Nachfolger für t500 Thinkpad

Achim_Anders

Commodore
Guten Tag,

Mein T500 soll so langsam leider abgelöst werden (ist ein Umbau auf FullHD). Problem ist, dass Youtubevideos teilweise ruckeln, da Adobeflashplayer zuviel Leistung zieht und vor allem, dass der doofe Displayport keinen Sound an meinen TV ausgibt und ich somit nicht vernünftig auf meinen Fernseher streamen kann.

Ich will: Videos vom NAS und SSD schauen, Streamingsachen schauen und an den TV weitergeben können, Office (Internet, Unisachen, wie Texte schreiben, mitschriften etc.), Hearthstone.

Wichtig ist mir:

Gutes Display, ein gutes IPS-Display wäre toll. Ich benutze den Laptop 100% drinnen, im Bett, auf der Couch oder in der Uni, trotzdem mag ich matt wohl lieber (Da kenne ich aber nur die TN-spiegelnde.)
FullHD ist zwingend, da ich sonst nicht gescheit arbeiten kann.
Verarbeitung ist sehr wichtig, deswegen hatte ich mir auch das T500 gebraucht gekauft und damals kein neues.
"Streaming", ich will Youtubevideos, Musik und andere Videos einfach an meinen AV-Receiver und TV streamen können. Wichtig ist auch Skygo... D.h. es sollte einfach sein, den TV als zweiten Monitor anschließen zu können.(Da habe ich halt atm die grösten Probleme, weil ich die dezidierte Graka im Bios ausgeschaltet habe und das dann nicht sauber funktioniert... also wäre mir ein Laptop ohne dezidierte Graka wichtig.)
Leise(Lautlos) sollte das Dingen sein, ich schlafe häufig mit dem Laptop im Bett ein...
15Zoll finde ich angenehm.
Tastatur ist mir auch einigermaßen wichtig, aber nicht mehr so extrem, neben meiner Mecha fühlt sich eh alle Rubberdome labrig an..

Dinge, wo ich Sparpotenzial sehe:
Leistung dagegen ist fast irrelevant, Hearthstone sollte laufen und halt Firefox mit 4-5 Tabs. FullHD Videos vom NAS sollten auch kein Problem darstellen, da musste ich bei dem T500 schon auf MPC-Player wechseln, da ihm beim VLC teilweise die Puste ausging.
Am liebsten wäre mir nur eine Graka, das ich nicht umswitchen muss, bzw. ich nicht wieder solche Probleme habe, wie jetzt. Außerdem wäre das wohl auch Stromsparender.
Akkulaufzeit ist auch nur bedingt wichtig, ich kann fast überall das Dingen an die Dose stecken.
Betriebssystem habe ich (Win 7 Prof.)
SSD 128GB habe ich und reicht mir auch an Platz.
Optisches Laufwerk wird nicht benötigt.

Preisrahmen ist die mega unbekannte, deswegen wende ich mich an euch... ich will halt quasi nen Blender haben, nach außen hui und innen laaahm. Deswegen weiss ich nicht, was ich da ausgeben muss. So wenig wie möglich...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Sorry D1rty, ich habe das nochmal geändert... Alles kann man einfach nicht haben ;))
Im Prinzip suchst du ein Business-Notebook und die sind leider nicht so wirklich billig.

Dieses Dell-Gerät wäre ganz gut:
https://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-9615-ca019le5550emea-a1197077.html

Ansonsten vielleicht noch so ein Acer:
https://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-51wh-nx-mqkeg-022-a1171574.html

Ist billiger, hat aber ein paar Nachteile:
-zusätzliche Grafikkarte
-keine Wartungsklappe
(-ob Windows 7 Treiber vorhanden sind, weiß ich nicht)

Full HD IPS Displays gibt es leider kaum in günstigen Geräten :(.

Würde dir wieder ein Thinkpad empfehlen, ein gebrauchtes T520 zum Beispiel. Problem ist bei den älteren Thinkpads das FullHD, denn diese Modelle sind seltener und deshalb unverhältnismäßig teuer und haben auch "nur" ein TN Panel.

Wenn Du ein Neugerät möchtest, welches deine Anforderungen erfüllt, und mit 14" leben kannst, ist das Lenovo L450 (mit Studentenrabatt) aktuell mit das Beste, was Du in dem Budgetbereich ~650,-€ kriegen kannst.

