Nachfolger gesucht für Radeon HD 7950

wh0am1

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Aktuell wäre ich an einer RX580 interessiert, aber weiß nicht so recht, ob die mit dem vorhandenen Netzteil kompatibel ist.
Andererseits wäre die Frage, ob sich eher ein Umbau auf eine neue Plattform lohnt.
Für die Grafikkarte würde ich gerne bis zu 300€ ausgeben, denke darüber wäre die CPU eher der Flaschenhals.

Vorhandenes System:

- AMD FX 8350 (non OC)
- ASUS M5A97 Evo R2.0
- 3GB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
- 8GB DDR3 RAM
- Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler
- Fractal Define R4 Tower
- Be Quiet Straight Power E9 450W 80+ Gold
- Samsung 850 EVO 250 GB

Anwendungsgebiete sind eigentlich nur surfen und spielen.
Ich spiele zur Zeit League of Legends, CS:GO, Assetto Corsa sowie RaceRoom.
Für LoL und CS:GO langt die aktuelle Grafikkarte, aber bei Assetto muss man schon gehörige Abstriche machen, zu mal nur online in einer Liga gefahren wird.

Das ganze wird auf einem 24 Zoll Monitor in FullHD dargestellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Also eine RX 580 benötigt nicht wirklich mehr Strom als deine aktuelle HD 7950. Von daher sollte das Netzteil auch damit klar kommen.
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das E9 ist leider nur gruppenreguliert, das kann (muss nicht) zu problemen führen. ist auch nicht mehr das jüngste. grundsätzlich hat es aber genug power.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles vor den aktuellen Ryzen-Prozessoren ist bei AMD nicht mehr zu empfehlen. Darum würde ich mittelfristig ein Upgrade von CPU, RAM und Mainboard empfehlen. Parallel oder davor kann man natürlich schon die GraKa aktualisieren. Die Radeon RX 580er Karten sind, wenn man die zu einem guten Preis bekommt, neben den Nvidia GTX 1060 (6GB) sicherlich die besten Karten im Mainstream und Full-HD.

Das Netzteil sollte passen, allerdings ist das BeQuiet schon verdammt alt. Da können die Kondensatoren schon ein wenig nachgelassen haben. Ferner hat das Netzteil nicht sonderlich viel Leistung auf der 12Volt Schiene, welche aktuell die einzig relevante ist. Anschlüsse hätte es genug für eine RX 580 oder GTX 1060.
 
Eine leicht übertaktete RX 580 mit 8GB zieht ziemlich genau die gleiche maximale Leistung aus der Dose wie deine derzeitige Karte. Das ist also kein Problem.
 
@ nordic_pegasus:
wie kommst du zu der annahme dass das E9 450W "nicht sonderlich viel leistung auf 12V" hätte? maximal 18A/rail bzw maximal 36A gesamt. die beiden 6/8pin-PCIe-stecker hängen jeweils an einer rail.
 
würde dir zu einer gebrauchten rx480 8gb raten. alternativ nimmst du ne neue rx580 8 gb oder eine gtx1060 6gb
 
Gebrauchte RX 480 sind mit Vorsicht zu genießen (Miningopfer!) und mE total uninteressant, wenns die nicht für ~150€ gibt. Irgendwo muss sich das Risiko auch bemerkbar machen. Mit ner neuen RX 580 8GB machst Du nichts verkehrt, da gibts grad welche um 250€ rum.
 
580er - Angebot abwarten - ist ja Black Friday.

Gestern Abend gab es Eine für 249€ - aber jetzt leider ausverkauft.
 
Zurück
Oben