News Nachfrage zur Apple Watch derzeit noch verhalten

acty

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kein wunder, das ding ist ja auch viel zu billig.
 
Ein Steve Jobs hätte solch eine Uhr vermutlich auch nie auf den Markt gebracht. Alleine schon nicht wegen der schlechteren oder nicht besseren Akkulaufzeit gegenüber den Android-Smartwatches. Wer Premiumpreise verlangt muss auch in allen Punkten Premium liefern.
 
1. Viel zu günstig
2. Man sieht nicht auf den ersten Blick "Oh, das ist von Apple"
3. Es sieht auf den ersten Blick aus wie eine normale Uhr, die auch jeder dahergelaufene Androiduser tragen könnte

No Offense ;)
 
Mir gefällt diese Uhr überhaupt nicht. Schaut aus wie irgend ein Fisher Price Spielzeug.
Bisher sagt mir nur die ZenWatch zu...
 
Ich glaube, hier hängt alles vom Preis ab. Diesmal ist der Fuß nicht zuerst in der Tür. Andere Produkte reifen aus, der Witz eines farbigen Displays am Handgelenk ist nicht neu. Armbanduhren sind ein eigener Markt; hier gelten andere Regeln. Apple ist kein Prestigeträger im Bereich Armbanduhren. Uhren sind Handwerk, filigrane Mechanik und Hingabe. Uhren sind zeitlos. Als Chronographen sieht man ihnen ihr Alter nicht unbedingt an. Ihre Technik ist bewährt, ihre Zuverlässigkeit für die Strukturierung des Alltags von elementarer Wichtigkeit.

Apple wird wie auch alle anderen Hersteller ein Nischenprodukt auf den Markt bringen; möglicherweise durch die lange Wartezeit mit frustriertem Interesse sogar einen guten Start haben… aber technisch interessant wird wohl erst eine der zukünftigen Generationen. Es braucht neue Akku-Technologie für deutlich längere Laufzeiten in kleinen Gehäusen. Die ersten Smartwatches sahen aus wie Technik aus den späten 90ern. Viel besser ist es nicht geworden, auch nicht in Cupertino.
 
Ich habe eine vage Theorie, weshalb die Watch eine verhaltene Nachfrage hat: Im Gegensatz zur Jobs Philosphie, so wenig wie Möglich Auswahl den Kunden zu lassen (1 Handy, eine handvoll Laptop), gibt es die Watch in allen möglichen Variationen und unendlichen Zusammenstellung mit verschiedenen Armbändern und Gehäusen. Wie weiß man, ob man die richtige wählt und die Freundin in zwei Wochen nicht die schönere am Armgelenk trägt. :rolleyes:
 
Wie Cnet unter Berufung auf den Piper-Jaffray-Analysten Gene Munster in Erfahrung bringen konnte, spekulieren momentan lediglich sieben Prozent von etwa 970 befragten amerikanischen iPhone-Besitzern mit dem Kauf der Uhr. Zur Vorstellung im September lag dieser Wert laut den Angaben noch bei acht Prozent.

Aha, das sind ja spitzen Analysten. Weil innerhalb einer kleiner Gruppe zufällig Befragter nach 3 Monaten sich 10 von 970 Personen entschließen, sich kein Smartwatch zu kaufen, ist das gleich eine News wert? Diese Analysten sollten mal mit t-test und sigma Regeln arbeiten.
 
kein wunder... das ding ist zumindest genau so hässlich und sinnlos wie alle anderen, die schon längst am markt sind
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich habe eine vage Theorie, weshalb die Watch eine verhaltene Nachfrage hat: Im Gegensatz zur Jobs Philosphie, so wenig wie Möglich Auswahl den Kunden zu lassen (1 Handy, eine handvoll Laptop), gibt es die Watch in allen möglichen Variationen und unendlichen Zusammenstellung mit verschiedenen Armbändern und Gehäusen. Wie weiß man, ob man die richtige wählt und die Freundin in zwei Wochen nicht die schönere am Armgelenk trägt. :rolleyes:

Die Armbänder kann man tauschen.. Nur das "Display" und seine "Umrandung" nicht...
 
HDopfer schrieb:
Aha, das sind ja spitzen Analysten. Weil innerhalb einer kleiner Gruppe zufällig Befragter nach 3 Monaten sich 10 von 970 Personen entschließen, sich kein Smartwatch zu kaufen, ist das gleich eine News wert? Diese Analysten sollten mal mit t-test und sigma Regeln arbeiten.