Bei Gebrauchtgeräten (Sandy Bridge/Ivy Bridge Generation) wirds vermulich oft an den Displayanforderungen (FullHd + IPS) scheitern...

Vielen Dank für eure Anregungen. Ihr habt definitiv Licht ins unendliche dunkel gebracht! Heute Nachmittag werde ich mal in den Saturn gehen, und schauen, ob mir IPS wirklich so viel wert ist.

Das Acer Aspire VN7-571G-56N0 mit IPS Panel hört sich allerdings für mich schon sehr gut an. Hier ist nur die Problematik, ich müsste Win 8.1 mitnehmen (was einfach wieder Mehrkosten verursacht) und der Treibersupport für Win 10 steht in den Sternen, nehme ich an? Hat das Notebook vielleicht schon jemand? Der Test bei Notebookcheck.com sieht sehr vielversprechend aus.

Der Dell Latitude 15 wäre ein Traum, finde ich aber nicht unter 1000€ mit IPS Panel (Bei Amazon mit 1-3 Monaten Lieferzeit für 900€). Ich denke, dass ist einfach zu teuer. Bei Notebookcheck wird zwar was von 830€ gefaselt, aber da bin ich zu blöd für, den zu finden...

Lenovo... Haben beide kein HDMI, sodass ich doch dieselbe Problematik wie bei meinem T500 mit dem TV/Av-Receiver habe und nicht vernünftig die Filme und Musik vom Laptop ausgeben kann?!

Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit http://www.campuspoint.de/toshiba-satellite-l50-b-1xu.htmlToshiba Satellite L50-B-1XU. Das hat eine ähnliche Ausstattung wie das Acer...

Vielen Herzlichen Dank,

ich werde heute wie gesagt, mir nochmal die neuen TN-Panel anschauen und auch einen genaueren Blick auf 14 Zoll legen, falls das mit dem fehlenden HDMI doch kein Problem sein sollte, da neuerer Displayport das vielleicht doch kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat bei der T5XX Serie meist DP an Board. Da brauchst du dann nur einen DP-HDMI Adapter.

Generell sind die FHD Displays von Lenovo schon recht gut. Alle matt. IPS. Naja kann man drüber streiten. Die Profis haben meist eher das Problem, vertrauliches zu bearbeiten und nutzen dann sogar Sichtschutzfolien um den Blickwinkel zu verkleinern. Daher hat Lenovo nicht so den Druck Blickwinkelstarke Displays zu verbauen.

Für die Anforderungen würde z.B. ein T520 mit i5 2520M und 4GB oder 8GB RAM reichen. Die gibts es außer mit 1600x900 auch mit 1920x1080 Displays alle matt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Leider bin ich nicht fündig geworden bei IPS Konfigurationen. Das Acer wäre es geworden, aber das Touchpad war brutal grausam. Eine Verzögerung von Eingabe bis Umsetzung war allen der Acer VN7 gemein. Sehr schade.

Da der Dell den Preisrahmen sprengt, suche ich nun einen soliden Allrounder, der die restlichen Anforderungen erfüllt ohne IPS. Da sollte es ja nun größere Auswahl geben? Tut mir leid, dass ich nun nochmal alles umwerfe, aber ihr habt mir trotzdem alle schon sehr geholfen!

Hallo,

ich habe das besagte Dell Latititude E5550 mit FHD IPS und wie du sagtest, es ist einfach ein Traumgerät. Von der Qualität über die Haptik über das Design über das Display bis hin zu den Eingabegeräten, einfach alles perfekt! Man bekommt es ab ~920€ aber es ist echt jeden Cent wert. Ich als langjähriger Thinkpad T/W-User bin froh auch mal über den Tellerrand geschaut zu haben ;)

Soooo ich hatte nun eigentlich eben bestellt, aber bin nun doch wieder am schwitzen...
Als AllroundNotebook für mich kommen nun zwei Ausstattungsvarianten in Frage, welche ist "Allroundmäßiger"?

http://www.amazon.de/dp/B00O3J00HC/...&creativeASIN=B00O3J00HC&childASIN=B00O3J00HC

http://www.amazon.de/gp/product/B00QEZ358O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Der eine hat einen I5-4210U und 850M (DDR3), der andere einen I5-5200U und 840M (DDR3).

Ich frage mich halt ob bei dem neueren Prozessor, evtl. auch die Verarbeitung schon was besser ist, da er ja wahrscheinlich nach dem anderen Produziert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben