Nachfolger Galaxy S8

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.560
Hallo,

mein 2,5 Jahre altes Galaxy S8 hat leider die Spider-App bekommen deswegen brauch ich ein neues Gerät.

Meine Anforderungen:
NFC
zuverlässiger Fingerprint (bestenfalls im Display)
Gesichtserkennung
sehr guter Akku
für die nächsten 2 Jahre ausreichend gute Leistung
möglichst lange Android Updates
brauchbare Kamera
schickes Design
(stabiles Gehäuse)
USB Typ C
Größe: Aktueller Durchschnitt
Preislich bis ca. 500 EUR. Es sei denn es gibt nen Mega gutes Angebot.

Kann auch in Verbindung mit einem Vertrag (bis 35 EUR/Monat) stehen wenn es preislich günstiger ist. Hier bevorzuge ich das Vodafone Netz. Wobei ich mir grad erst ne Prepaid Karte für Lidl Connect zugelegt hab.

Geräte die evt. in Frage kommen:
M30s, Galaxy S10/e, Galaxy A51

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine maximale Größe wäre mal noch ne wichtige Angabe.

Würde sonst mal das Xiaomi Mi 9T Pro in den Raum werfen.
 
frkazid schrieb:
Eine maximale Größe wäre mal noch ne wichtige Angabe.

Würde sonst mal das Xiaomi Mi 9T Pro in den Raum werfen.

Bekommt das noch 2 Android Updates?
Macht das Ausfahren der Kamera Geräusche?
 
und das forum als schwarm-suchmaschine?
 
Bin vor zwei Monaten selbst vom S8 aufs S10 gewechselt. Wenn Du bisher zufrieden bist würde ich Dir das S10 sehr empfehlen. Du hast dann keine Eingewöhnungszeit und alles andere kennst Du ja bereits.
 
Soweit ich mich erinner hat das S8 noch einen Snapdragon SoC. Ab S9 die proprietären Exynos welche halt einiges mehr an Strom nuckeln.

Oneplus 7T Pro eventuell?
 
finley schrieb:
Bekommt das noch 2 Android Updates?
Macht das Ausfahren der Kamera Geräusche?

War nen Android 9 Gerät und hat schon 10 bekommen. Keine Ahnung ob da noch zwei weitere kommen.

Die Geräusche sind minimal (wobei das ja eher Subjektiv ist). Das nehme ich aber für nen Display ohne Löcher in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Das S10e erfüllt alle Punkte bis auf sehr guter Akku und möglichst lange Android Updates (Nur bis Android 11 + ca. 1 Jahr weitere Sicherheitsupdates). Für bessere Akkulaufzeit evtl. in Richtung OnePlus sschauen.

maxik schrieb:
Soweit ich mich erinner hat das S8 noch einen Snapdragon SoC. Ab S9 die proprietären Exynos welche halt einiges mehr an Strom nuckeln.
Nein, die internationalen Galaxy-S Modelle haben seit dem S6 den Exynos. Der war bis zum S7 dem Snapdragon überlegen, beim S8 gleich auf und erst ab dem S9 hinkte er deutlich hinterher. Der 9820 im S10 hat aber zumindest die gröbsten Fehler ausgemerzt. Unter Last zieht das Ding aber immernoch wie Sau ^^
 
BustedFly schrieb:
Nur die US Geräte haben einen Snapdragon.
Ich weis. Aber die sind für den EU Raum uninteressant und in diesem Zusammenhang nicht relevant.

SirMelon schrieb:
Nein, die internationalen Galaxy-S Modelle haben seit dem S6 den Exynos. Der war bis zum S7 dem Snapdragon überlegen, beim S8 gleich auf und erst ab dem S9 hinkte er deutlich hinterher. Der 9820 im S10 hat aber zumindest die gröbsten Fehler ausgemerzt. Unter Last zieht das Ding aber immernoch wie Sau ^^

Aja, danke. Darum hatte meine Mutter mit dem S7 Edge so lange laufzeiten...
Schade, denn die Galaxy Reihe wäre schon sehr schick, aber solange man den Strombedarf nicht in den Griff bekommt eher suboptimal das zu empfehlen.
 
Würde auch das S10/e empfehlen. Hab lange Abstand von Samsung gehalten. Hab nun aber doch ein S10 und muss sagen, dass ich echt happy mit dem Gesamtpaket (deckt sich weitestgehend mit Deinem Anforderungsprofil) bin.
 
maxik schrieb:
Soweit ich mich erinner hat das S8 noch einen Snapdragon SoC. Ab S9 die proprietären Exynos welche halt einiges mehr an Strom nuckeln.

Oneplus 7T Pro eventuell?
Bei dem Preis würde sich ja schon ein S20 anbieten. Ist aber dennoch teuer.

Bei S10 soll halt der Akku nicht so gut sein. Aber wäre immerhin etwas besser als beim S8.

Bei mir sind halt auch viele Dinge wie Bluetooth und NFC und Wlan immer eingeschaltet.

Oder soll ich evt. auf das Oneplus 8 warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass dir auch Garantie und Gewährleistung sehr wichtig sind. Sonst kann man auch ein S10 mit Snapdragon kaufen. Ich stehe nämlich auch davor ein Smarthpone zu wechseln und das S10 gefällt mir auch recht gut, aber eben nur mit Snapdragon: https://www.t-dimension.com/de_de/catalogsearch/result/?q=G9730

Vlt fällt es ja noch unter 500. Dann würde ich wohl zuschlagen.
 
Allerdings wartet man bei der snapdragon-Variante ziemlich lange auf updates. Ob es dem Otto-Normalverbraucher das Wert ist, weiß ich nicht. Mir reicht die Akkulaufzeit des S10e, sie ist aber nicht besonders gut. Wenn man auf lange Laufzeiten (z.B. geschäftlich) angewiesen ist, wüde ich vlt. woanders schauen. Für casual Nutzung reicht es definitiv aus.
In ersten Reviews deutet sich beim S20 (zumindest bei 120Hz) eine ebenfalls ziemlich schwache Akkulaufzeit an.
 
Was heisst schlechtes Akku beim S10? Kommt man damit über den Tag als Otto normal User ... WhatsApp und ab und an ein paar Fotos ?
 
Oneplus 7T (549€~) könnte eine gute Wahl sein, wobei demnächst das 8er kommen soll.

Das 7T, sowie auch das 7er sollten noch Android 11 UND Android 12 bekommen.
Das Oneplus 3 z.B. bekam sogar 3 Versionsupdates.
 
Wie findet ihr das Motorola One Hyper?
 
Gar nicht mal so uninteressant.
Aber für fast 350€~ könnten ruhig 6gb Ram drin sein, statt 4gb.
Aber dürfte okay sein, da man hier auch Stock Android hat, was durchaus ein vorteil sein kann für manche.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
Was heisst schlechtes Akku beim S10? Kommt man damit über den Tag als Otto normal User ... WhatsApp und ab und an ein paar Fotos ?
Kann man so nicht sagen denn es gibt mehrere Variablen die berücksichtigt werden müssen. Grob gesagt ja mit ca 25-35% Batterie um 18.00h
Jedenfalls meine Erfahrung mit dem S9 (WA, hin und da etwas Chrome und ein Telefonat- alles mit WiFi)


finley schrieb:
Also ich tendiere jetzt stark zum Galaxy S10 Lite
Einziger Nachteil ist der fehlende Klinkenanschluss.
Kann man nehmen. Ein Adapter sollte im Lieferumfang dabei sein. Ansonsten kostet der im Saturn/MM um die Ecke nicht viele Euronen
 
Zurück
Oben