Nachfolger für Ryzen 5 2600 gesucht

Headphonejack

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
267
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Ryzen 5 2600 und würde gerne eure Meinungen und Ideen dazu hören.

Mein System:
CPU: Ryzen 5 2600
Ram: 16 GB DDR4-3000 CL 16 Corsair Venegeance Dual-Kit
MB: MSI B-450 Tomahawk
GPU: Nvidia Geforce RTX 2070 Super
Monitor: Samsung C32JG54,Auflösung: 2560*1440, Bildwiederholrate: 144 Hz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11

Eine hohe Bildwiederholrate ist mir wichtiger als maximale Details, und da schwächelt der 2600 inzwischen etwas. In vielen Multiplayertiteln habe ich selbst in niedrigen oder mittleren Settings nicht genug Frames. Ich habe auch stellenweise die Auflösung auf 720p gesetzt und die Frames haben sich nicht geändert, ich gehe daher davon aus das ich im CPU Limit hänge, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Die Frage ist nun welche CPU ein lohnenswertes Upgrade darstellt. Macht ein Ryzen 7 3700x noch Sinn oder ist man mit dem Ryzen 5600x besser dran? Oder lohnt sich vielleicht sogar der Aufpreis zum 5800x? Ein festes Budget habe ich nicht, möchte aber natürlich nicht unnötigerweise zuviel ausgeben.

Danke schonmal im Voraus.
 
Headphonejack schrieb:
Ich habe auch stellenweise die Auflösung auf 720p gesetzt und die Frames haben sich nicht geändert, ich gehe daher davon aus das ich im CPU Limit hänge, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Klingt ganz danach.

Läuft dein Ram im Dual-Channel und im XMP/DOCP?

Headphonejack schrieb:
Ein festes Budget habe ich nicht, möchte aber natürlich nicht unnötigerweise zuviel ausgeben.
Mit dem 5800x für 350€ machst du wenig falsch. (Mydealz) Es hängt von den Titeln und der Laufzeit ab.
6 Kerne sind bereits heute in manchen Spielen nicht mehr das Optimum.

Welchen Kühler verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Also wie passend, dann klinke ich mich hier ein. Ich hoffe, das geht in Ordnung, wollte nämlich eben eine Frage zu meinem R5 2600 schreiben. Um Deine Frage zuerst zu beantworten: ich spekuliere tatsächlich auf den 16-Kerner als nächstes, sprich 5950X. Oder aber ich warte noch die nächste Plattform ab. Allerdings scheint mir AM4 nach Startschwierigkeiten nun wirklich ausgereift.

Zu meiner Frage: seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein R5 2600 schon im Idle mit wenig Last(s.u.) immer deutlich mehr als die standardmäßigen 3,4GHz anlegt. BIOS und auch das EasyTune von meinem Gigabyte-Board, von dem die Grafik kommt, sind ebenfalls auf 3,4 GHz eingestellt. Was mache ich falsch?
1625473468329.png
 
Welche Spiele sind es wo du nicht genug Leistung hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Würde gleich zum 5800x greifen, da 8 Kerne früher oder später wegen den Konsolen zum Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, TouchGameplay, Captain Mumpitz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@sidewinderpeter dann hast du alles richtig gemacht. der Boost ist max ~3900Mhz
 
Ich würde auch den 5600x/5800x empfehlen.

Aber erstmal um sicher zu gehen das dein Sys nicht mit angezogener Handbremse läuft, kannst du mal einen Screenshot von ZenTimings posten?
 
Zum Thema 5800x Hitzkopf. Ich habe für meinen den Arctic Freezer 34 eSports DUO im Einsatz und erreiche im Schnitt 70-80 Grad mit einer 6900xt Heizung. Fairerweise muss man aber noch sagen, das ich mit meinem Define R5 auch einen guten Airflow habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
sidewinderpeter schrieb:
Um Deine Frage zuerst zu beantworten: ich spekuliere tatsächlich auf den 16-Kerner als nächstes, sprich 5950X. Oder aber ich warte noch die nächste Plattform ab. Allerdings scheint mir AM4 nach Startschwierigkeiten nun wirklich ausgereift.

Warum willst du auf den 16 Kerner gehen, was ist denn dein Anwendungsgebiet?
 
5800X, auch wenn er etwas wärmer wird als 5600X oder 5900X, 6 Kerne wäre mir zu wenig.
Schon heute profitieren einige Games davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Otsy
Vitali.Metzger schrieb:
Zum Thema 5800x Hitzkopf. Ich habe für meinen den Arctic Freezer 34 eSports DUO im Einsatz und erreiche im Schnitt 70-80 Grad mit einer 6900xt Heizung. Fairerweise muss man aber noch sagen, das ich mit meinem Define R5 auch einen guten Airflow habe.
Mir gehts ja auch ehr um z.B. dem Wraith Stealth der ja beim 2600 dabei ist.
 
Vorgestern kam mein 5600X und habe ihn direkt verbaut. Bin super zufrieden. Im Gegensatz zu mir hast du schnelleren Arbeitsspeicher, so daß du dort nicht unbedingt noch ansetzen musst. Ausgangslage war etwa vergleichbar, da ich einen 2600X nutzte.

Meinen 5600X hatte ich im Mindstar von Mindfactory für 249 Euro bestellt. Ich brauche noch fixeren Ram, den ich im Budget einplanen muss (weiß nur noch nicht genau welchen).

Willst du nur einen Prozessor und das Geld wäre da, dann den 5800X. Allerdings könnte hier ein anderer Kühler notwendig werden, der soll etwas wärmer werden, als die anderen.
 
ferris19 schrieb:
Warum willst du auf den 16 Kerner gehen, was ist denn dein Anwendungsgebiet?
Damit das Rendern nicht mehr so lange dauert. Kommt auf die Anwendung an, ich weiß, aber generell sind da mehr Kerne nicht schlecht, ausserdem ist er wohl recht effizient.
Chesterfield schrieb:
@sidewinderpeter dann hast du alles richtig gemacht. der Boost ist max ~3900Mhz
Naja, aber im Idle ohne Last sinnlos Strom rauspumpen muss doch nicht sein, oder? Da hat mir schon die AI Suite von Asus auf meinem X38 vor 12(!) Jahren besser gefallen, die den Core2Quad im Idle auf 800MHz heruntertaktete...
 
Ich bin auch noch mit einem 2600 unterwegs und sehe aktuell noch keinen Grund zum wechseln, da ich erst meine Vega in Rente schicken will.
Aber: wenn ich dann früher oder später die CPU ebenfalls austausche, dann ist klar, dass man gleich auf das bestmögliche setzen sollte was mit der Plattform noch möglich ist.
Heisst, bei einem halbwegs brauchbaren B450 Brett kann die Lösung nur
Vitali.Metzger schrieb:
Würde gleich zum 5800x greifen
heissen.
Wird bei mir nicht anders sein. Ich hab die ganz ganz leise Hoffnung, dass die CPU noch ein paar Zerquetschte günstiger wird. Und bis dahin ist der 2600 eigentlich noch so ziemlich überall für 60fps oder mehr gut, was mir glücklicherweise meist ausreicht.
 
Chillaholic schrieb:
6 Kerne wäre mir zu wenig.
Schon heute profitieren einige Games davon.
Die hier aufgeführten CPU haben alle virtuelle Kernverdoppelung, das erkennen auch die Spiele so zu 100%

Welche Games profitieren denn davon? Vielleicht im einstelligen Bereich, mehr wirds wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
xy_Tux schrieb:
Welche Games profitieren denn davon? Vielleicht im einstelligen Bereich, mehr wirds wohl nicht sein.
Cyberpunk z.B. ist zweistellig:

1625476970154.png


Mit aktivem RTX wird noch mehr Last auf die Kerne gegeben:

1625477212331.png


xy_Tux schrieb:
Die hier aufgeführten CPU haben alle virtuelle Kernverdoppelung, das erkenn auch die Spiele so zu 100%
Irrelevant, SMT ersetzt keine Kerne. Echte Kerne sind schneller und einige Games nutzen tatsächlich alle Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, TouchGameplay und Vitali.Metzger
Bevor wir uns jetzt irgendwelche Benchmarks um die Ohren hauen, sollten wir @Headphonejack wieder antworten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GuSchLa
Am Besten ist wohl, wenn Headphonejackmmal schreibt um welches Spiele es geht und wo sein Budget liegt.
 
Ltcrusher schrieb:
Bevor wir uns jetzt irgendwelche Benchmarks um die Ohren hauen
Er hat meine Aussage in Frage gestellt, ich habe diese belegt, mehr war das nicht.
 
Zurück
Oben