Nachfolger für R9 380 & Grafikkarteninformationen

SpektralVerbal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
49
Hallo Forum,
brauche eure Hilfe bei der Besorgung einer Grafikkarte. Würde auch gerne wissen welche der RX + RTX die leistungsstärksten sind und welche RGB haben.
Danke im vorraus! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
375

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?: Elden Ring, CyberPunk, Rust, GTA5
  • Welche Auflösung?: 1980x1080 mit einem 60Hertz Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Zwischen Mittel und Hoch bis Ultra wäre schon nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: Zwischen 45 & 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Primär: Acer K242HQL (1980x1080 HDMI) und Sekundär: P196HQV (1366 x 768 DVI)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 380
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): InWin B65E ATX mit 650 Watt
  • Gehäuse: InWin 301
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie muss leise sein und eine metallene Backplatte haben. RGB wäre nett aber nicht notwendig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst morgen.
 
@Drewkev Ich möchte die R9 380 als Ersatz aufbewahren. Für den Fall, dass die neue plötzlich kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@playerthreeone Ist das Teil so schlecht? Wäre vorher mit einer RTX 3060 dabei gewesen.
Bzw wurde vom Hersteller mit einer RTX3060er so verkauft. Sollte dann ja genügen.
 
Naja, man kann die R9 380 sicherlich aufheben.

Aber man kann sie vieleicht verkaufen, damit noch extra Geld in die Kasse kommt.

Weil so bleibst du eigentlich bei der RX 6600, legst du aber vieleicht noch einges an Euro drauf, bleiben dír schon mehr Möglichkeiten.
 
Naja eine RX6600 würde mir genügen. Alles besser als meine R9 380. :D Ich suche Mal nach einer Sapphire Pulse.
 
Mir ist auch hier so im Lesen der Threads schon öfter aufgefallen, das man vieleicht nicht seine Monitore angeschlossen bekommt.

Also neue Karten haben vieleicht nur DisplaPort und manche vieleicht noch HDMI.
So das man etwas schauen müsste.
 
Naja, der TE hat doch 2 Monitore. Einen mit HDMI und einen DVI.

Daher dachte ich, das eben daran gedacht wird. So das man die RX 6600 z.b kauft und die Adaper gleich dazu.
Was das genau ausmacht, weiss ich nicht.
 
@Burki73 Ja ich muss mir noch einen DVI zu DP Adapter holen.

Ich überlege mir satt der RX 6600 die GTX 3050 Gainward Ghost zu besorgen. Die ist bei Mindfactory für meine Preisvorstellung zu haben und hat RGB xD. Weiß nur nicht ob dessen Backplatte aus Metall ist.
Schätzungsweise wieviel FPS Unterschied hat Ghost zu RX Pulse bei meinem System? Ist die wircklich so viel schlechter als die Sapphire?
 
@Drewkev Weiß nicht. Durch den Begriff "Back"platte dachte ich, dass es zum Wärme leiten und für Schutz gedacht ist und weswegen: Metall = besser.
Ok ~10FPS Unterschied sind nicht zu unterschätzen. Die Qual der Wahl. Ich schätze ich muss warten >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben