Nachfolger nach über 10 Jahren MX518 gesucht

Slainer

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
591
(Obwohl das echt selten vorkommt):Ich bin wirklich ratlos.

Meine MX518 funktioniert wie am ersten Tag, aber der Weichmacher der verbauten Komponenten stößt jetzt auch langsam an seine Grenzen, sprich => Es wird wirklich Zeit für eine neue Maus.
Die FLUT an Nagern in Kombination mit den unfassbar vielen Reviews zu diesen erschlagen mich; mir ist es tatsächlich nicht möglich eine Entscheidung zu treffen.
Natürlich könnte ich in XY-Markt gehen und die Teile in die Hand nehmen, aber das gibt letztlich nur Auskunft über die Haptik, nicht über die Technik, oder die mir wichtige, subjektive Meinung über längere Zeiträume.
Daher meine Bitte an all diejenigen, die eine MX518 besitzen/besaßen und sie ersetzt oder verglichen haben:

Zu welche Maus ratet ihr mir und aus welchem Grund:
Oder auch anders formuliert: Von welcher Maus ratet ihr mir zwingend ab.

Ich habe keine speziellen Anforderungen, Layout der ZTasten in etwa der MX518 entsprechend)
Kostengrenze: Vollkommen Wurscht: wenn 12 Euro, super / wenn 212 Euro, never mind

Gerade subjektive Meinungen sind mir willkommen.

Danke Euch
 
Die MX518 ist doch jetzt schon zum 2. Mal neu aufgelegt worden. Nimm die doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Asghan, mr999 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Asghan und H3llF15H
Wenn du die Erwartungen runter schrauben kannst, kauf doch wieder ne MX-518, aber erwarte halt kein dickes Kabel und kauf dir am besten ein Mouse-Bungee. Das scheint heutzutage wohl neuerdings bei Logitech Grundvoraussetzung wenn man ne kabelgebundene Maus länger als ein Jahr benutzen möchte. Das ehemal dicke gut isolierte Kabel wich also einem Klingeldraht.
CB schrieb:
Das Kabel behindert die Mausbewegungen indes nicht – erwartungsgemäß, da es ohne Nylon-Umwicklung und mit kleinem Durchmesser daherkommt.
 
G502 Prometheus war bzw ist meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger der mx518.

Sonst bleib bei der alten mx518 und bestellte dir lediglich das Gehäuse, damit diese wieder in neuem Glanz erstrahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
Entweder die neuaufgelegte MX518
oder eine gebrauchte MX518/MX518R/G400/G400S in gutem Zustand.
 
Die MX518 wurde vor kurzem neu Aufgelegt, also wenn du weiter diese Maus benutzen willst würde ich die nehmen.

Ansonst kann ich dir nur den einen Tipp geben, geh in den nächsten Elektronikmarkt deines Vertrauens und teste die Mäuse vor Ort und die sich am besten anfühlt würde ich nehmen.
 
glorious model O

P/L mit 50€ unschlagbar

gewicht : niedrigste
Kabel : Beste weil man es kaum spürt. 90% wie kabellos
Sensor top
RGB auch dabei :D

form ist ungefähr wie ne razer Mamba TE

wenns kabellos sein soll dann die g pro wireless.

Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Die MX518 wurde vor kurzem neu Aufgelegt, also wenn du weiter diese Maus benutzen willst würde ich die nehmen.

Ansonst kann ich dir nur den einen Tipp geben, geh in den nächsten Elektronikmarkt deines Vertrauens und teste die Mäuse vor Ort und die sich am besten anfühlt würde ich nehmen.
da findest du leider nur logitech, razer, roccat und SS. vereinzelt noch asus und Gigabyte.

das wars.

so Exoten wie eine model O kannste du knicken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scrush ne offene Maus bringt aber auch gleichzeitig jede andere Probleme mit imho.
Chic ist sie ja, aber muss der TE entscheiden, von daher bin ich raus :D
 
Scrush schrieb:
so Exoten wie eine model O kannste du knicken. ^^
Ganz ehrlich, die Model O würde ich nicht testen wollen.
 
Habe jahrelang eine gemoddete MX510 genutzt und bin auf die Steelseries Rival 100 umgestiegen.
Ist zwar etwas kleiner, passt sich aber gut an meine grossen Hände an und ist für meinen Geschmack relativ leicht. Eventuell könnte für Dich auch die Rival 310 interessant sein.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich seit meinem erstem Steelseries Headset zum Fanboy geworden und grundsätzlich von Steelseries überzeugt bin. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
niteaholic schrieb:
@Scrush ne offene Maus bringt aber auch gleichzeitig jede andere Probleme mit imho.
Chic ist sie ja, aber muss der TE entscheiden, von daher bin ich raus :D
hab die maus seit 1,5 Wochen hier und ja sie ist offen. aber ich esse am tisch und nicht am PC und wasche mir danach die Hände. das bisschen staub was da in die maus fällt, das spustest du einfach raus oder hälst kurz den sauger drauf. fertig.

ihr seit unfassbar pingelig.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Ganz ehrlich, die Model O würde ich nicht testen wollen.
weil? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
nimm die neuauflage der 518!

Scrush schrieb:

finde dieses offene design auch nicht gut.
staub, hautschuppen, haare usw. ich esse auch nicht am pc und ich weiß, wie meine tastatur nach einer weile innen aussieht.. also ne danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Valeria
Ich würde trotzdem einfach in den Elektronikmarkt gehen. Ich verstehe auch deine Intension nicht, du hast 10 Jahre ein und die selbe Maus genutzt und willst dann, das dir ein andere plötzlich eine vorschlägt. Du kamst so lange Zeit mit einer aus, die mittlerweile die selbe Sensorqualität hat, wie aktuelle mid/low Preissegment Mäuse. Daher wird fast jede Maus deine aktuelle "schlagen".

Elementar ist immer die Form, willst du bei der Form bleiben, vlt eine andere und wenn ja, beidhändig nutzbar, vlt kleiner oder anders geformt?! Spielt das Gewicht eine Rolle? Denn deine ist aus heutiger Sicht schon im oberen Gewichtsschema. Ohne Kabel ausprobieren?! Wie viele Maustasten brauchst du zwingend, ggf. Mehr oder weniger Tasten.

Eins ist aber klar, die Haltbarkeit hat aber definitiv abgenommen. Da hat deine maus einen Legendenstatus. Aktuell würde ich noch Logitech empfehlen, da dort Qualität und Umtauschkulanz mit am besten sind.
 
yinsn schrieb:
nimm die neuauflage der 518!



finde dieses offene design auch nicht gut.
staub, hautschuppen, haare usw. ich esse auch nicht am pc und ich weiß, wie meine tastatur nach einer weile innen aussieht.. also ne danke
naja wenn Sie icht in der maus sind, sind Sie dann bei einer geschlossenen auf der maus.

sauber machen müsste beide eh. ich seh das nicht als Problem.
 
Scrush schrieb:
ihr seid unfassbar pingelig.

Ja, aber niemand will Dir Deine Maus mies machen. Dennoch, die Kritik ist berechtigt. Spätestens im Sommer, wenn Du möglicherweise mit schwitzigen Händen am Rechner sitzt, wird es deutlich unhygienisch.

Ich selber habe mir ebenso wie @mr999 eine G403 zugelegt und meine letzte MX518 eingemottet. Habe die Wahl nicht bereut, auch wenn ich einen höheren Buckel bevorzugen würde (Tipps hierzu fände ich auch schön).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass eine Maus mit offenem Gehäuse mehr Probleme mit sich bringt und sich eine Reinigung als schwieriger gestalten wird.
 
Zurück
Oben