Nachfolgerhandy OnePlus3T gesucht

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus,

da mir heute, als ich als Weihnachtsmann unterwegs war, mein geliebtes OnePlus3T geklaut worden ist, suche ich ein neues.

Preis:
Ich nutz ein Handy bis zum bitteren "Ende", daher wollte ich für ein neues Handy so 350€ ausgeben (Max400€).

Software:
Android muss es sein. Hatte immer LOS am laufen und als letztes Evolution-CustomRom. Möchte sozusagen gerne eins mit langem Support. Alternativ wo ich dann LOS oder ähnliches installieren kann.
Die Banking-Apps sollten aber gehen. Bei meinem 3T haben sämtliche Banking-Apps zwecks Root nicht mehr funktioniert.

Größe: Sollte analog einem 3T sein. Zu groß sollte es nicht sein. Es sollte schon mit einer Hand halbwegs bedienbar sein.

Ausstattung:
Mache auf Arbeit desöfteren Videos. Daher wäre mir evtl. in Richtung Highspeed-Aufnahmen etwas interssant.
Fotos sind Fotos, also im normalen Bereich.

Akku:
Sollte einen Tag halten. Gerne mit Schnellladung.

Display:
Kann gern ab 60Hz sein.

Nutzung:
Eigentlich zum Surfen, Kommunikation und Spiele wie CoC. Keine großen 3D Spiele. Dafür habe ich richtige Technik ;)

Was wäre denn da so drin?
Poco, Samsung A52 etc. Womit kommt ihr gut klar?
Es kann auch ein OnePlus wieder sein. Wollte es ungerne wieder Rooten, zwecks Banking-Apps.

Würde es auch bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen. In Raum Dresden gibt es viele Angebote.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi 11 lite 5G NE

Poco X3, Poco F3
bin aber eher Fan von sowas wie Pixel 4a

Ich habe mir vor kurzem das Samsung Galaxy A52s 5G gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden. Samsung verspricht drei Updates auf neue Android-Versionen und insgesamt 4 Jahre Sicherheitsupdates. Android 14 sollte also auch noch darauf laufen. Das Display ist echt toll und durch 120 Hz sehr angenehm. Es läuft alles sehr flüssig. Entscheidend war für mich vor allem die 4 Jahre Updategarantie. Es ist gut verarbeitet, die Rückseite und der Rahmen sind halt aus Kunststoff. Was bei der Einrichtung nervt ist, dass Samsung allerlei Müll vorinstalliert hat. Das meiste kann man davon deinstallieren. Nervig ist, dass sich z.B. Bixby, der Sprachassistent von Samsung, nicht deinstallieren lässt. Man muss halt etwas herumfummeln, bis die ganzen nicht deinstallierbaren Dienste Ruhe geben. Das Gerät kam im August oder September auf den Markt. Man ist damit zumindest ganz gut für die nächsten gut vier Jahre updatetechnisch gerüstet.

In dem Preisbereich um 400 Euro wäre aber auch das Oneplus Nord 2 eine Überlegung wert, leider gibts da nur insgesamt 3 Jahre Updategarantie. Es ist von der Materialauswahl hochwertiger, hat z.B. eine Glasrückseite. Es kann mit bis zu 60 W laden, Laden geht also sehr schnell. Ein Vorteil ist auch, dass es quasi Stock-Android hat.

Das Google Pixel 4a würde ich nicht mehr kaufen, das kam vor über einem Jahr auf dem Markt, in zwei Jahren ist wohl Schluss mit Updates. Das Google Pixel 4a 5G kam im März diesen Jahres auf den Markt, das ist auch schon gut ein gutes Dreiviertel Jahr, Schluss mit Updates ist dann wohl um den März 2024. Ob man nun neue Android-Versionen bekommt oder nicht, finde ich selbst nicht so wichtig, wichtig finde ich allerdings die Sicherheitsupdates.

Xiaomi ist sicher auch eine Überlegung wert, aber da habe ich überhaupt keinen Überblick mehr.

duAffentier schrieb:
Realme X3 Superzoom, wie neu, 256 GB Speicher, 12 GB RAM, 120 Hz - Kleinanzeigen
Das würde ich nicht nehmen, größtenteils schlechter als ein Poco X3 Pro welches 200 Euro neu kostet und 285 Euro ist reine Abzocke. Ich habe/hatte beide Geräte.

duAffentier schrieb:
Bin nochunschlüssig ob es auch ein 2020er Model sein kann oder doch neueres 2021er nehmen.
Inwiefern spielt das für dich eine Rolle?

Neue Technik eben!
Gerade wegen Akku auch mit.
Handys, welche ein Jahr neuer sind, haben ja meist auch neur Technilogien mit an Board.
Bzw gleicher Preis, mehr Leistung oder günstiger.

duAffentier schrieb:
Handys, welche ein Jahr neuer sind, haben ja meist auch neur Technilogien mit an Board.
Bzw gleicher Preis, mehr Leistung oder günstiger.
Aber nicht immer. Kommt auf's Handy an. Handys aus 2020 können neuere Technik haben als Handys aus 2021. Nur der Vollständigkeit halber.

1Würde es mir anschauen, da es im Ort ist.
Sonst muss ich damit leben.
Ein GT Neo 2 oder dieses M10T Pro...
Das Display soll ja gut sein.
Für 300€ kann man ja wenig falsch machen,

Hey, hoffe dass das jetzt nicht schon als nekro zählt.
Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation und habe dieses Thema hier entdeckt, als ich selbst eins erstellen wollte.
Bei mir war es ebenfalls ein OP3T, Budget wäre auch so 350 - maximal 400.
Xiaomi wurde mit dem X3 (pro) ja schon mehrmals genannt, was sind denn so die Vorzüge dieses Gerätes gegenüber den anderen die hier genannt wurden?

Gibt es mittlerweile neuere Optionen? Der thread ist ja nun schon wieder einen Monat alt, und die Industrie notorisch schnelllebig.

Wichtig wären mir eine bessere Kamera als sie das 3T hatte, und dass das neue Gerät mindestens genau so schnell ist. Sollte man in Hinblick darauf dass das 3T von 2016 ist ja erwarten können. Oder?
Blyatware ist auch so ein Thema, das ich lieber vermeiden würde.

Das Poco X3 pro bietet Oberklasseleistung zum unteren Mittelklassepreis. Die Kamera kann nicht ganz mithalten, schau dir am besten mal ein paar Tests mit Beispielbildern an. Evtl kann man gcam installieren.

Bloatware kriegt man so gut wie alles weg, es gibt einige Anleitungen dazu.

Habe mir ein gebrauchtes MI10T Pro geholt.
Display-Farben sind zwar nicht ganz so toll, aber soweit macht es, was es soll. Und die 10h OnScreenZeit sind auch gut.

Bei den Displayfarben kann man viel einstellen.

Habe gerade mal in den Xiaomi onlineshop geschaut, das X3 pro gibt es dort für 270€, das F3 wird am 05.02. für 330€ verkauft werden.
Ist das F3 für den Preis vielleicht doch die bessere Wahl? Von dem was ich sehe, bezahlt man die 60€ Aufpreis für einen unerheblich schnelleren Prozessor, bessere sekundäre Kameras und 5G, hat dafür aber auch geringere Akkukapazität.
Oder sind bei den Angeboten vielleicht noch andere Schnäppchen dabei?

Zurück
Oben