Nachfolger für Surface pro 4

Frozzy

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
178
Hallo,

ich arbeite als Lehrer und nutze mein Surface pro 4 täglich im Unterricht. Ich habe es seit Mai 2016 und es scheint sich leider langsam zu verabschieden (sobald es warm wird, flackert der Bildschirm, scheint ein bekanntes Problem zu sein). Am liebsten wäre es mir natürlich das Gerät noch eine Weile zu behalten, aber ohne Garantie kann man laut Internet wohl nicht viel machen.

Die Nachfolger Geräte (surface pro 7 usw) scheinen auch gut zu sein, deshalb fände ich sowas nicht schlecht. Habt ihr Alternativvorschläge?

Wichtig ist mir:
-Weiterhin Windows als OS
-Ich arbeite sehr viel mit OneNote, dabei auch mit dem Stift. Deshalb möchte ich wieder mit Tastatur, Stift und Finger arbeiten können. (Geht das zB. bei Lenovo convertibles auch?)
  • Leistungsmäßig würde ich glaube ich dieses mal eine Stufe schneller haben wollen (ich hatte das pro 4 mit dem lüfterlosen M-Prozessor, der braucht mir manchmal zu lange beim Öffnen von Programmen wie Word oä, ich bin es halt flüssiger gewohnt von meinem Desktop)
  • Es sollte lange haltbar sein (auch der Akku). Klar bei Hardware sind fast 5 Jahre mit täglicher Nutzung eine gute Zeit, aber irgendwie wäre mir länger durchaus lieber
 
Das Pro 4 scheint mir allgemein ein sehr unzuverlässiges Surface zu sein, wenn jemand Probleme mit einem Surface hat ist es gefühlt meist das Pro 4, kenne schon 2 Leute bei denen es Faxen gemacht hat.
Was ist denn etwa das Budget. Ein sehr gutes gebrauchtes Thinkpad Yoga 370 ist um die 500-600€ mit 16gb ram und 500gb SSD zu haben. Hat auch Touch und Stift und man kann den Akku, RAM und die SSD tauschen, im Grunde kann man alles tauschen was kaputt geht. Habe mich damals zwischen dem Surface Book 2 und dem Yoga 370 entschieden da mein Surface Pro 3 mit 4gb RAM und 64gb SSD einfach nicht mehr brauchbar war.
Beim Thinkpad hast du eben "nur" Full HD und ein 16:9 Format, ansonsten ist das Display auch sehr schön. Die Helligkeit kommt nicht ganz ans Surface ran aber ist in der Regel ausreichend. Akkulaufzeit ist gut, Tastatur ist sehr gut. Thunderbolt (USB C) und HDMI sind mit dabei, was man beim Surface leider auch beides nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Moin,
hier ein sehr detaillierter Test:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-370-Convertible.209124.0.html

Das Yoga ist eine super Sache.
Nachteile hat es die feste Tastatur und dass es fast eher in Richtung Laptop geht.

Ich selber habe auch lange überlegt. Schlussendlich habe ich seit mehr als einem Jahr das Surface Pro 7 und bin sehr zufrieden. Ich nutze doch ab und an die Funktion, meine Tastatur abzuclippen und nur mit dem Stift zu arbeiten.

Hier kommt es mehr auf deine persönlichen Vorlieben an. Wenn feste Tastatur gewünscht ist dann schau dir das Yoga an. Gebrauchtkauf ist so eine Sache. Als Lehrkraft kannst du sonst auch mal schauen ob du bei Lenovo einen Education Rabatt bekommst.
Auf jeden Fall gibt es einige Yoga Modelle. Soweit mir bekannt ist der zweite Nachfolger vom 370 das Yoga x390. Das kann ich aber nicht auf der Lenovo HP finden.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/c/LAPTOPS#type=TYPE_ATTR2
Hier siehst du alle Convertibles. Da müsste vllt jemand mit mehr Ahnung von den Geräten sagen wo die Unterschiede zwischen L13, C940, C740 oder X1 Yoga Gen 5 liegen.

Ansonsten das Surface Pro 7. Super Gerät und ist bei mir immer im Einsatz und läuft perfekt.
Das Pro 7 hat auch einen USB Typ C Anschluss.

