Neue Graka bis 500€ u.a. für Starfield

Havoc2k3

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
189
Guten Tag zusammen,

ich suche eine aktuelle Grafikkarte für aktuelle Games wie zB Starfield und co zu genießen, laut dessen mind. Anforderungen ist meine Hardware dafür nicht mal mehr gelistet, daher wird ein Upgrade benötigt.

Zunächst jedoch nur die Graka, der Rest kommt später

Jegliches RGB bling bling wird nicht benötigt.

Im näheren Blickfeld sind die Radeons 7700er (nicht zuletzt wegen Freesync vom Monitor)
=> https://www.alternate.de/Grafikkarten/RX-7700-XT
Leider gibt es dazu noch keine Custom Tests von CB ( bis auf die Hellhound ) oder ich finde diese nicht, daher eröffne ich dieses Thema hier im Forum.
Laut CB Starfield Test liegt die 7700 recht im Mittelfeld und stell für das Budget für eine gute Wahl dar, oder ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500€, weniger geht immer

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • => Starfield, Wow, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • => WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittlerer Bereich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • umso näher an den 144 umso besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

=> Nur Office und Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sind 2 Monitore angeschlossen, ein einfacher FullHD mit 60hz für YT und ähnliches und ein Monitor als Hauptgeräte zum Zocken usw.
=> Acer Predator XG270HUomidpx

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • => Ryzen 7 1700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • => Sapphire RX580 Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • => be quiet! System Power 9 600W
  • Gehäuse: …
  • => Big Tower, recht aktuell, Name/Marke gerade nicht zur Hand
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
=> Meine Anforderungen hier sind eigentlich nur die Lautstärke , lieber leiser auch wenn die Karte 5% langsamer ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
=> sehr Zeitnah


Besten Dank und sollte etwas fehlen, ergänze ich es
 
Nur damit du am Ende nicht enttäuscht bist aber mit dem 1700 hilft dir auch eine bessere GPU nur sehr bedingt. Die FPS werden nicht zwangsläufig steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Ja_Ge
besser als die 7700XT wird es für Starfield bis 500€ jedenfalls nicht. von 144fps bist damit aber weit enfernt.

Havoc2k3 schrieb:
Leider gibt es dazu noch keine Custom Tests von CB ( bis auf die Hellhound )
die Hellhound ist sehr gut und passt ins budget. reicht doch. die etwas günstigere Sapphire Pulse wird es aber wohl auch tun.

dass hier auch ein upgrade fällig wird hast ja schon aufm schirm.

welcher RAM, wie läuft der?
 
Havoc2k3 schrieb:
Leider gibt es dazu noch keine Custom Tests von CB ( bis auf die Hellhound ) oder ich finde diese nicht, daher eröffne ich dieses Thema hier im Forum.
Ehrlich gesagt würde mir der Test reichen. Die Hellhound ist einfach schon verdammt gut. Allgemein ist das tatsächlich eine Stärke der 7700 und 7800 XT... Die Custom Modelle sind alle echt laufruhig. Lüftergeschwindigkeiten unter 1000 rpm sind eigentlich ein Träumchen.
Und im Test wird ja auch angedeutet, dass es bei den anderen Customs nicht anders aussieht. Ein Beispiel dürfte da der Custom Test der 7800 XT sein.

Deine CPU dürfte hier und da inbsesondere mit einer neuen GPU dann doch immer häufiger das Limit darstellen. Wohl auch ein störendes Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vielleich kann er per OC noch 10% aus der CPU holen, aber das wäre ein entsprechender Aufwand von ein paar Tagen wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat. Soweit ich das gelesen habe, lassen sich manche 1700er bis 4GHz bringen und RAM OC ist bis 2800 oftmals drin, auch ohne X-CPU.
 
Für Starfield in WQHD ist eine 7700 XT hart an der Grenze, da wirst du einige Regler bedienen müssen. Alles auf Hoch oder gar Ultra ist da nicht drin.
Macht aber nichts, weil die CPU für Starfield auch zu schwach ist und du in vielen Gebieten niedrige FPS haben wirst.

Für WoW wäre wiederum eine 7700XT vollkommen ausreichend. Hier ist allerdings deine CPU der absolute FPS-Killer. Mit dieser CPU wirst du ständig im CPU Limit sein. 144 FPS sind in gut besuchten Gebieten und Raids auch mit einer sehr starken CPU kaum möglich. Mit der CPU werden es aber eher so um die 30 FPS z.B. Abends in Valdrakken sein.

Diablo 4 sollte gut laufen.
 
hier muss beides neu, ansonsten limitiert hier immer eine Komponente stark. Evtl. erstmal den Fokus auf WoW legen, also eine neue CPU. ( der 5800 X3d, wäre natürlich top, wobei der zbsp in Starfield nicht seine Stärke auspielen kann, dafür in WoW und co. ) In derzeit kann Starfield noch ein bisschen reifen ( mods, patches etc. ), legst noch ein paar Scheine zur Seite und holst dir dann später die 7700 Xt zbsp.
 
Schade das die AMD Starfield Aktion am 30.9 ausgelaufen ist, sonst hätte eine 7800xt ins 500€ Budget gepasst.
 
Hallo Zusammen,

besten Dank für die Antworten und Ratschläge.

Natürlich muss beides neu, doch zunächst reicht das Budget nur für die Graka, danach kommt aber sicher Motherboard / CPU und Ram neu.

Deathangel008 schrieb:
besser als die 7700XT wird es für Starfield bis 500€ jedenfalls nicht. von 144fps bist damit aber weit enfernt.


die Hellhound ist sehr gut und passt ins budget. reicht doch. die etwas günstigere Sapphire Pulse wird es aber wohl auch tun.


dass hier auch ein upgrade fällig wird hast ja schon aufm schirm.

welcher RAM, wie läuft der?
Es sind 16GB Ram die mit XMP auf etwa 2800Mhz (1x Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15R) jenseits der 2800Mhz wirds ohne mehr einzustellen instabil.

Ahjo, ich denke die Hellhound wird es richten, aktuell unter 500€ auf Mindfactory.

--

Das ich natürlich nicht die 144fps in Starfield erreichen werde ist mir bewusst, aber ich denke das Upgrade wird schon starke Verbesserung zum aktuellen Zustand bringen :).

Gedanke:
Schon krass wie schlecht der Ryzen 1700 hier behandelt wird, dabei ist der doch garnicht mal so alt :)), wenn ich da an den Vorgänger Intel i5 2500k denke, wie lange der durchgehalten hat...
Ergänzung ()

Ein Sache noch, denkt Ihr das Netzteil wird zumindest das Graka Upgrade verkraften ?
(be quiet! System Power 9 600W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Havoc2k3 schrieb:
Es sind 16GB Ram die mit XMP auf etwa 2800Mhz (1x Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15R)
dualchannel?

Schon krass wie schlecht der Ryzen 1700 hier behandelt wird, dabei ist der doch garnicht mal so alt :))
Zen1 war zum zocken nie erste wahl. und Starfield ist ziemlich fordernd.

Ein Sache noch, denkt Ihr das Netzteil wird zumindest das Graka Upgrade verkraften ?
(be quiet! System Power 9 600W)
ein guter kauf war das mMn zu keinem zeitpunkt, aber grundsätzlich sollte das langen. beide PCIe-kabelstränge verwenden um die karte anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Im Zeiten des SandyBridge gab es 0 Entwicklung, DANK AMD und Ryzen ist richtig Schwung in die Sache gekommen, der Druck auf Intel wurde massiv erhöht und beide haben wieder einen richtigen Wettbewerb, der Sandy hätte heute genau so kurz/lang überlebt wie der Ryzen 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Havoc2k3
Havoc2k3 schrieb:
Schon krass wie schlecht der Ryzen 1700 hier behandelt wird, dabei ist der doch garnicht mal so alt :)
Naja die ist auch nicht mehr die jüngste und kam damals piemadaumen auf nen lvl eines I7 4770 wenn ich mich jetzt nicht irre.

Also einer leistung von vor 9?Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Mit Ryzen 1700 sind nicht mal 50 FPS drin, geschweige denn 144FPS.
Ich würde da ne 5600 oder 5700 empfehlen. Dazu eine 6800 und du kommst auf 60-70 FPS wenn du die Einstellungne anpasst und die Skalierung auf 30 oder 40% setzt.

144 FPS gehen bei Starfield generell nicht, obwohl die Grafik jetzt nicht soo megaheftig ausfällt.
Die Engine ist einfach nicht in der Lage dazu.
 
coxon schrieb:
Bei 1440p würde ich eh einen 5800X3D in den raum werfen.
Die Auflösung ist doch der CPU egal. ;)
Aber ja,eine leistungsstärkere CPU ist in diesem Fall genauso wichtig wie die Graka.
Der 1700er sollte schon ersetzt werden damit die neue Graka ihre Leistung ausspielen kann.
 
Havoc2k3 schrieb:
Ein Sache noch, denkt Ihr das Netzteil wird zumindest das Graka Upgrade verkraften ?
(be quiet! System Power 9 600W)
Das wird kein Problem sein. Ich habe ein straight power E9 580watt mit einer 7800xt.

Dann sollte dein System power 9 600watt auch eine 7700xt schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Deathangel008 schrieb:
dualchannel?


Zen1 war zum zocken nie erste wahl. und Starfield ist ziemlich fordernd.


ein guter kauf war das mMn zu keinem zeitpunkt, aber grundsätzlich sollte das langen. beide PCIe-kabelstränge verwenden um die karte anzuschließen.
Jawoll, also 2x 8GB in den passenden Bänken im Board.

So jetzt mal "Butter bei die Fische" welche CPU solls denn nun werden ?

  • Ryzen 5600 - ab 133€ (boxed)
  • Ryzen 5700x - ab 171€ (kühler benötigt ~20-40€)
  • Ryzen 5800X3D - ab 303€ (kühler benötigt ~20-40€)
==> Quelle

hierbei gehts natürlich nicht ohne passenden Ram / MB was nochmal etwa 150€ on top bedeutet aber jetzt nicht der riesen Invest ist.

Also CPU / RAM / MB ~ 350-400€
Graka - 500€ ( hellhound )

ich denke so wird ein Schuh daraus

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ghostfacekalle schrieb:
Die Auflösung ist doch der CPU egal. ;)
Schlicht falsch. Nehm mal einen R5 3600/5600 für 1440p. Denen gehen bei sowas wie Fallout 76 schon manchmal die Puste aus. Ein Achtkerner wie der 5700X performt besser und wäre der bessere Zuspieler für eine neue GPU.
Ergänzung ()

Kommt drauf an wie lange die Plattform noch für dich halten soll: 5700X wenn du in 1-2 Jahren eh komplett neu kaufst. 5800X3D sollte noch die nächsten 3-4 Jahre besser performen.
 
Im Mindstar gibts grad ne 6800 XT für 519,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Zurück
Oben