Nachfolger zu i7 4770 - oder doch nicht?

Hallo zusammen,

@ Leon_FR
Leon_FR schrieb:
hab mit ner 4790K auf 4,6GHZ und ner 2070S keinerlei problem selbst half life alyx läuft auf mid bis high mit 80fps so
Jep, das sollte hinkommen. Mit einem Haswell ab i7 oder Äquivalent Haswell-Xeon ist man noch ganz komfortabel unterwegs, auf jeden Fall unter Full HD. Das ist auch meine Erfahrung.

Da die Games mittlerweile bis auf vielleicht eine Handvoll eher GPU-limitiert sind, rechnet sich ein Umstieg von einer CPU wie der des TE auf einen Ryzen 3600 eher nicht, jedenfalls nicht für Full HD. Es sei denn, man werkelt viel mit Anwendungen welche Multithreadingoptimiert sind. Dann wird man den Unterschied allerdings richtig Spüren, aber nicht in Spielen überwiegend.

@ Xechon
Xechon schrieb:
Was soll ich sagen?
Es ist nicht so, daß ich deine Darlegung in Frage stelle. Nicht falsch verstehen. Nur eben daß die seinerzeitige CPU eben nicht des Problems Kern ist bzw. war. Ist auch jetzt müßig, du bist zufrieden mit deinem Umstieg und das ist die Hauptsache.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Der TE wird beim Umstieg auf einen 3600(X/XT) sicherlich profitieren, allerdings birngt eine deutlich stärkere Grafikkarte mehr.
Ich würde lieber einen 3800X bevorzugen, dann merkt man es deutlich bei den richtigen Programmen, ich würde aber - wie schon erwähnt - mit einer Grafikkarte beginnen.
 
Leon_FR schrieb:
hab mit ner 4790K auf 4,6GHZ und ner 2070S keinerlei problem selbst half life alyx läuft auf mid bis high mit 80fps so
Schön, allerdings war doch die Aussage, dass man mindestens 90fps halten sollte, damit die Bewegung flüssig bleibt.
Sprich deine 80fps sind eigentlich schon ein "Ruckeln"...

Ich frage mich eher, wie bei dem knappen Budget die VR Brille übrig bleiben soll.
 
Ich würde das mit der VR-Brille kurzfristgig angehen*. Du weißt gar nicht was Du verpasst. :)
Ich habe mit einer Quest begonnen und noch eine Index dazugeholt**.
Sa-gen-haft. :)
:daumen:

* wodurch weitere Kosten entstehen
** weitere nicht unerhebliche Kosten sind entstanden

SavageSkull schrieb:
Schön, allerdings war doch die Aussage, dass man mindestens 90fps halten sollte, damit die Bewegung flüssig bleibt.
Sprich deine 80fps sind eigentlich schon ein "Ruckeln"...
Es kommt auf die Brille an.
Die Quest kann z.b. nur 72, die Rift-S macht 80.
Erst aber einer Index wird es interessanter, die kann bis zu 144 Hz, ich nutze sie mit 120 Hz bei mir.
Eine WIRKLICH fette Grafikkarte ist dann Voraussetzung und ordentlich Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben