GPU + Monitor für Starfield und Productivity

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Grüßt Euch!

Ich bin schon lange kein aktiver Gamer mehr und nutze meinen PC vor allem für die Arbeit (Lightroom + Premiere Pro).
Gestern habe ich mir aber Starfield "gegönnt" um meine viel zu kurze Freizeit mal wieder besser zu verbringen als nur auf Twitch oder YouTube rumzuhängen.
Natürlich fehlt es bei meinem System an Rechenleistung für das ziemlich schlecht optimierte Spiel, denn es war nie auf Gaming sondern auf Productivity ausgelegt. Ich spiele auf meiner 2060S mit 30-50FPS auf mittleren Einstellungen und FSR 75%.

Ich möchte den Zeitpunkt nutzen, um eine adäquate GPU und einen neuen Monitor anzuschaffen.
Ich schiele auf eine RTX 4070 und einen preiswerten 1440p Monitor mit ganz gutem Farbraum - Was würdet Ihr mir empfehlen? Würde gerne unter 1000€ für Monitor und GPU bleiben.

GPU Kaufberatung

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€ für Monitor & Grafikkarte

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, ggf. auch mal CP2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Starfield sollte irgendwo bei +/-High ordentlich laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es auf jeden Fall sein. 1% Drops unter 60 FPS wären aber nicht schlimm.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Premiere Pro mit NVENC Encoding und Schnitt von H265 in 4k, teilweise 10bit Ausgangsmaterial.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 3 Monitore (Full HD), aber nur 1 Monitor fürs Gaming soll ersetzt werden und in 1440p auflösen, siehe Monitor Kaufberatung unten.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3950X auf Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2060 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 11: L11-CM-700W
  • Gehäuse: Fractal Define S
Monitor Kaufberatung

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 28-32" - rund 70cm Breite wäre ideal!
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120+Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenne den Unterschied in der Praxis nicht, eines von beiden sollte es aber sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Beliebig.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Abdeckung von mindestens 99% sRGB. Kalibrierung führe ich selbst durch.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x LG 24MP47HQ-P

Ich freue mich auf Eure Ideen!
 
Technico schrieb:
Aufgrund der in meinem Beitrag bemannten Notwendigkeit von NVENC, CUDA und anderen leider proprietären NV Technologien, auf denen Adobe Produkte basieren, muss ich AMD leider ausschließen :(

Der Monitor entspricht ebenfalls nicht meinen mehrfach aufgelisteten Ansprüchen, da er nicht kleiner als 28" sein soll.
Lieber wäre für mich wie ausdrücklich benannt ein 30-32" Monitor, da dieser auf dem Schreibtisch eine vergleichbare Breite (70cm) wie mein aktueller 21:9 Monitor hat.
 
Zurück
Oben