Nachfolger Xeon E3-1230V3

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
leider habe ich nicht so viel Ahnung von CPUs. Wie lautet der Nachfolger vom E3-1230V3 und wann ist damit zu rechnen?

Lg

Gibt noch kein Nachfolger (jedenfalls mir nicht bekannt)

der v3 ist der neuste. Wann (und ob) es eine v4 gibt wes man noch nicht, aber nicht so bald

Achso tut mir leid, wohl falsch formuliert. Das der V3 der neuste ist, wusste ich. Gibt es denn Informationen zum Nachfolger? Oder ist noch gar nichts bekannt?

Was willst du mit dem Nachfolger? Der wird wahrscheinlich keine 10% schneller sein ;)

Wenn Intel das Namenschema so weiter macht wird es vermutlich wohl der E3-1230V4 werden.

Noch ist da keine sichere Info raus.
Dies ist eine inoffzielle Roadmap von Intel.
Skylake.png
Dieses Jahr dürfte demnach nicht viel Neues kommen.

Wenn es einen Nachfolger geben wird, dann basiert er vermutlich auf Broadwell. Hier gibt es Infos zur Roadmap von Broadwell --> klick

Broadwell wird es nicht als Desktop CPU geben (nur BGA Versionen) und damit auch keine Xeons.
Ende des Jahres sollen Broadwell K Versionen herauskommen, aber ob davon auch Xeon Versionen hergestellt werden wurde nirgends vermittelt.
Zudem sind die derzeitigen Mainboards nicht für Broadwell geeignet. Man braucht ein neues Mainboard. Anscheinend sogar für Haswell Refresh.

kauf dir einfach den V3, ich bin sehr sehr sehr zufrieden damit :)

oh man,... ich möchte mir gar keine neue CPU kaufen, oder eine Beratung :lol:

Der 1230V3 wird ja für die Gaming-PCs immer empfohlen und ich habe aus reinem Eigeninteresse danach gefragt, wann/ob ein Nachfolger kommt und ob schon was bekannt ist :D wenn nichts bekannt ist, bitte, ist das eben so aber ich wollte wirklich nur Infos.

Danke an alle fleißigen Poster :)!

Da meinst du vermutlich 2014.

Mich würde dabei auch mal interessieren ob es analog zur neuen chipset 9er series dann auch ein entsprechendes Xeon pendant gibt. Obwohl sich bei den Chipsätzen ja eh nichts tut, mal von dem einen M.2 interface abgesehen.

Edit: Ich denke dass auch die Xeons vom Haswell Refresh profitieren werden, alles andere wäre ja unsinnig. Ob das jetzt eine V4 wird oder eine E3-1231 v3 oder wie auch immer ist mir egal :) Insofern dürfte man da schon in den nächsten 1-2 Monaten news zu hören bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben