teilweise kaum auseinander halten zu sind und erst im Screenshotvergleich ersichtlich werden, wenn man schnell zwischen ihnen wechselt, ansonsten auch dann nicht....

Im Klartext bedeutet dies, dass es ausreicht alle Effekte einzuschalten und zwischen Minimum/Ultra die Mitte auszuwählen. In den meisten Spielen, welche gut skalieren, gewinnst du so zwischen 20-100% Leistung ohne Grafikverlust hinnehmen zu müssen, welche sichtbar sind und kommst in Full HD noch problemlos einige Jahre aus.

Denn weder eine GTX 1070, noch die GTX 1080 sind ein gutes Upgrade, da sich die fps bei identischen Settings im Fall einer GTX 1080 bestenfalls verdoppeln, was du mit o.g. Methode bereits teilweise erreichen kannst. Ultra Settings sind absolute Verschwendung.

Die Preise der Grafikkarten ist seit Jahren so oder so eine Katastrophe, da man nach Jahren beim Kauf in der selben Preisregion kaum eine Karte bekommt, welche auch tatsächlich deutlich schneller ist.

Deine GTX 970 ist für FHD noch immer mehr als ausreichend, das wird sich bis zur Playstation 5 nicht großartig ändern. Lediglich die Texturen müsstest du bei Spielen mit unheimlich großen Texturen im Ultra Setting etwas reduzieren, damit es auf Grund von Speichermangel nicht zu FPS Einbrüchen kommt, aber das kannst du sehr gut mit dem Tool MSI Afterburner testen, indem du die V-Ram Belegung anzeigen lässt.

Warte lieber bis 2019 auf eine neue Karte wieder im Bereich ~300€, dann gibt es von AMD oder Nvidia etwas im 7nm Verfahren, wo die Leistung nochmal ordentlich steigen dürfte und sicherlich die Ankündig der PS5/Xbox Two und somit die Einleitung steigender Anforderungen.
 
Nunja, die 3,5 GB RAM der GTX 970 sind schon nicht mehr sehr zeitgemäß und manchmal leider echt zu wenig.
Du müsstest wie bereits genannt mindestens auf eine GTX 1070 upgraden, diese hat meiner Ansicht nach aber aktuell kein gutes P/L-Verhältnis. Ich würde glaube ich zu einer GTX 1080 raten und dort auch zur Variante mit schnellerem Speicher. Damit bist du in Full HD die nächste Zeit auf jeden Fall gut aufgestellt.

Alternativ könntest du noch 1-3 Monate warten und dir die neuen AMD-Karten anschauen, die dürften bald kommen.
 
@Galaxy_Radio: Also wenn du den Unterschied zwischen low und ultra nicht siehst tut mir das leid.. gerade die fehlende Kantenglättung auf low zerstört das ganze Bild o_0..
 
@TE, was wäre denn mit ner gebrauchten 980ti 260-300€ oder gebrauchten 1070 gibs ab und an für um die 300€ brauchst ein bisschen Glück aber sollte gehen! Als gebrauchte Grafikkarte empfehle ich den Hersteller EVGA der einen Super Endkundensupport hat!

Egal ob du 1. oder 2. besitzer bist selbst ne Rechnung brauchst du nicht um Anspurch auf Garantie geltend zumachen! Einzigste was nötig ist ne Grafikkarte mit Restgarantie von EVGA und natürlich sollte sie NICHT mit dem Hammer bearbeitet worden sein, selbst Kühlerwechsel ist kein Problem! Also ich habe mir am Wochenende eine EVGA 1070 SC(08G-P4-6173-KR) gekauft für genau 300€ und hat noch 2,5 Jahre Garantie!

Vielleicht ist das ja ne Option für dich?! Schau einfach mal in der Bucht kleinanzeigen rein in deiner Region. Meistens wenn die Leute die Kohle sehen kribbelts denen in den Fingern ich habe meine von 350€ runter auf 300€ gehandelt mit dem Argument 75% vom aktuellen Neupreis aber nur wenn auch alles Vorhanden ist wie OVP, Zubehör und Rechnung und die Karte in einem Neuwertigen Zustand ist!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nimm eine GTX 1080 MSI Gaming (X) für 530-540€~, bis ende Mai gibt es da noch 50€ Cashback.
Wenn du keine so großen Ansprüche auf den Kühler hast, nimm für 508€~ die MSI Armor, die landet nach Cashback bei knapp 460€ ^^

Asus Strix ist viel zu teuer. 580€~ ist zu viel, dafür gibt es schon die bessere GTX 1080 mit schnellerem / neueren 5500 Mhz speicher. Zudem ist die Strix lauter als die MSI Gaming.
Die Gigabyte ist nur solala, und wird relativ Laut. Noch lauter als die Asus Strix, fast doppelt solaut wie die MSI Gaming, und damit etwa so Laut wie die Founders (dessen Lüfter mit 2500 rpm röhrt)

Amazon wär nicht meine erste Anlaufstelle, oft teurer bei PC Hardware.

Mein Tipp daher, wenn die 40€~ mehr okay sind: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-060r-a1611770.html?hloc=at&hloc=de
Das bessere Modell mit 5500 Mhz Speicherchips, statt 5000 (also echte 5500 Mhz chips, nicht einfach nur Übertaktet) und etwas optimierteren Temperaturen.
Mit Cashback dann 510-534€, je nach Shop.
ICH würde diese bei Xitra kaufen, und dann in 30 Tagen den Cashback beantragen bei MSI: https://msi-promotions.com/de/de/claims/springcashback/get-started

Oder wenn Xitra nicht in Frage kommt, sondern Mindfactory: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?hloc=at&hloc=de
Noch 44€~ günstiger, man landet bei 490€~ mit Cashback.

Wenn du nicht großartig Übertakten willst, sondern evtl sogar undervolten / optimieren, oder wenn du nicht das beste tollste custom brauchst: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-armor-8g-oc-v336-004r-a1449273.html?hloc=at&hloc=de

Mit Cashback auf sehr leckeren 459€~.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Darkseth88,

danke für die ausführliche Antwort.
Dann wird es die MSI.

LG
 
Pisaro schrieb:
@Galaxy_Radio: Also wenn du den Unterschied zwischen low und ultra nicht siehst tut mir das leid.. gerade die fehlende Kantenglättung auf low zerstört das ganze Bild o_0..

Falsch, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich bitte mit falschen Unterstellungen zurückhalten.

Wie ich bereits schrieb, aktiviert man sämtliche Features, allerdings werden die Settings in Low bis Ultra auf Mittel eingestellt und damit sieht es praktisch absolut identisch zu den Ultra Settings aus, da sämtliche Effekte inkl. Kantenglättung aktiv sind. Dadurch erhält man je nach Spiel einen Performanceanstieg zwischen 10-150%, je nachdem wie gut es skaliert.

Die Texturen passt man eben der V-Ram Auslastung an, dass diese unterhalb von 3.5GB bleiben und dies ist bei FHD nicht wirklich ein Nachteil. Ultrasettings sind und bleiben die nächsten Jahre vermutlich Verschwendung von Leistungsreserven, da es keine optische Steigerung gibt. In einigen Spielen wie z.B. Metro Last Light erkennt man selbst zwischen Low/Ultra so gut wie keinen Unterschied, der Performanceanstieg jedoch, ist gewaltig.

Das Ganze geht soweit, dass man bei vielen aktuellen Spielen auch zwischen PC/Konsolenfassung keinen Unterschied sehen kann und es sich lediglich bei Auflösung/Kantenglättung/höher auflösenden Schatten unterscheidet, oder bei wenigen Titel eine höhere Sichtweite zu sehen ist, da der PC über leistungsfähigere Prozessoren verfügen könnte und natürlich höhere fps.

Ich selbst bin im Besitz eines guten PCs und spiele bereits seit Jahren in 4K Auflösung und bin schon seit 1993 dabei und probiere auch Settings durch und hier hat sich im Gegensatz zur Vergangenheit (alles vor 2010) gezeigt, dass Einstellungen , egal welcher Art, kaum noch sichtbare Änderungen bringen und die Skalierung der Spiele teilweise sehr schlecht ausfällt. Damals waren die Unterschiede zwischen Low/Ultra gewaltig, heute liegen die Unterschiede nur noch bei:

- fehlendem Anti A.
- fehlende Schatten
- fehlende Umgebungsverdeckung
- bei ganz wenigen Spielen einfachere Beleuchtungsvarianten
- sehr wenige Effekte

Das führt dazu, das wenn man alles aktiviert und den Slider überall nach links zieht, sprich alles aktive lediglich in der Qualität reduziert, man kaum noch Unterschiede sehen kann und es je nach Spiel selbst bei alles auf Low zu Ultra die Unterschiede erst beim Vergleich von Screenshots auffallen.

Anstatt hier irgendetwas vorzubeten, sollte man lieber hieb und stichfeste eigene Erfahrungen einbringen und den TO dementsprechende beraten, da dieser mit "Always Ultra" komplett falsche Vorstellungen hat und Geld zum Fenster raus wirft, was nicht hätte sein müssen.
 
Amazon ist zwar teurer als andere aber ich habe echt gute Erfahrungen gemacht wenn es um Defekte und Umtausch geht.

Ein Beispiel was mich selber gerade betroffen hat, ich habe eine Tastatur reklamieren müssen wegen Wackelkontakt des Kabels.
Der service hat mir angeboten einen Soforttausch durchzuführen oder denn vollen Kaufpreis erstatten zu bekommen und der Knaller ist
das ich die Tastatur nichtmal zurück schicken musste! Das nenne ich mal Service und da bezahl ich lieber mehr und hab dafür nen sorgenlosen Service!:D

Edit: Die Tastatur war vom 15.05.2015 also quasi 10 Tage bevor die Gewährleistungsansprüche versagt haben!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ist natürlich wieder wieder Wahr.... ;)
Ich seh grad, die normale 1080 MSI Gaming X kostet bei Amazon gerade mal 8€ mehr~.

Die 1080 Gaming X+ (also die mit 5500 Mhz speicher) kostet gleich mal 621€, statt 584.
 
@Galaxy_Radio: Gut, dann habe ich bestimmt außerirdische Augen, denn zwischen low und ultra sehe ich einen Unterschied.. Rise of the Tomb Raider, Doom, GTA 5, BF1 um mal ein paar Beispiele zu nennen.
 
Also wenn das Gehäuse nen guten ausreichenden Airflow hat, würde mir sicherlich auch die Amor OC mit Cashback reichen,ein guter Preis.
 
Pisaro schrieb:
@Galaxy_Radio: Gut, dann habe ich bestimmt außerirdische Augen, denn zwischen low und ultra sehe ich einen Unterschied.. Rise of the Tomb Raider, Doom, GTA 5, BF1 um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Du ließt mal wieder nicht den Text, wie schon beim ersten mal, lerne bitte zu lesen und denke, bevor du schreibst, bevor du und andere hier dem TO mit sinnfreien Vorschlägen schadet.
 
Zurück
Oben