Nachfolger HD7850, 4 Monitore, Vega56?

DarkDirk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche für meine in die Jahre gekommen Grafikkarte einen Nachfolger. Mein aktuelles System (aus der damaligen Bestellung rausgesucht):
  • Core i7-4930K
  • X79-UD3, Mainboard
  • DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
  • Straight Power E9 CM 580W
  • XFX AMD Radeon HD7850
  • 2 x SSD (Windows, Linux), 1x HDD (Daten)

Wichtig ist, dass ich wieder meine 4 Monitore anschließen kann. Ich würde gelegentlich mal spielen, aber eher sowas wie Oxygen Not Included, Factorio usw.

Ich denke momentan eine Vega56 wäre gut, allerdings weiß ich nicht welche Version/welcher Hersteller. Preislich würde ich gerne <300€ bleiben.

Meine Fragen:
  1. Reichen die 580W? Die CPU ist ja auch nicht gerade sparsam.
  2. Alternativen zur Vega56?
  3. Falls nicht 2. welches Modell der Vega und warum?
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk

Welche Anschlüsse haben denn die Monitore?

Ich glaube, dass eine RX 570 schon absolut ausreichend ist. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob die auch 4 Displays unterstützt, mit 3 hat es bei mir aber funktioniert.
Zum Stromverbrauch: mein System zieht mit der 570 so um 350 Watt aus der Steckdose, wenn ich es moderat übertaktet habe. Mit einer stark übertakteten R9 290 hat es sich schon abeschaltet, die dürfte ähnlich zu einer übertakteten Vega64 sein.
Solange du jedoch nicht stark übertakten willst, sollte alles klar gehen.

DarkDirk schrieb:
Reichen die 580W?
Ja, sollten reichen. Jedoch ist das NT bereits einige Jahre alt. Vielleicht hier auch investieren.

DarkDirk schrieb:
Anschlüsse? Vermutlich DVI/HDMI?

DarkDirk schrieb:
Alternativen zur Vega56?
Für deine Zwecke ist die Vega56 schon eine gute Wahl für das Budget. Was wird sonst am PC gemacht?

DarkDirk schrieb:
welches Modell der Vega und warum?
Sapphire Pulse. Günstigere Alternative zur Sapphire Nitro+ mit ein bisschen weniger Leistung.

Anschlüsse: 1x HDMI2.0, 3x DisplayPort. Je nach Anschlüsse der Monitore, wird mit Adaptern gearbeitet werden müssen

1.
580W sollten reichen auch mit i7-4930K
Ich hab einen i7-8700 + Vega56 mit 500W und keine Probleme

2.
Bei 300€ rum gibt es nur die 1660Ti welche auch ein wenig
günstiger ist aber auch langsamer und nur 6GB VRAM.
Punktet aber beim Leistungsverbauch

3.
Bis 300€ kommen mit brauchenbaren Kühler
die PowerColor Vega 56 Red Dragon (habe ich),
die Sapphire Vega 56 Pulse und die Asus Strix welche im Angebot ist in Frage.
Am besten am besten schneidet die Pulse ab.
Gute Karten sind aber alle drei. CB hat alle 3 getestet, einfach reinschauen.

Wenn du die Leistung aber nicht brauchst kann man auch mit ner RX580/590 liebäugeln.

Musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Vielen dank für die ganzen Antworten. Monitore haben 3 Stück HDMI/Displayport/VGA und 1er HDMI/DVI/VGA.

RX570 schaue ich mir auch noch mal an. Aber ich denke ich würde eher etwas mehr in die Vega56 investieren.
Da schaue ich mir die Modelle an:
  • Sapphire Pulse
  • Asus Strix
  • PowerColor Vega 56 Red Dragon

Grandisoo schrieb:
Was wird sonst am PC gemacht?
Hauptsächlich Programmieren und Surfen. Also alles nicht so GPU intensiv. Bin ja auch bisher mit der alten klargekommen, habe nur neuerdings immer mal wieder ein paar Grafikfehler...

DarkDirk schrieb:
3 Stück HDMI/Displayport/VGA und 1er HDMI/DVI/VGA
Passt ja dann mit der Pulse.

Ich würde wirklich zur Vega56 raten. Im Alltag benötigst du die Leistung vielleicht nicht, bist jedoch für die Zukunft gewappnet und kannst auch das eine oder andere Spiel ruckelfrei genießen.

Das Netzteil reicht, habe das gleiche mit ner Vega56 Pulse.

Habe auch 3- 4 Monitore angeschlossen (3 x Monitor +TV , alles UHD) Funktioniert in der Regel Problemlos, hatte nur ne Zeit das Problem das der PC nicht mit mehr als 2 Monitoren hochfahren wollte.
Da stürzte immer der Treiber ab..... das war so Februar.... seit dem vorletzten Treiberupdate geht es aber wieder.

Ich hatte da auch irgendwo einen Thread zu, wusste aber auch keiner ne Lösung, Händler meinte das das bei AMD ab und zu mal vorkommt das die bei 3 Monitoren zicken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben