Nachfolger meiner R290x

Amoksepp

Newbie
Servus,

wie im Titel schon geschrieben suche ich aktuell einen Nachfolger für meine R290x. Ich habe aufgrund des Mining-Booms gewartet in der Hoffnung bessere Preise zu erzielen und evtl. noch etwas länger zu warten würde für mich notfalls auch in Frage kommen. Allerdings sieht die neue Generation von Nvidia nicht sehr vielversprechend aus und AMD legt momentan auch nicht nach, daher erwarte ich persönlich keine Großen Veränderungen der Preise.

Mein System:

i5-6600k (übertaktet)
16 GB RAM
2x Samsung EVO 860
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Cougar GX 600 V3 80 Plus Gold modular Netzteil - 600 Watt
Auflösung 1080

Budget: theoretisch offen, ich sehe es nur nicht ein irgend etwas überteuertes zu zahlen auch wenn ich das Geld habe, P/L ist für mich ein wichtiges Thema.

mein Monitor unterstützt Freesync, daher würde ich zu einer AMD tendieren. Würdet ihr die CPU auch gleich noch mittauschen?

Auf meinem System wird eigentlich nur gezockt mit Fokus auf folgenden Games in naher Zukunft.

Squad (leider sehr schlecht AMD GPU optimiert)
Star Citizen
BF 5
Iron Harvest

Für mich klingen die GPUs Vega 56 und 64 (ähnliches P/L) bisher am sinnvollsten.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Amoksepp schrieb:
Für mich klingen die GPUs Vega 56 und 64 (ähnliches P/L) bisher am sinnvollsten.
Sind beide gute GPUs - welches Netzteil ist bei dir verbaut?

Wenn Vega, dann Sapphire Nitro +. Haben ein sehr gutes Kühlkonzept und sind auch nicht so laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Budget offen?
auf welcher Auflösung wird gespielt?
Welches Netzteil hast du? Das muss ggf getauscht werden, weil die Vegas schon gut Strom fressen.

Wenn du bei AMD bleibst kommen nur die RX 580 & die beiden Vegas in Frage,
Je nach Budget & Anforderungen

Also eine RX 580 ist keine sinnvolle Möglichkeit, der Unterschied zur R9 290x ist lächerlich gering, außer bei der Effizienz.

Tatsächlich würde ich dir zu einer guten V56 raten, wie beispielsweise der Nitro+ von Sapphire. Durch ein paar einfache Handgriffe im Wattman kann man die Effizienz der Karte beinahe kinderleicht deutlich verbessern.
Interessant wäre zu erfahren, welches Netzteil in deinem System verbaut ist, wobei ich keine großen Probleme sehe, wenn es die 290X versorgen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amoksepp
RX 580 gibt's gerade zwei Stück für unter 220€ inkl. AMD Spiele Bundles wo AC: Odyssey mit bei ist.

Wenn das Netzteil stark genug ist würde ein Upgrade auf die Vega 64 wohl sinnvoll sein. Da wäre die Leistungssteigerung zur 290X schon deutlich bemerkbar. Zur Effizienzsteigerung würde ich die Vega 64 aber im Silent BIOS-Mode betreiben.

Die CPU würde ich so lange nicht tauschen bis man die CPU Limitierung wirklich bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal da einhaken darf: Muss bei einer z.B. Vega 56 wirklich das NT getauscht werden? Weil die R9 290 (X) war ja damals schon stark in der Kritik aufgrund des Stromhungers.
Verbraucht die Vega 56 wirklich mehr als eine R9 290X ? TDP der Vega 56 ist ja auch niedriger.

lprider schrieb:
Muss bei einer z.B. Vega 56 wirklich das NT getauscht werden?
Sicher nicht. Die Vega 56 frisst nicht so viel Strom wenn man sie nicht ins Maximum prügelt.

Anfangs Post geupdatet:
Auflösung 1080
Budget: offen

Danke für die Antworten bisher : )

Also ich habe auch gerade gewechselt von R9 290 (Auflösung 2560x1440) auf eine RX580. Klar hat die RX580 nicht soviel mehr Leistung, aber zumindestens schon mal mehr VRAM (gerade wenn man Skyrim mit Mods spielt wichtig), der Stromverbrauch ist deutlich niedriger und noch dazu kostet z.B. eine RX580 von MSI (Armor oder so) gerade beim roten großen Markt 222€ + 3 Spiele.

Zudem kann ich seitdem ich gewechselt habe, endlich auch Monster Hunter World spielen ohne, dass es alle paar Minuten abschmiert. Das war für mich ein netter Nebeneffekt ;-). Also nicht unbedingt immer alles gleich ausschließen.
Ansonsten wenn das Budget da ist, eine Vega 64. Bei 1080p würde aber auch eine RX580 schon reichen ...

Ich neige eher dazu wenn ich upgrade dann nur wenn ich mir dadurch auch erheblich Performance Verbesserungen versprechen kann. Daher fällt für mich die RX580 eher weg.

An deiner Stelle würde ich bei einer Auflösung von 1080p die Vega56 holen, undervolten und schauen wie es läuft. Mit ner Vega 56 könnte der 6600k in BF auf 1080p schon limitieren aber im erträglichen Rahmen. Falls dir die FPS nicht ausreicht, kannst du dann immernoch aufs Ryzen-System gehen, ansonsten würde ich Zen2 im Frühjahr abwarten. Da dort ein größerer Sprung in Sachen Performance möglich ist und ne realistische Chance existiert, dass die RAM-Preise fallen.

Kläre für dich aber auch, ob du mittelfristig auf 1080p bleibst. Für eine Auflösung ab 1440p würde ich persönlich zur 1080ti tendieren, da mir da die AMD Karten zu schwach wären.

@Kugelfisch Bei einem Update in 1080p würde er aber kaum von mehr VRAM der 580 profitieren.

Bei 1080p würde die Vega 56 wohl schon reichen. Bei WQHD hätte ich zur Vega 64 geraten. Ich merke selber das in WQHD die Vega 56 jetzt schon recht knapp ist. Aber als ich die Vega gekauft hatte, waren die 64er Modelle noch zu teuer. Das Sapphire Nitro+ Modell kann man definitiv empfehlen.

kugelfisch01 schrieb:
Also ich habe auch gerade gewechselt von R9 290 (Auflösung 2560x1440) auf eine RX580. Klar hat die RX580 nicht soviel mehr Leistung, aber zumindestens schon mal mehr VRAM (gerade wenn man Skyrim mit Mods spielt wichtig), der Stromverbrauch ist deutlich niedriger und noch dazu kostet z.B. eine RX580 von MSI (Armor oder so) gerade beim roten großen Markt 222€ + 3 Spiele.

Zudem kann ich seitdem ich gewechselt habe, endlich auch Monster Hunter World spielen ohne, dass es alle paar Minuten abschmiert. Das war für mich ein netter Nebeneffekt ;-). Also nicht unbedingt immer alles gleich ausschließen.
Ansonsten wenn das Budget da ist, eine Vega 64. Bei 1080p würde aber auch eine RX580 schon reichen ...

Vergiss aber bitte nicht, dass 290 ohne X ein Stück der 290X hinterherhinkt und es letztere auch mit 8GB gibt ;)

Also wenn das Netzteil von 2014 ist (hatte auch nur erst dasjenige von 2010 gefunden), dann kannst du das nach wie vor verwenden, das ist tiptop. Das kann dann auch eine V64 befeuern.

Von daher würd ich die Entscheidung wirklich von Budget und Leistung abhängig machen. Wenn dir die V56 reicht, dann ist die bereits erwähnte Sapphire eine gute Option

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
:D ich musste gerade feststellen das ich auch nur eine 290 hab. Anfangspost geupdatet.

Ich denke das ich einen Wechsel zu 1440p in naher Zukunft ins Auge fassen sollte. -> Vega 64

Amoksepp schrieb:
Anfangs Post geupdatet:
Auflösung 1080
Budget: offen

In diesem Fall würde ich die RX Vega 56 empfehlen.
https://www.computerbase.de/preisve...gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://www.computerbase.de/preisve...56-11276-01-40g-a1750600.html?hloc=at&hloc=de

Oder wenn du auf 1440p gehst in nächster Zeit dann eher eine RX Vega 64:
https://www.computerbase.de/preisve...64-11275-03-40g-a1798147.html?hloc=at&hloc=de

Sapphire Forum
Zurück
Oben