Nachfragen wegen Grafikkartenlänge

shaadar

Captain
Hallo,

ich stelle für 4-5 Freunde immer mal PCs zusammen. Bald könnte es zu einem neuen Gaming-PC kommen. Der Freund hat ein Antec Six Hundred-ATX-Gehäuse mit 292 mm Grafikkartenlänge maximal (ohne HDD Käfig). Jetzt mal zum Nachfragen:

Den HDD-Käfig auszubauen und das SSD-Laufwerk anders zu befestigen traue ich mir zu. Ich habe in anderen Thread gelesen, dass

1. die angegebene Grafikkartenlänge meist um 1 cm verringert wird, damit Einbauprobleme vermieden werden. Die momentane Grafikkarte ist recht kurz, aber eine neue Empfehlung könnte dies nicht sein.

2. Die PCB-Länge ist in dem Bezug doch egal, die ganze Länge der Grafikkarte zählt doch?

3. Wenn man im Gehäuse misst, darf die Grafikkarte ja noch 1 cm länger sein, da der Metallflansch zum Festschrauben oder Befestigen noch über den Mainboardtray hinausgeht, die Länge der Grafikkarte aber wohl mit Flansch angegeben wird. Soweit richtig?

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
vielleich mal neues case? das ding ja ist 90er style und absolut nicht mehr auf der höhe der zeit

bei aktuellen cases der letzten 5 jahre stellt sich die frage gar nicht mehr weil es keine laufwerkskäfig im hauptbereich mehr gibt :D

und SSDs haben nen platz hinter mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Kann man überlegen, weiß aber nicht, ob der Freund da sparen will... ganz ungeeignet ist das Antec ja immer noch nicht...

EDIT: Und wenn wir ein neues Gehäuse kaufen, stellen sich manche Fragen von oben trotzdem wieder.

Es gibt Grafikkarten deren Kühler über das PCB hinausgehen... gerade Customer Designs sind da prädestiniert für...

Es gibt doch viele Grafikkarten, die kürzer sind. Ich würde erstmal schauen, welche GPU rein soll und dann schauen, ob es ein Design gibt, das von der Länge passt, bevor es im Vorfeld schon problematisiert wird.

@tmkoeln: Ja, dann interessiert mich aber für die Frage, ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt, die Gesamtlänge und nicht die PCB-Länge, richtig?

@xy1337: na, für das Suchen einer Grafikkarte würde ich es schon gerne wissen, damit ich suchen kann... auch zwei verschiedene GPUs mit Partnerdesign vergleichen können, weil ich weiß dass beide passen würden.

Dein Gehäuse ist schon 10 Jahre alt und entspricht nicht mehr der aktuell gängigen Bauweise.
Ich würde da definitiv über eine Neuanschaffung nachdenken, die dann auch deutlich kompatibler zu aktueller Hardware ist.

In dein Gehäuse sollten Karten bis 292mm Länge passen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_280 (Da sind jetzt 926 Karten gelistet.)
Und da ist alles dabei, bis zu einer RTX 2080 Ti.

Wobei es sicher auch darauf ankommt wie hoch die Karte ist und ob sie evtl. unter den Laufwerkskäfig passt
und natürlich ob an der Stelle, wo die Grafikkarte hin käme, Laufwerke montiert sind, die natürlich wieder Platz wegnehmen.

Ein Bild des Gehäuses, so wie es jetzt aussieht, wäre also nicht verkehrt.

Na, vielleicht kaufen wir ja ein neues Gehäuse mit ein paar Vorteilen, dann muss ich aber wieder wissen, wie dessen Grafikkartenlängenangabe zu verstehen ist. Eine Sapphire Vega 56 Nitro+, die preislich passen würde, passt nicht in das Antec rein. Aber wir warten auch auf Navi 14.

Dann würde ich mir die Gedanken erst machen, wenn die Karten auf dem Markt sind.

Danke für alle Antworten.

Für das alte wie ein neues Gehäuse hatte ich gefragt. Da mir nicht widersprochen wurde, gehe ich davon aus, dass meine Ausführungen von 1.-3. im ersten Posting richtig sind. Ich kann also auch so Grafikkarten suchen.

Ich sehe den Freund erst in zwei Wochen. Noch ist das Projekt nicht endgültig abgemacht. Aber mich haben die Fragen zu meinem Hobby auch interessiert. Und Navi 14 soll doch am 15.10. kommen? (falls es kein Paperlaunch wird)