Da höre ich doch sehr schön den BWL'er raus der sich gerade zum ersten mal mit Ökonometrie beschäftigt.

Nur mal um klar zustellen, warum diese Umfrage sehr wohl Sinn macht. Die Loyalität der Apple-Kunden ist
phänomenal hoch. Die Kunden von Apple-Produkten lassen sich in sehr wenige Gruppen fassen. Warum?

Das Produktportfolio ist sehr überschaubar.
Das Preissegment ist ganz klar definiert.

Das gepaart mit der Loyalität der Apple-Kunden, lässt schon mit 970 Personen eine sehr gute Statistik zu.
Man darf nicht vergessen, dass Apple mit der Watch mehrere Tabubrüche begangen hat, die die eigenen
Unternehmensphilosophie angreifen:

  • Die Kommunikation des Produktes ist im Vergleich zum iPhone eine Katastrophe
  • Der Preis ist kein Premiumpreis
  • Die Designform zeigt nicht, dass es Apple ist und bricht auch die Designregeln von Dieter Rams

Apple hat sich immer als ein Unternehmen gezeigt, dass innovativ ist und einen Mehrwert für Kunden
erzeugt. Es hat dafür immer einen Premiumpreis gefordert und herausragende Qualitäten abgeliefert.
Die Produkte waren immer als Apple-Produkte identifizierbar und man konnte es auch als Prestigeprodukt
tragen. Wo ist das alle bei der iWatch?
 
Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Nur mal um klar zustellen, warum diese Umfrage sehr wohl Sinn macht. Die Loyalität der Apple-Kunden ist
phänomenal hoch.

Die Gruppe der Apple-Kunden ist viel zu groß um daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.

Bei der Apple Watch geht es um ein zukünftiges Produkt welches außerhalb von Apple nur wenige bisher überhaupt berührt haben, geschweige denn wirklich genutzt.
Der Preis ist dazu - abgesehen von der Sport mit Gummiarmband - noch völlig unklar und die höheren Versionen werden locker 1.000 bis 10.000 Euro kosten.

Die echten Apple-Fans überlegen natürlich schon welches Modell sie wählen werden, doch diese echten Fans sind im Vergleich zur Masse derjenigen die ein iPhone nicht aus Fanboyismus kaufen sondern einfach weil es ganz gut aussieht, ihre Freunde eines haben oder es einfach zu bedienen ist in der Minderheit.

2007 wurde das iPhone hauptsächlich an eben diese Apple-Fans verkauft und selbst 2010 beim iPad bestand die Gesamtheit der Apple-Nutzer noch aus einem hohen Prozentsatz der "echten Fans".

Mittlerweile ist das schon lange nicht mehr so und die neuen Apple-Kunden können zwar immer noch sehr loyal sein - aber nicht weil sie Apple über alles stellen würden, sondern ganz einfach weil Menschen ungerne ein funktionierendes System aufgeben und woanders ganz von vorne anfangen.

Ich habe vier Chefs mit iPhones, von denen nutzen jedoch nur zwei die Geräte auch wirklich vollumfänglich als iPhone.
Von denen kann ich mir bei einem sehr gut eine Apple Watch vorstellen, die beiden die ihre Geräte eher als smarteres Featurephone nutzen erwarte ich nicht, dass sie sich in näherer Zukunft eine kaufen.

Mein Vater hat auch ein iPhone und weiß noch nicht einmal dass die Apple Watch existiert.
Allerdings bin ich mir da recht sicher, dass er sobald er meine sehen wird mal über das günstigste Sport-Modell nachdenkt - eben für den Sport.
Ähnlich wie beim iPad - auf die Idee eines zu kaufen wäre er nie gekommen, aber mein altes iPad 2 nutzt er momentan öfter als ich es wohl jemals tat^^



Sobald die Apple Watch erst mal auf dem Markt ist und Menschen sie sehen und eine Vorstellung bekommen was man damit tun können wird wird sie sich schon verbreiten, erst langsam (im Vergleich zu den Verkäufen aktueller iPhones - im Vergleich zum ersten iPhone jedoch rasend schnell) und dann immer schneller.
 
@SineNefas
wenn man bei knapp 1000 befragten einen prozentpunkt hin und her schiebt, ist das keine news wert - das geht unter messungenauigkeit, zumal man immer andere personen befragt

der restlichen ausführung kann ich mich aber anschließen

am ende des tages wird sich die iwatch nächstes jahr wie warme semmeln verkaufen, schlicht weil apple drauf steht und die fans dabei sein wollen. das geht schon damit los, das JEDE presse darüber berichten wird, ich sehe schon die BILD news, wie toll das ding doch ist und warum man sie doch braucht, plötzlich wieder alle nachteile der android uhren beim apple produkt positiv oder "nicht so schlimm" sind, obwohl identisch oder schlechter gelöst
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Gruppe der Apple-Kunden ist viel zu groß um daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.

Nein ist sie nicht. Man kann mit 1000 Leuten sehr gut extrapolieren. Vor allem dann, wenn die Rahmenbedingungen so eng sind.

iSight2TheBlind schrieb:
Bei der Apple Watch geht es um ein zukünftiges Produkt welches außerhalb von Apple nur wenige bisher überhaupt berührt haben, geschweige denn wirklich genutzt.

War bei den iPhones auch nicht anders und iPdas auch nicht. Da gab es Verkaufsrekorde und ähnliche Umfragen, haben ein ganzes anderes Bild gezegit.

iSight2TheBlind schrieb:
Der Preis ist dazu - abgesehen von der Sport mit Gummiarmband - noch völlig unklar und die höheren Versionen werden locker 1.000 bis 10.000 Euro kosten.

Die Leute kaufen sich aber eine echte Uhr.

iSight2TheBlind schrieb:
2007 wurde das iPhone hauptsächlich an eben diese Apple-Fans verkauft und selbst 2010 beim iPad bestand die Gesamtheit der Apple-Nutzer noch aus einem hohen Prozentsatz der "echten Fans".
Das stimmt nicht. 2010 war Apple schon ein Massenprodukt und hatte nichts mehr mit echten Fans zu tun.

iSight2TheBlind schrieb:
Mittlerweile ist das schon lange nicht mehr so und die neuen Apple-Kunden können zwar immer noch sehr loyal sein - aber nicht weil sie Apple über alles stellen würden, sondern ganz einfach weil Menschen ungerne ein funktionierendes System aufgeben und woanders ganz von vorne anfangen.

Es ist relativ irrelevant woher die Loyalität kommt, aber sie ist da. Und wenn dann diese loyalen Kunden ein neues Produkt mit
so großer Scheu gegenüber stehen, muss man das als Warnsignal sehen.

iSight2TheBlind schrieb:
Mein Vater hat auch ein iPhone und weiß noch nicht einmal dass die Apple Watch existiert.

Sagte ich doch...katastrophale Kommunikation. Total Apple untypisch.

iSight2TheBlind schrieb:
Sobald die Apple Watch erst mal auf dem Markt ist und Menschen sie sehen und eine Vorstellung bekommen was man damit tun können wird wird sie sich schon verbreiten, erst langsam (im Vergleich zu den Verkäufen aktueller iPhones - im Vergleich zum ersten iPhone jedoch rasend schnell) und dann immer schneller.

Das ist doch Wunschdenken. Apples gesamte Vertriebsstrategie war bisher auf riesen Medienrummel ausgerichtet und auf vorherige Mundpropaganda. Wo ist denn das jetzt? Soll ich dir sagen was passiert, wenn das Ding sich am Anfang schlecht verkauft? Es wird
in den Medien schlecht und tod geredet. Willst du wissen warum? Keiner mag Loser! Und wenn Apple...der King der Smartphone Welt,
eine Premiummarke, wo Ivy so hoch getönt hat, dass die Schweizer sich warm anziehen dürfen....den Start vermurkst...dann wird
es eine Todgeburt!
 
DarkTaur schrieb:
Ein Steve Jobs hätte solch eine Uhr vermutlich auch nie auf den Markt gebracht. Alleine schon nicht wegen der schlechteren oder nicht besseren Akkulaufzeit gegenüber den Android-Smartwatches. Wer Premiumpreise verlangt muss auch in allen Punkten Premium liefern.

Genau so. Einfach mal Daumen hoch dafür (Y)

Das ist meiner Meinung nach auch das Problem mit dem iPhone. Es werden unfassbare Preise verlangt, aber technisch ist es einfach keine Innovation. Und die Leute werden irgendwann nicht mehr bereit sein, nur für die Haptik viel mehr Geld zu bezahlen, weil auch andere Geräte langsam einen geilen Look bekommen (siehe One Plus One).
 
Kinder, dat is janz einfach: die Nachfrage ist NOCH verhalten, weil das Teil NOCH nicht zu kaufen ist! Das wusste der Praktikant zwar schon vorher, aber es würde den Analysten ja seiner Existenzberechtigung berauben.
 
Ist schon lustig, das BWLer glauben Sie hätten DEN Plan.......wenn dem so wäre, Punkt Punkt Punkt......(bitte einfach mal selbst hinterfragen und ergänzen.... hilft vielleicht)
 
SineNefas schrieb:
Nein ist sie nicht. Man kann mit 1000 Leuten sehr gut extrapolieren. Vor allem dann, wenn die Rahmenbedingungen so eng sind.

Unter diesen 1000 Leuten sind mittlerweile (zumindest dem Klischee nach) 10 Friseusen, die die sich für das Telefon verschuldet haben.
Der letzte Start einer neuen Produktkategorie für den Massenmarkt ist jetzt bald 5 Jahre her, die Gruppe der Apple-Käufer hat sich gewandelt bzw. ist einfach um mehrere Hundert Millionen Menschen - die nicht mehr bereits seit Mitte der 90er immer Apple kaufen - gewachsen.
Das sind alles keine early adopter und die Apple Watch ist momentan wohl kaum ein Produkt welches die Late Mover bereits sehnlichst erwarten - ebenso wie viele andere Technologien über die hier im Forum geschrieben wird.


War bei den iPhones auch nicht anders und iPdas auch nicht. Da gab es Verkaufsrekorde und ähnliche Umfragen, haben ein ganzes anderes Bild gezegit.

Aber Verkaufsrekorde die in einem ganz anderen Größenverhältnis standen zu dem was heute los ist.
Die Zahl der Apple-Kunden ist seit damals explodiert und da sind sicher viele neue echte Fans dabei - aber eben auch deutlich mehr Leute die sich nicht viel aus der Marke machen.

Die Leute kaufen sich aber eine echte Uhr.

Und vor fünf Jahren hatten die auch noch alle ein Blackberry. Zeiten ändern sich.

Das stimmt nicht. 2010 war Apple schon ein Massenprodukt und hatte nichts mehr mit echten Fans zu tun.

Quatsch!
Natürlich waren die Geräte zu ihrer Zeit immer schon irgendwie ein Massenprodukt, aber die Größenverhältnisse sind heute ganz andere.
Und du vergisst, dass der Smartphoneboom 2010 gerade am Anfang stand, das war das Jahr in dem das HTC Desire/Nexus One und das Galaxy S erschienen - aber besonders das Galaxy S auch erst Mitte des Jahres, nach dem iPad!
In diesem Quartal wird Apple mehr iPhones verkaufen als im ganzen Jahr 2010. Der Link führt zu einem Diagramm mit den Verkaufszahlen, der erste große Sprung kam Ende 2008 im Weihnachtsquartal des iPhone 3G und der zweite große Sprung dann Ende 2010 Weihnachten mit dem iPhone 4. Welches erst nach dem iPad erschien.
2010 und heute sind einfach nicht vergleichbar, die Geräte von Apple waren damals natürlich schon erfolgreich, aber gerade (das spätere) 2010 war das Jahr in dem Smartphones langsam nach dem Early Adoptern auch die anderen Gruppen erreichten und erst Jahre später kam dann diese Allgegenwärtigkeit, bei der selbst Kinder mit Flaggschiffgeräten herumlaufen.

Es ist relativ irrelevant woher die Loyalität kommt, aber sie ist da. Und wenn dann diese loyalen Kunden ein neues Produkt mit
so großer Scheu gegenüber stehen, muss man das als Warnsignal sehen.

Ich habe doch gut verständlich erklärt, warum Loyalität nicht gleich Loyalität ist.
Die echten Fans sind loyal weil sie die Marke lieben, diejenigen die einfach nur so ein iPhone besitzen sind einfach nur wechsel-unwillig. Das ist zwar auch etwas was in Loyalitätsstatistiken auftauchen wird, aber die Qualität beider verschiedener Loyalitäten ist ganz unterschiedlich.

Vergleichbar mit dem Christen der jeden Sonntag in der Kirche sitzt, Freitags keinen Fisch isst und für den die Bibel das höchste Buch ist und Homosexualität eine Sünde und dem Christen, der nur deshalb Christ ist weil er mal getauft wurde und zu faul ist zum Standesamt zu gehen um aus der Kirche auszutreten.

Sagte ich doch...katastrophale Kommunikation. Total Apple untypisch.

Der Release der Apple Watch ist noch 2 Monate entfernt, vielleicht sogar länger.
Wie sah denn die Werbekampagne zum iPad aus?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube nicht, dass es bereits Ende Februar/Anfang März 2010 ganze Plakatwände voller iPad-Anzeigen gab.
Die Vorstellung der Apple Watch in der iPhone-Keynote diente nicht dazu um dem Average Joe auf der Straße das Produkt zu verkaufen, sondern einfach um die Watch unter eigenen Bedingungen vorzustellen, bevor Bilder aus den chinesischen Fertigungsstraßen an die Öffentlichkeit kommen.
Außerdem natürlich damit Entwickler sich schon mal Gedanken um Apps machen bzw. sie seit kurzem sogar schon entwickeln können.

Die Werbekampagne wird schon noch rechtzeitig starten, aber jetzt ist es noch zu früh.
Die Fans wissen bereits genau welches Modell sie in welcher Ausführung haben wollen - und die Produktionskapazität wird eh bereits für die ersten zwei Monate nach Release ausgereizt sein. Da bringt es nichts jetzt Werbung für Menschen zu machen die eh erst in ein oder zwei Jahren eine kaufen würden. Und auch gar keine kaufen könnten, weil die echten Fans diejenigen sind die um Mitternacht vorm Laden stehen oder danach jeden Tag morgens nachfragen ob eine neue Lieferung eingetroffen ist.

Das ist doch Wunschdenken. Apples gesamte Vertriebsstrategie war bisher auf riesen Medienrummel ausgerichtet und auf vorherige Mundpropaganda. Wo ist denn das jetzt? Soll ich dir sagen was passiert, wenn das Ding sich am Anfang schlecht verkauft? Es wird
in den Medien schlecht und tod geredet. Willst du wissen warum? Keiner mag Loser! Und wenn Apple...der King der Smartphone Welt,
eine Premiummarke, wo Ivy so hoch getönt hat, dass die Schweizer sich warm anziehen dürfen....den Start vermurkst...dann wird
es eine Todgeburt!

Die Mundpropaganda beim iPhone muss aber verdammt schnell sein, denn das Gerät wird mittlerweile anderthalb Wochen nach der Vorstellung bereits verkauft - millionenfach verkauft.
Vor der Vorstellung gibt es keine großen Werbebanner, Fernsehspots oder sonst etwas.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es überhaupt keine Werbung bis zum Verkaufsstart gibt, einfach damit niemand sofort in den Apple Store rennt und dann enttäuscht ohne Gerät den Laden verlassen muss.
Ich kann mich zumindest nicht an Werbung vor dem Freitag des jeweiligen Verkaufsstarts erinnern.

Und jetzt beschwörst du natürlich den Untergang von Apple, die Watch wird floppen und dann wird gaaarantiert ganz sicher auch schnell das nächste iPad und iPhone floppen und 2016 existiert die Firma gar nicht mehr.

Es lieben übrigens alle Loser, besonders dann wenn man einen Winner ständig als Loser darstellen kann.
Nichts freut die Zeitungen mehr als einen neuen Bericht schreiben zu können in dem der baldige Untergang von Apple vorhergesagt wird, das tun sie bereits seit... mindestens den 90ern - selbst wenn sie damit bisher immer verdammt falsch lagen.
(Es gab auch vorher schon entsprechende Berichte, aber bis Ende der 90er war da wenigstens etwas dran)
 
Zur Smartwatch allgemein: Ich persönlich habe keine Lust noch jeden Tag die Uhr aufzuladen. Das Smartphone alleine nervt schon und diese Uhr bringt dann auch nicht so viel Mehrwert (wenn man ein Smartphone dabei hat), dass es mir das wert wäre.
Im schlimmsten Fall hat man dann noch ne Google Glass und hat abends das Telefon, die Brille und die Uhr an der Steckdose...

Und dann noch von ästhetischer Seite her:
Das Teil ist absolut nicht vergleichbar mit einem schweizer Uhrwerk am Handgelenk. Das digitale Ziffernblatt entfesselt bei mir bei weitem nicht die Faszination eines anständigen Chronographen und das ganze sieht auch nicht so edel aus. Ich spreche hier über alle Smartwatches, nicht nur von Apple.

Ich persönlich hoffe ja, dass diese Uhren nicht in Mode kommen und bald wieder vom Markt verschwinden. Stattdessen wünsche mir für die Zukunft eine digitale Gürtelschnalle mit Taschenlampe, abschießbarem Seilzug (in Batman manier) und vor allem ein digitales Gürtelschnallendesign für jede Kombination. :evillol:
 
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