Nachfolger für X1950XTX

beeck

Cadet 1st Year
Hey,
ich besitzte eine Sapphire X1950XTX Toxic und benötige eine neue Karte, da ich Probleme mit Ati + Windows 7 habe!

Ich wollte daher wissen welche neue Karte gleichwärtig ist.

Ich bin beim googlen auf die Sapphire HD4670 Ultimate gestoßen.

Was meint ihr? Kaufempfehlung oder gibts bessere für weniger Geld?

Hier noch weitere Angaben meines PCs:
E6600
ASUS P5E Deluxe
DDR2 4 GB Corsair Cl5
Sapphire X1950XTX Toxic (wie gesagt)

lg

Welches Netzteil ist verbaut ?
Monitor mit welcher Auflösung ?
Soll die neue GraKa auch für Spiele geeignet sein ?
Wie teuer darf's maximal werden ?

580 W
2x 1280x1024 + 1 hdtv
ja wie gesagt, gleichwärtig wie die x1950xtx
preis bis 100euro

http://geizhals.at/deutschland/a409318.html
Die ist 'ne ganze Ecke besser, leiser und kühl bleibend ;)

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, dann irgendeine 4850-512MB

Eine ATI 4770 wäre auch nicht zu verachten, ist aber leider schlecht bzw. NULL lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Kommts zu komplikationen mit VGA und DVI ausgang?

kenn mich in DIESER materie nicht besonders gut aus und wollte es einfach wissen ;)

hab grad die Core- und Mem-Clock werte angeschaut und seh, dass sie fast gleich sind - trotzdem soviel Leistungsunterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 Vapor-X ist top!

Habe selbst die EAX 4670 mit HDMI Ausgang im HTPC verbaut, aber Probleme mit angeschlossenen Geräten hatte ich noch nie...
Wenn du aber Wert auf eine leise Karte legst, kommst du um die Vapor-X Modelle nicht drum herum.
Die 4850 ist sogar spieletauglich.

mfg

HD 4850, 512MB GDDR3
hiptakt: 625MHz, Speichertakt: 993MHz • Chip: RV770 Pro • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 114W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1

HD 4670, 512MB GDDR3

Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: RV730 XT • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 320 • Textureinheiten: 32 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 59W (AMD)

das kommt durch die tmus und die Streamprozesoren und das Speicherinterface
eine hd4730 wer vieleicht noch was http://geizhals.at/deutschland/a435964.html

Die 4670 wird auf jedenfall schneller sein als die 1950XTX ;)

Da der Threadersteller durch die X1950XTX ja schon schmerzerprobt bezüglich Stromverbrauch, Wärme- und Geräuschentwicklung sein dürfte, wäre die HD4730 in der Tat eine ganz passable und vor allem preislich sehr attraktive Wahl. Und dabei bietet sie um einiges mehr an Performance als eine 4670.

Ich selbst bin schon zu verwöhnt von einer HD4770, da wäre so ein Teil natürlich eine Strafe für mich :)

Also die Vapor-X HD 4850 sieht nach dem aus was ich gesucht habe!
Bin z.Z. am Anno1404 dran. Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt jmd. Testergebnisse?

Vielen Dank

ich werde mich dann wohl entweder für die VaporX 4850 1024mb oder VaporX 4870 1024mb entscheiden müssen.

dankesehr

ja der selben meinung bin ich zu 70% auch, ist halt bloß das problem, dass anno wirklich das einzige ist was die Karte beansprucht und dafür dann mehr geld auszugeben macht mich ein wenig stutzig

okay super vielen dank!

das alles muss ich mir erstmal durch den magen gehen lassen ;) - essenszeit!

VRam-Verbrauch ist nicht von der Auflösung abhängig.
(https://www.computerbase.de/forum/t...ram-oder-doch-lieber-1gb.608445/#post-6301472)

Greif gleich zur 1024MiB Version.

512MiB sind in der Leistungsklasse zu wenig.

Kann man auch hier sehen:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=15
Prinzipiell können wir also jedem Käufer einer HD-4800-Karte empfehlen, sich gleich eine Karte mit 1024 MiB zuzulegen, unabhängig davon unter welcher Auflösung er spielt. Vor allem zukünftige Spiele werden mehr Mebibyte benötigen.
Unserer Ansicht nach spricht die Performance eine klare Sprache. Selbst wenn man sich den etwas höheren Stromverbrauch und die teureren Anschaffungskosten ansieht, gibt es von unserer Seite folgendes Schlusswort: „512 MiB? Nein! Nein!“.

Oder hier im Thread: Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Viele Grafikkarten gibt es mit 512 MiB oder 1.024 MiB Videospeicher (VRAM). Die Größe des Speichers hat, anders als viele denken, jedoch nur einen geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Karte, solange diese über einen eher langsameren Chip verfügt. Hauptsächlich hängt die Performance der Grafikkarte von ihrem Grafikchip (GPU) ab, ist das VRAM aber voll, müssen Daten in das normale RAM ausgelagert werden - starke Einbrüche der Performance, kurze Ruckler und niedrige Minimum-Fps sind die Folge. 1.024 MiB lohnen sich erst bei bei relativ starken Karten (wie einer 9800 GT aufwärts). Da solche Karten die meisten Spiele mit maximalen Texturdetails sowie AA/AF und hohen Auflösungen meistern, macht sich sich hier zusätzliches VRAM bezahlt.
Aktuell fährt man in der Mittelklasse mit 512 MiB (bis zur 9600GT) recht gut, ab einer HD 4850 oder 9800 GTX+ sind 1.024 MiB mehr oder weniger Pflicht.

y33h@, der Autor dieses Threads, arbeitet bei PCGH und teste Grafikkarten. Er wird wissen von was er redet.

Zuletzt bearbeitet:
pr3d4tor schrieb:
y33h@, der Autor dieses Threads, arbeitet bei PCGH und teste Grafikkarten. Er wird wissen von was er redet.

Das selbe PCGH die einen fairen Test von i7 und PII machen, wo das PII System 2 x 1 GB DDR2 800 bekommt, das i7 Sys und das 775 Sys dann 3 x 2 GB, bzw 2 x 2 GB, je DDR3, und dann wunderlicherweise FarCry 2 unter Vista 64bit dann irgendwie zugunsten der Intelsysteme ausfällt?
=> PCGH würde ich nie als Quelle für Aussagen nehmen.

@TE 512 MB könnten ausreichen, wenn du sparen willst. Du könntest eine billige 4850 mit 512 MB kaufen und dann in wenigen Monaten eine GraKa der HD5800 Serie kaufen, die 4850 verkaufen und schon wirst du happy sein ^^

Ich rate trotzdem mal zu 1024 MB, da die Preise schön tief sind.

sieh es mal so: wenn du irgendwann dann mal ein neues Spiel kaufst (Anno 1304 falls es sowas geben wird xD) dann hast du mit einer 4870 noch ein bisschen mehr Spaß.

Außerdem schafft die ja laut Test Anno 1404 auf max. Einstellungen flüssig :)

Zurück
Oben