Nachfolger für Radeon R9 390

piratos

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo!

Ich suche einen Nachfolger für meine Radeon R9 390 (genau: https://www.mindfactory.de/product_...-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006622.html)

Meine Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben, gerade jetzt. Daher suche ich einen Nachfolger, der mir auch garantiert, zukünftige Spiele in guter Qualität spielen zu können. Mit meiner aktuellen Aufstellung bin ich seit 4,5 Jahren sehr glücklich, deswegen ist das gerade sehr ärgerlich. Ich würde mich mit meiner Investition gerne auch für die nächsten Jahre absichern.

  • Komme ich drum rum, mein Gesamtsystem großartig verändern zu müssen und bin trotzdem für zukünftige Spiele GUT aufgestellt?
  • Habt ihr Vorschläge für einen würdigen Nachfolger?

Gesamtbudget: 400€

System:
  • 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL16 Dual Kit
  • Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Zu ersetzen:
- 8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich bin sehr dankbar für Hilfe und Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen,
Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Trefoil80 und Subjekt18
Was wären das denn genau für Spiele? Deinem i5 könnten für zukünftige Aufgaben einfach die Kerne ausgehen. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Vielen Dank für die super schnelle Antwort und Begrüßung.

Den Artikel habe ich tatsächlich gelesen, bevor ich mich angemeldet habe... Hier ist allerdings dann auch ein neues Netzteil nötig - richtig?
 
je nach dem welche spiele du spielst könnte auch die nvidia palette 2060 super/2070 super interessant für dich sein.
die haben mit raytracing und dlss 2.0 ein nettes featurepaket an bord das sich aber noch durchsetzten muss.
im hinblick auf die neuen konsolen ist die wahrscheinlichkeit aber hoch das das passieren wird.
musst du aber für dich selbst entscheiden.
 
Bitte dabei nicht verschweigen, dass Raytracing/DLSS erst ab einer RTX2070 Super interessant wird (Leistung!), und auch nur bei (wenigen) Spielen, die das bis jetzt unterstützen.

Die RTX2070 Super ist oft nur weniger Prozentpunkte schneller (in BF5 sogar langsamer!) als eine RX 5700 XT, aber dafür ca. 130 EUR teurer...sie sprengt auch das vom TE genannte Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Trefoil80
Die Gigabyte-Karte im Mindstar für 379 EUR ist mMn ein sehr guter Deal. Die Karte ist hörbar, aber nicht laut.
Wenn man es besonders (!) leise haben möchte, sind die 50 EUR Aufpreis für die Nitro auch ok (wäre dann 30 EUR über Budget).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Trefoil80 schrieb:
Bitte dabei nicht verschweigen, dass Raytracing/DLSS erst ab einer RTX2070 Super interessant wird (Leistung!), und auch nur bei (wenigen) Spielen, die das bis jetzt unterstützen.
das es ein featureset ist, dass sich gerade erst am markt etabliert habe ich gesagt.
da der TE aber auf langlebigkeit hofft könnte das schon eine rolle spielen.
das die features erst ab der 2070super interessant werden stimmt mit der einführung von dlss 2.0 so nicht mehr.
siehe diverse videos von digital foundry... ;)

mit dem sprengen des budgets durch die 2070super hast du allerdings recht.
Ergänzung ()

die 5700xt ist aber auch ne solide karte. ich persönlich würde sie nicht kaufen da auch amd in den neuen kosolen RT features verbaut und damit der grundstein für breite adaption gelegt ist.
mit der 5700xt guckt man dann in die röhre...
bei amd würde ich persönlich erst bei der nächsten version mit RT hardware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Ciraxis
Denke auch dass du erstmal mir einer RX5700(XT) sehr gut bedient bist was das Budget von 400€ angeht.

Mit einer Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC liegst du goldrichtig was das Budget angeht. Sehr gute Karte.
Mit 30 Eur mehr bekommst aber auch eine Sapphire Nitro+ RX5700XT . Das ist mit die Beste.

Habe selbst eine RX5700 Pulse und die ist super verarbeitet und hat eine sehr gute Leistung, spiele meistens 1440p bis 2160p alles querbeet.

NT reicht noch locker. Irgendwann musst halt deine Plattform und den 5 Kerner rauswerfen, da er sicher in ein paar Games limitieren wird, vorallem MP Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Die Gigabyte bei Mindstar (nicht die 2060!) ist ein hervorragendes Angebot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Klasse. Vielen Dank für das schnelle Feedback und die Tipps. Top, das Forum!

Das Angebot sieht richtig gut aus! Hier auch nur die Bedenken wegen der Leistung. Bei den Spezifikationen steht
"Recommended PSU 600W". Inwiefern beeinträchtigt mich das? Was passiert eigentlich bei zu geringer Leistung?
 
Dein NT reicht, kein Ding.
Das ist v.a. als Absicherung gegen billige Chinaböller gedacht.
 
Alles klar. Dann ist es wohl entschieden.

Vielen Dank euch allen. Das war super hilfreich und schnell. Irgendwann wird der i7er kommen und damit sicherlich wieder die ein oder andere Frage. Momentan bin ich zufrieden :)

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und species_0001
Wenn der i5 nicht mehr reicht, wird dann wohl eher der Wechsel Richtung Ryzen anstehen. ;)

Denn die bestehende Plattform ist kaum sinnvoll aufrüstbar.
Das Maximum was auf deinem Board möglich ist wäre der i7-7700K. Der kostet neu immernoch 400€, hat auch nur 4 Kerne (aber 8 Threads). Die Kerne in sich sind nicht schneller als bei deinem i5-6500. Je nach Anwendung/Spiel helfen zwar die virtuellen Kerne oder auch nicht. Höheren Takt hätte der i7 aber. Trotzdem unterm Strich sind da irgendwas bei maximal 30% Mehrleistung drin.

Bei AMD gibts für 400€ einen R7 3700X/3800X mit 8 Kernen / 16Threads, mehr IPC; mehr Takt. Der dreht Kreise um den i5-6500 :evillol: Natürlich ist dann eine neue Plattform (Mainboard+RAM) fällig. Wäre es bei einer jüngeren Intel Plattform aber genauso.

Also wenn man nicht zufällig mal einen i7-7700K quasi geschenkt bekäme, macht ein Aufrüsten zu Retail Preisen dieser Sockel 1151 Gen1 Plattform kaum Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Das wäre dann das Optimum. So plane ich auch^^
Statt den i5 hab ich zurzeit noch einen i7 6700k verbaut. Nächstes mal wirds klar ein AMD System.
 
Zurück
Oben