Bei Yoga und Surface ist neben der Tastatur, den Anschlüssen auch die Größe des Displays ein Unterschied. 12,3 Zoll zu 14 Zoll ist schon zu beachten.
Ansonsten machst du mit beiden nichts falsch.
Die Frage wäre, was du an gekauften Apps, Zubehör etc. von deinem Pro 4 weiter nutzen kannst.

Edit: Generell auch bei Microsoft oder der Schule nachfragen. Viele haben Möglichkeiten einen Education Rabatt zu bekommen.
 
Millkaa schrieb:
Nachfolger vom 370
Soweit ich weiß ist das Yoga 370 aber das letzte der Serie das man mit gesockeltem RAM bekommt, beim x380 ist der RAM verlötet (hat dafür aber einen Quad statt Dualcore was hier aber glaube ich nicht relevant ist).

Millkaa schrieb:
Gebrauchtkauf ist so eine Sache
Lenovo gibt ja in der Regel relativ lange Garantie die auch verlängerbar ist, so kann man also durchaus auch noch Gebrauchtgeräte mit Garantie ergatter, oder eben von Händern die Leasingrückläufer verkaufen.

Millkaa schrieb:
Das Pro 7 hat auch einen USB Typ C Anschluss.
Leider aber nur USB ohne Thunderblot, vielleicht interessant wenn man bestimmte Docks nutzen will.

Millkaa schrieb:
12,3 Zoll zu 14 Zoll
Das Display vom Yoga 370 bzw x380 haben 13,3" zu beachten ist eher das Seitenverhältnis, was ich beim Surface sehr praktisch finde und nicht versthe, warum das nicht mehr Hersteller umsetzen. Es gibt von Lenovo ja auch Geräte die das Surface Pro Konzept nachahmen, als Tablet mit andockbarer Tastatur, was man bei den Surface Geräten eben beachten muss, ist dass die Wartbarkeit nahezu null ist. Ist der Akku irgendwann ausgelutscht kannst das Ding auch nur noch am Netzteil / Powerbank nuten, oder eben den Akku irgendwo tauschen lassen, mir wäre das viel zu heikel, da das Display zu schrotten. Ich selbst bin hin und her gerissen, zwischen meinem Surfacebook 2 und einem ThinkPad zu dem ich protenziell wechseln könnte. Das Surface ist irgendwo halt auch ein Deisgnobjekt und das Display ist halt einfach top. Dafür eben null Wartbarkeit, nicht aufrüstbar, ich habe zwar einen i7 Quadcore mit GTX1050 in der Mühle aber mit laufen dauernd die 8GB RAM und die SSD voll. Beim Wechsel zu einem Yoga 370 hätte ich dann eben 16GB RAM (günstig) und SSD könnte ich ebenfalls aufrüsten wie ich gerade lustig bin. Dafür hätte ich dann aber eine schwächere CPU, keine dezentirerte GPU und Lüfter die man hört. Es ist schwierig, alles in einem Gerät bekommt man kaum, es sei denn man zahlt ein Vermögen und verzichtet eben entweder auf Wartbarkeit (Surface mit 16GB 1TB) oder man verzichtet eben auf das fancy Surface (Macbook für Arme 😂 ) Erlebnis.
 
Budget ist so ne Sache, je weniger desto besser natürlich. aber mir ist klar das n surface was kostet. Wenn es ne gescheite alternative die merklich günstiger als das surface pro 7 ist, ansonsten das pro 7

edit: Ist das surface go 2 eine alternative? oder hat es arm prozessoren und kein echtes windows so wie das früher bei den surfaces ohne pro war?

edit:

eine frage zur stifteingabe:
funktioniert die bei Lenovo genauso gut wie beim surface oder bei ipads?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frozzy das Surface Go läuft mit richtigem Windows. Hat allerdings nur 10" ist also in etwa so groß wie ein klassisches iPad. Und du solltest natürlich die Version mit 128GB oder mehr und 8GB RAM nehmen.
Die Frage ist natürlich hauptsächlich, wie wichtig sind dir die "Surface spezifischen Features" sprich Display in 3:2 mit höherer Auflösung als FullHD. Und das spezifische Design (was aber auch die Nachteile der fehlenden Wartbarkeit mit sich bringt.)

Edit: Stifteingabe bei Lenovo ist auch gut, hier kommen aber auch je nach Gerät unterschiedliche Technologien und somit unterstütze Stifte zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben