Nachfolger zu i7 4770 - oder doch nicht?

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Kingdome Come Deliverance, Schach, Cyberpunk 2077, mittelfristig gerne mal HL:Alynx
  • Welche Auflösung? Full HD, Schach muss aber 4k sein, da geht nix
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise; gerne unter 20 Litern..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan einen alten Full HD 60 Hz Fernseher, das wird nächstes Jahr geändert; ggf dann Beamer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix 16 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Mainboard GA-H97M-D3H
  • Netzteil: Maxpro 600 Watt
  • Gehäuse: altes Teil was mich seit 15 Jahren begleitet
  • Grafikkarte: MSI GTX 980 4 GB, ab nächster Woche ASUS Strix Vega 56
  • HDD / SSD: 256 GB SSD WD Blue, 160 GB HDD Toshiba, 1 TB WD HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
September
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Guten Morgen allerseits,

ich beabsichtige, das System in naher Zukunft zu verkaufen, bei den momentanen Preisen bei Ebay Kleinanzeigen hoffe ich, noch 500 Euro zu bekommen, wahrscheinlich eher 400. Die Idee ist also, mit diesen 400-500 Euro + 150 Euro einen neuen Rechner zu bauen, abzgl. der Grafikkarte. Die Frage ist auch, wie unrealistisch ist es, einen Rechner auf ITX-Basis in dieser Kategorie zu erschaffen, die Mainboards sind ja teurer, Gehäuse dachte ich in der Richtung eines Fractal Node 304.

Warten wäre vermutlich der sinnvollste Ansatz bis November, allerdings denke ich auch über eine Ansammlung an Gebrauchtkomponenten (z.B. ein 3300x oder 2700x) nach, die ich dann bis 2022 behalte, bis ich dann mit DDR5 und dem neuen AMD-Sockel ein ganz neues System mache.

Sind grad viele Gedanken ich weiß, freue mich über euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich checks nicht ganz, 150 Eur Budget? Für die CPU oder wofür?
Oder 150+ den Erlös aus deinem Rechnerverkauf?

M.E. ist der Plan nicht sehr sinnvoll. Ich würde noch warten. Wenn Du mehr Leistung willst, ist bei Gaming am ehesten Deine Grafikkarte der limitierende Faktor. Mit der vega 56 kommst Du aber auch noch ein Stück weiter.
CPU Tausch lohnt sich mit Blick auf die Spiele kaum.
 
Bei dem geringen Budget wird der Mehrwert quasi gleich 0 sein.

Ich würde das System so behalten. Eine neue GPU rein im späteren verlauf und schon rennt die Kiste wieder fluffig.

Ein Upgrade vom 4770 wäre ab dem R3600, alles darunter ist maximal ein kleines Update.
 
mit 150 € Budget wird das nichts.. Ich würde das alles behalten und dann sparen.
 
ich lese was von einem theoretischen Budget von ca. 550€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Da eine - auch heute noch - durchaus vernünftige Grafikkarte im Gerät ist, gehe ich davon aus, dass Du einen Spielerechner damit zusammenstellen willst.
Das wird mit 500 Euro nichts, denn der gesamte Unterbau muss erneuert werden.

Bei Deiner 'neuen' gebrauchten Grafikkarte könntre es Dir passieren, dass Dein relativ altes Netzteill erneuert werden muss.
Das sind dann Deine 100+ Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
ich lese was von einem theoretischen Budget von ca. 550€...
Ja nur bringt das auch keine echte Steigerung.
1. muss er die 400 Eur erstmal bekommen
2. Was soll das für 550 Eur für ein PC sein? Viel besser als der jetzige ist der auch nicht. Und das würde ich kein "running System" tauschen und mir den ganzen Aufwand machen.
 
Du kannst ein Ryzen 3600 und ein billiges B450 Mainboard mit 16GB RAM nehmen, die Geforce 980 reinstecken.
Preislich wären das dann 250 Euro. Darunter gibt es keinen Mehrwert.

Empfehlenswert wäre jedoch auch eine M2 SSD (z.b 512 GB) und ein echter 8-Kern Prozessor, Kingdom Come und Cyberpunk 2077 profitieren stark davon. Eine neue Grafikkarte wird dann für Cyberpunk auch Pflicht vielleicht eine 2060 Super, da diese noch nicht End of Life ist.
 
Ist klar... er würde ja sogar eine Zeit keinen Rechner haben wollen bei seinem Plan.
 
Also das Upgrade vom 4770 zu nem Ryzen 3600 würdest merken (ich habe das Upgrade durchgeführt). Ich merke halt jetzt im Nachhinein, dass der Xeon bzw. 4770 zwar noch alles spielen konnte, kann aber z. B. meine DX12-Probleme nun komplett auf den Xeon zurückführen. Selbe GPU, Umstellung auf Ryzen und zack, keine DX12-Probleme mehr.

Worauf ich hinaus will: Wenn der 4770 vielleicht noch nicht in jedem Spiel auf FullHD limitiert, hat er aber anscheinend (oder offensichtlich) mit anderen Faktoren mittlerweile zu kämpfen. Mit 150 € bekommst du gerade mal den angesprochenen Ryzen 3600. Dazu brauchst dann ein neues Brett und neuen Arbeitsspeicher (DDR4). Rechne mal eher 300 €.
 
@Xechon Ich würde bei dir mal auf typischen Layer 8 Fehler Tippen ;)

Meine Frau hat auch den i7 4770 und hat keinerlei Probleme mit DX 12. Ich tippe bei dir also auf falsche/fehlende Treiber oder Regcleaner, CCleaner, Tune Up, RAM unstimmigkeiten o.Ä.
 
bei dem Budget möchte ich sehen wie Cyberpunk auf Ultra mit 60Fps läuft ... da wäre ich ja noch optimistischer mit ner PS5 oder Xbox

Aber gut, es gibt eh noch keine offiziellen Benchmarks, also ist alles nur Spekulation. Ein 3600 ist aktuell sicher P/L Kracher. GPU ist halt mittlerweile die Mittelklasse bei 400 Euro aufwärts angelangt, und das wird tendenziell in Zukunft so weitergehen, die Leute sind ja bereit das Geld auszugeben.

Ansonsten komm dann bitte im September wieder, Preise ändern sich ständig, neue HArdware wird auch irgendwann mal released
 
Naesh schrieb:
@Xechon Ich würde bei dir mal auf typischen Layer 8 Fehler Tippen ;)

Meine Frau hat auch den i7 4770 und hat keinerlei Probleme mit DX 12. Ich tippe bei dir also auf falsche/fehlende Treiber oder Regcleaner, CCleaner, Tune Up, RAM unstimmigkeiten o.Ä.
Treiber (Chipsatz, GPU, etc.) waren aktuell. CCleaner nicht im Einsatz. Tune Up nicht im Einsatz. RAM seit Jahren der gleiche ohne Probleme.

Kann sein, dass es dennoch was in die Richtung war. Fakt ist aber, dass ich seit dem Wechsel keinen Ärger mehr mit DX12-Anwendungen bei geöffntem OBS habe (das war beim Xeon nicht möglich; nein, ich habe nicht über den Xeon gestreamt, es reichte schon, wenn OBS nur geöffnet war und ich per "Game Capture" auf den selben Hook wie das Spiel zugegriffen habe).
 
Alleine für HL Alyx in venüftigen Einstellungen sollte es eine RTX2070Super, besser 2080Super sein.
Wenn Ultra Einstellungen - dann sieht HL ALyx RICHTIG gut aus - auch dort willst, ist eine 2080Super dringenst anzuraten. Man muss ja auch 2x 1440x1600 versorgen, da kommt eine 300 Euro Karte nicht hin. Auch Cyberpunk wird eher an der Grafikkarte zerren, vor allem wenn man Raytracing mit nutzen will.
Ich würde erst mal mit eine vernünftigen Grafikkarte anfangen, eine Vega64 gehört da m.E. nicht dazu.
Eine RTX2070S/2080S ist die bessere Entscheidung vor allem wenn Du mit VR was machen willst.
Oder eben etwas warten bis die starken AMD-Karten rauskommen, aber die werden sicherlich nicht im unteren Preissegment unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ SiggiHD87
SiggiHD87 schrieb:
Welche Spiele genau? Kingdome Come Deliverance, Schach, Cyberpunk 2077, mittelfristig gerne mal HL:Alynx
An deiner Stelle würde ich allenfalls eine Neue Grafikkarte Erstehen, Maximal. Zumal z. b. Cyberpunk 2077 in keiner Weise klar ist, was erforderlich ist.

Ich würde also noch einige Zeit schlußendlich Warten, zumindest bis Cyberpunkt kurz vor der Veröffentlichung ist und bis dahin gibt es auch Neue Graifkkartengenerationen von Nvidia und wohl auch von AMD. Aus meiner Sicht solltest du dann unbedingt auch noch eine SSD Erstehen um die Spiele hierauf zu Installieren Respektive zu Spielen. Das wird sich deutlich bemerkbar machen.

Kurzum, ich würde an deiner Stelle noch Warten, das beinhaltet automatisch daß du auch noch mehr Geld neben hin Legen kannst, möglicherweise. Unter Full HD wird dir ein Aufrüsten zu einem Ryzen 3600 nur etwas Bringen, wenn du auch gleich eine Neue Grafikkarte erstehst. Grundsätzlich ist man mit deinem i7 unter FUll HD noch gut unterwegs. Aus meiner Sicht rechnet es sich noch nicht auf einen Ryzen 3600 unter Full HD Anforderung Aufzurüsten.

@ Xechon
Xechon schrieb:
Also das Upgrade vom 4770 zu nem Ryzen 3600 würdest merken (ich habe das Upgrade durchgeführt). Ich merke halt jetzt im Nachhinein, dass der Xeon bzw. 4770 zwar noch alles spielen konnte, kann aber z. B. meine DX12-Probleme nun komplett auf den Xeon zurückführen. Selbe GPU, Umstellung auf Ryzen und zack, keine DX12-Probleme mehr.
Deine Probleme haben absolut sicher nichts, aber auch gar nichts mit deiner CPU zu tun! 100 %ig. Da hakt es an was ganz anderem. Möglicherweise Treiber von der Grafikkarte. rückstände oder sonst irgend etwas was da reinspielt. Aber sicher nicht die CPU.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
@ Xechon

Deine Probleme haben absolut sicher nichts, aber auch gar nichts mit deiner CPU zu tun! 100 %ig. Da hakt es an was ganz anderem. Möglicherweise Treiber von der Grafikkarte. rückstände oder sonst irgend etwas was da reinspielt. Aber sicher nicht die CPU.

So long...
Das mag ja alles sein. GPU war unverändert. Treiberversion ebenfalls. Mit DDU runter, neu drauf. Von mir aus auch "sonst irgend etwas was da reinspielt". CPU (nicht deswegen) getauscht, Probleme weg. Was soll ich sagen?
 
Da alleine schon Cyberpunk mit auf einer Liste steht und du 60 FPS willst kann doch eh noch keiner was dazu sagen.... für alles andere gibt es Benchmarks.
Gefühlt wird aber dein Budged nicht reichen. Das wurde aber schon mehrfach gesagt^^
 
Alles klar, dann rödel ich mit der Kiste noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Xechon
hab mit ner 4790K auf 4,6GHZ und ner 2070S keinerlei problem selbst half life alyx läuft auf mid bis high mit 80fps so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben