Nachfolger für Poco F2 Pro max €550.

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
40
Guten Tag.
Mein heißgeliebtes Poco F2 Pro verweigert zum zweiten Mal (erste Reparatur war vor einem Jahr) das Laden und hat mir damit faktisch die Freundschaft gekündigt.
Ersatz muss also her.
Schmerzgrenze 550 EUR.

Bin für alle Tipps dankbar bzw. für eine Einschätzung meiner Kandidaten (s.u.)
Danke Danke Danke,
Sofa

Kandidaten bisher:
  • Google Pixel 7
  • Poco F4 GT (bin halt ein wenig genervt weil der Fehler vom F2 ein Konstruktionsfehler ist - den hatten viele. Die Kamera hat mich wie gesagt auch nicht überzeugt obwohl die in allen tests so gelobt wurde. Bin also vom Poco Fanboy zum Skeptiker geworden.)
  • Samsung Galaxy A53 5G (Ich will mir demnächst ein Samsung Tablet kaufen, ist das sinnvoll wenn das Handy von der gleichen Marke ist? Und wenn ja warum, Backup und so Sachen laufen alle über meine NAS)
  • Samsung Galaxy S21 FE 5G



Hier meine Specs + mein Senf dazu:

Kamera: Ich möchte eine möglichst gute Kamera. Das war das einzige was das Poco F2 Pro nicht wirklich gut konnte, bei Gruppenfotos hat die KI gerne die Gesichter verwischt, Abend- und Nachtaufnahmen waren nichts im Vergleich zu anderen Cams (z.B. Samsung A52). Ich nehme keine Filme auf (und schon gar nicht in 4k) und Features wie z.B der magische Radierer bei Google Pixel Phones kannte ich bisher nicht, finde ich aber spannend. Makrofunktion war dagegen super und wurde von mir auch oft benutzt, darauf würde ich ungern verzichten.
Kurzum: Das Handy soll geile Bilder machen.

Spielen: Keine High End 3D games, eher Pokemon go , Polybridge, u.s.w.). Also ich mag es schon wenn die Apps alle flüssig laufen also sollte schon Leistung da sein, so wie auf meinem F2 Pro bisher (obwohl das in letzter Zeit Anfing zu spinnen, kann aber Vorbote des o.g. Fehlers gewesen sein)

Telefonieren, Social Media, Navigation (google Maps) alles also keine Herausforderungen.

Absolutes MUSS ist ein zweiter SIM slot und die Möglichkeit, bestimmte Apps "doppelt" (also für jede SIM) zu haben ("Dual Apps" hieß das beim Poco, ich hatte z.B. Whatsapp für beide SIMs getrennt).

Klinkenbuchse ist nice to have aber muss nicht

AKKU: Ich bin es gewohnt das Handy jeden Abend zu laden, also reicht ein "normaler" Akku. Ich spiele allerdings leidenschaftlich Pokemon go, und da wurde der Akku mit dem F2 gegen Abend schon SEHR leer. Zweiml am Tag laden finde ich doof. Kabelloses Laden ist nice aber der Geschwindigkeit zuliebe nehm ich auch gern Kabel - ist ja kein Frickelkram mehr dank USB C Buchsen)

Speicher: da reichen 128GB locker, ich streame von meiner NAS und speichere dort auch meine Bilder und Filme.

IP Schutz: Ich will mit dem Handy nicht tauchen gehen aber ich will auch keine Panikattacken haben wenn ich im strömenden Regen eine längere Nachricht schreiben muss.

Design: Ist mir komplett Humpe. Ich fand die popup Kamera vom F2 lustig kann aber drauf verzichten. Topnotch oder whatever - egal. Gehäuse kann auch aus Plastik sein - kommt eh in eine Schutzhülle, weil ich mein Handy min einmal pro Woche fallen lasse. Fluch der Wurstfinger.
 
Ich habe das Pixel 6a und bin recht zufrieden. Wenn Dir 128GB ausreichen, dann halte ich das 6a für einen guten Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
1. Pixel 7
2. Samsung A53/S21

alternativ Pixel 6a für ~300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno und -byTe-
Ich kann nur für das Pixel 6a sprechen (hat meine Frau).
Sicherheitsupdates bis 2027, sehr gute Kamera.

Ansonsten wie angesprochen das Pixel 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
Hey kleiner Tipp falls dein Poco noch mal irgendwie angeht:
https://ankaufservice.mediamarkt.de/googleaktion/google-aktion-smartphone/#tradein

Ich hab mein uraltes oneplus 2 abgegeben. Klar nur noch Gerätewert 9€ aber gab die 100€ dazu.
Mir hat der nette Verkäufer da die 9€ abgezogen, sonst gibt es glaub ich im Markt den Gerätewert als Gutschein. Aber durch die 100€ gäbs das 7er für 449€ (+Gerätewert als Gutschein, praktisch für Hülle oder Displayschutz)

Ich hatte das 6er vorher, fand das schon nice. Nach einer Display Reparatur ging der Fingerabdruck Sensor nicht mehr. Bin mit dem 7er weil minimal kleiner und die Kamerakante etwas weniger krass ist, auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
grüße - ich hab mir die tage das -poco x5 pro 5G- geholt und bin bisher sehr zufrieden - hat eigentlich alles - ausser eine "wasserfest-zertifizierung"

https://www.mi.com/de/product/poco-x5-pro-5g/

kannst du ja mal durchscrollen
- und ja es hat auch dolby atmos - hab es erst belächelt, aber es funktioniert sogar auf dem handy :D (promovideos auf yt geschaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
Wer etwas anderes als Xiaomi und Töchter empfiehlt, achte auf die Anforderung (und erzählt am besten auch gleich, wie das funktioniert):
"Absolutes MUSS ist ein zweiter SIM slot und die Möglichkeit, bestimmte Apps "doppelt" (also für jede SIM) zu haben ("Dual Apps" hieß das beim Poco, ich hatte z.B. Whatsapp für beide SIMs getrennt)."

Das A53 hinterlässt bei Tests einen zwiespältigen Eindruck, indem es nicht immer flüssig läuft. Es stellt sich die Frage, ob das besser wird mit immer fordernderen Apps und Android Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
Wow, so viele Antworten, vielen lieben Dank @JackForceOne , @honky-tonk , @Drewkev , @hendrik. , @sm4sh, @eston und @MSSaar !
Das Mediamarktangebot ist ja wirklich verlockend (altes Handy geht immerhin noch an, es läd halt nicht mehr), und die Pixels scheinen ja nun wirklich gut zu sein; Meine Freundin hat ein 4a und ich (immer noch) sehr zufrieden damit.
Dual Messenger sind leider nicht überall Standard, aber es gibt wohl Apps die das Klonen erlauben. Sollte also kein Ausschlusskriterium sein.

Ist jetzt die Frage: Ist das Pixel 7 soviel besser dass es einen um 50% höheren Preis als das 6a rechtfertigt?
Bin mir noch unschlüssig werd das hier (+ Erfahrungen) aber auf jeden Fall noch Posten.
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,
Sofa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Ich habe einige App Cloner probiert, die aber meist bei der Authentifizierung hängen geblieben sind.

Das ist aber erstens schon ein paar Jahre her und zweitens handelt es sich in meinem Falle um 2 mal Pokemon Go. Schau am besten in den Playstore nach Clone Apps und deren Bewertungen, bevor du ein Gerät ohne diese Funktion kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
Sofa_Inferno schrieb:
Ist jetzt die Frage: Ist das Pixel 7 soviel besser dass es einen um 50% höheren Preis als das 6a rechtfertigt?
Bin mir noch unschlüssig werd das hier (+ Erfahrungen) aber auf jeden Fall noch Posten.
Das Interessante an diesem Vergleich ist, dass beide Handys ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und dass man für den Aufpreis, den man für das Pixel 7 zahlt, ein "besseres" Handy bekommt. Es hat ein besseres Kamerasystem, kabelloses Laden und ein helleres Display. Du bekommst also definitiv das, wofür du bezahlst.

Am Ende entscheidest nur du, ob dir der Aufpreis wert ist. 😎
Das Pixel 6a ist nach wie vor ein sehr gutes Telefon für das Geld (ich habe ein 4a und meine Frau ein 6a).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
hendrik. schrieb:
Es hat ein besseres Kamerasystem
über das kamerasystem lässt sich streiten...von den technischen daten mag das sein, aber google holt die qualität über die software raus und bei dem älteren sensor des 6a haben die entwickler schon einiges optimiert, was bei dem 7er evtl erst noch kommt. bei einem test hatte sich letztens nicht umsonst das 6a gegen das 7er und das iPhone durchgesetzt. jetzt frag nur nicht nach der webseite ^^ ...ok frag doch https://www.derstandard.de/story/20...phone-schlaegt-in-kamera-blindtest-saemtliche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
honky-tonk schrieb:
bei einem test hatte sich letztens nicht umsonst das 6a gegen das 6er und das iPhone durchgesetzt. jetzt frag nur nicht nach der webseite ^^
Bin ganz deiner Meinung. Ich sehe es ja täglich im Haushalt. Das 6a macht sehr gute Bilder. 👌

@honky-tonk

Das habe ich noch gelesen/gesehen:

Am überzeugendsten waren dabei die Fotos des Pixel 6a, vor dem Pixel 7 Pro und dem Asus Zenfone 9. Die Vertreter von Samsung und Apple finden sich derweil weiter hinten in der Rangliste.

Quelle: https://www.itmagazine.ch/artikel/7...ixel_6a_zum_Smartphone-Kamera-Testsieger.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
Ahoi! Und nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.
Ich war eigentlich kurz davor, mir heute beim M-Markt das Pixel 7 zu holen, inklusive Abgabe meines alten Handys. Leider hat mein Phone beim Löschen meiner Daten dann doch endgültig alle Viere von sich gestreckt, das geht jetzt nicht mehr an, der Akku ist innerhalb von 20 Min leergeblutet, Exitus. Dafür krieg ich im M-Markt nur ein müdes Kopfschütteln. und 550€ ist mir jetzt doch zuviel.

Ich hab mich dann nochmal mit der Dual App Geschichte beschäftigt. Wie gesagt ich nutze das Ding beruflich und Privat mit unterschiedlichen SIMs. D.h. ich habe auch zwei Instanzen von WhatApp, Insta, Signal, etc. auf dem Handy. Das ist theoretisch bei allen Androids möglich, nur bei Xiaomi (Poco), LG, Huawei und Samsung geht das "von Haus aus". für das Pixel bräuchte man eine zusätzlich App (Island, Parallel space, etc).

Diese Apps sind aber laut der Rezensionen oft ziemlich Fehleranfällig oder nerven mit absurd viel Werbung.
Deshalb habe ich mich jetzt für ein Samsung entschieden und das S21 FE 5G bestellt. Hab 450€bezahlt das Ding kommt am Samstag, dann schreibe ich hier gerne über meine Erfahrungen.

Das Poco X5 GT hätte mich prizipiell auch gereizt, ich bin eigentlich ein Poco-boy hatte schon das F1, aber das F2 Pro mit diesem offensichtlichen Konstruktionsfehler hat mir die Marke irgendwie verleidet. Und die Kamera hat mich auch nie wirklich geflasht, Da haben meine Kollegen mit den Samsung Phones deutlich bessere Bilder gemacht.

Schade dass das mit den Dual Apps sich noch nicht durchsetzt, ich finde es ultra praktisch. Könnte aber auch von den Herstellern der Apps angegangen werden indem ein schneller Accountwechsel in der App möglich gemacht wird.
Ich hätte sonst auf jeden Fall gerne das 6a genommen, wie gesagt meine Frau hat das 4a und das ist schon echt gut.

Naja mal schauen wie das S21 FE sich so schlägt. Hauptkritikpunkt ist der Akku, wenn das nicht hinhaut geht das Teil halt zurück. Ich werd hier auf jeden Fall noch was dazu schreiben.
Liebe Grüße,
Sofa
 
Zurück
Oben