Nachfolger für PC 151

NeM

Cadet 3rd Year
Bin aktuell am Überlegen, langsam mein altes Sennheiser PC 151 durch Kopfhörer (kein Headset nötig) zu ersetzen.

Habe mich anderswo zu einem Superlux HD-681 Evo hinreißen lassen, nach einer halben Stunde probehören war ich damit aber eher wenig glücklich. Einerseits ist mir der Bass fast zu derb, andererseits hatte ich den Eindruck, dass manche Frequenzbereiche bzw. Töne ein wenig untergehen (subjektiv?). Zumal es für mich weniger komfortabel war, ich beginne unter dem Ding um die Ohren herum zu schwitzen, das geht schon mal gar nicht -__-

Anscheinend will ich also eher was, das auf den Ohren aufliegt anstatt sie zu umschließen. Ich finds eigentlich auch ganz gut, dass ich durchs PC 151 vielerlei Dinge ordentlich gut durchhören kann. Zumal es auf mich bequemer wirkt, als diese riesigen Superlux-Dinger. D.h. ich will im Prinzip ein PC 151 in besser :) Wo könnte ich mich da umschauen?

wie hoch ist dein budget denn ?was hörst du für musik, welche spiele spielst du unsw...

Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, sry.

Beim Budget würde ich jetzt mal bis etwa 100€ gehen, um mal ne Zahl genannt zu haben (wenns ein bisschen mehr ist, wird die Welt auch nicht untergehen). Die PC 151 haben 50-60€ gekostet und haben ein Mic, die Superlux waren um ~30€ zu haben, da sollte bis Pi mal Daumen 100€ was besseres drin sein, oder? :)

Musik variiert teilweise stark. Das kann Hiphop oder Metal sein, vielleicht mal Techno / Trance / House / wiesiealleheißen, DnB... Bunt durchmischt würde ich mal sagen. Was eben gefällt.

Bei den Spielen sinds hauptsächlich Shooter. Aktuell Killing Floor 2 / Payday 2. Kann aber auch mal ein Indie-Titel sein, also FTL, Super Meat Boy, LIMBO, ist alles in der Library...

Bin mit dem PC 151 eigentlich schon ziemlich zufrieden, aber das Teil kriegt nunmal die eine oder andere Alterserscheinung, zumal die Dinger bei Bass auch teilweise hörbar vibrieren. Außerdem ist und bleibt es nunmal ein 0815 Headset, daher gehe ich davon aus, dass man auch höherwertige Sachen bekommen müsste, v.a. wenn man aufs Mic verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal ganz frech einen Push bzw. Necro, da nicht wirklich eine Antwort kam.

Im Prinzip wäre ich mit einem PC150 / PC151 glücklich, mein einziges Problem damit ist die Lebensdauer. Ich glaube ich hatte bisher 3 Stück davon und stets gabs Probleme mit der Kabelfernbedienung bzw. vibriert / dröhnt der linke Lautsprecher hörbar wenn der Bass etwas tiefer wird. Hab nunmal wenig Lust, mir alle 1-2 Jahre das gleiche Headset zu kaufen...

Wenn er auch für mein Empfinden gut klingt, bequem ist und eine entsprechend lange Garantie hat?

Ja, ich denke da an einen Beyerdynamic Dt 880 Edition. Bei diesem Hörer bekommst du 20 Jahre Garantie auf die Verfügbarkeit jedes einzelnen Ersatzteils und er wird von den meisten Nutzern als extrem bequem beurteilt.

Der ist ohrumschließend, oder täusche ich mich bei dem Bild?

Ich hatte ohrumschließende Kopfhörer, darunter begann ich zu schwitzen. Gleiches gilt für Kapselgehörschutz, der wird bei mir richtig nass. Drum möchte ich sowas eher vermeiden und suche On-Ears.

Zuletzt bearbeitet:
vorschläge für günstige on ear kh (die zum zocken und für videos zwischendurch reichen sollten):

- Koss Porta Pro Classic (halboffen) - nicht vom äußeren täuschen lassen, der klang ist richtig gut (satter bass) für knapp 35€.
- B&W P3 (geschlossen) - edler look, ebenfalls guter klang für relativ wenig geld (ab 56€).

hochwertigere, aber auch teurere modell (on ear) sind z.b.:

- Sennheiser Momentum On-Ear (geschlossen) - ca. 132€
- ...

Zuletzt bearbeitet:
NeM schrieb:
Der ist ohrumschließend, oder täusche ich mich bei dem Bild?

Ich hatte ohrumschließende Kopfhörer, darunter begann ich zu schwitzen. Gleiches gilt für Kapselgehörschutz, der wird bei mir richtig nass. Drum möchte ich sowas eher vermeiden und suche On-Ears.

Einfach mal testen!

Das waren bestimmt geschlossene Kopfhörer(mit "leder" ohrpolster), unter denen du geschwitzt hast.
Die hier empfolenen sind offener bauweise, da kommt genug luft an die ohren.

Waren halboffene mit Stoffpads, unter denen ich geschwitzt habe. Ich neige leider eher schnell zum schwitzen...

Mit extrem punchigen "in die Fresse" Bass wären die Sennheiser HD-25 noch was. Die können brutal viel Spaß machen, aber auch nerven.. Sollte man aber mal getestet haben. Ich weiß ehrlicherweise nicht, was die heute kosten. Vor drei Jahren waren die um die 130€ zu haben, meine ich.

Muss ich, denke ich, nicht haben. Ich empfinde die PC150 / 151 eigentlich nicht als besonders basslastig. Vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck, aber die erwähnten Superlux fand ich da fast eher unangenehmer.

Zurück
Oben