Windows 10 hängt sich auf wegen Grafikkarte?

• Ersteller Ersteller xFunFactory
  • Erstellt am Erstellt am
X

xFunFactory

Gast
Hallo Liebe Leute,

Mein Computer Hängt sich oft auf, im Internet oder einfach wenn ich vom spiel auf dem Desktop gehe. Öfters ist es ein Black Screen aber manchmal kommt auch ein weißer Bildschirm wo streifen drinnen sind..

Ist so ein Problem mit AMD bekannt oder ist meine Grafikkarte wahrscheinlich kaputt?

Und kann man seine Grafikkarte auf Fehler mit ein Programm vielleicht testen?

CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: AMD Radeon 7800serie version 2012.1106.1640.29876

Testen kannst du das ganz einfach, indem du wieder Windows 7 oder 8.1 installierst und guckst, ob der Fehler da auch auftritt

Janz schrieb:
Testen kannst du das ganz einfach, indem du wieder Windows 7 oder 8.1 installierst und guckst, ob der Fehler da auch auftritt

Finde leider kein ios mehr für Windows 7. Ich hatte da auch Probleme aber nur das da einfach bunte Farben rum blinken manchmal aber das mit dem ganz auf hängen hatte ich noch nie.

gibt es ein Programm das man durchlaufen kann, wo alle kerne oder so getestet werden?

die wurden auch alle von MS deaktiviert, daher kann ich dir keine alternativen Links anbieten hier.

Da du allerdings bestimmt im Besitz eines legalen und gültigen Keys bist kannst du direkt bei MS weiterhin das Image laden: http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

wenn allerdings auch vorher schon Probleme da waren würd ich mal direkt auf einen Defekt der Grafikkarte tippen

Hab leider die cd nicht mehr und key ebenfalls nicht. Aber wollte halt 30tage Testversion drauf laden.

Ich Tipp auch drauf das sie kaputt ist aber gibt's ein Programm wo man das 100% testen kann?

Dann musst du die Testversion der Enterprise Variante nehmen falls die noch angeboten wird. Es ist illegal Windows 7 zu installieren ohne im Besitz eines gültigen Key zu sein (auch wenn es möglich ist die Keyeingabe zu verzögern)!

Grafikkarte kannst du mit Furmark bis ans äußerste und abseits jeglicher realistischen Auslastung zu belasten

Hmm suche dann mal die CD gleich, Gibts was besseres vielleicht als Furmark wo dann auch steht was geanu defekt ist?

Hi,

das wäre toll. Valley Benchmark kannste auch mal nehmen und bisschen laufen lassen. Wenn der Fehler kommt Testweise mal den Ram auf der karte um 5-10% Runtertakten. Problem dann weg weist du wo es liegt. Wenn das Problem besteht, das gleich mal ,mit dem Chip, wenn dann immer noch mal beides um 10% runtertakten. geht ganz einfach mit MSI Afterburner.

Hast du mal geschaut ob du in der Ereignisanzeige was findest wenn der Fehler gerade auftrat?

Sonst wirklich mal Windows tauschen und schauen ob das Problem am 10er liegt. Hatte bei mir auch ein wenig gesponnen, bin gestern wieder auf 7 zurück weils bisschen nervt ^^.

Kannst ja bevor du alles in die Tonne drückst noch nen Backup machen und dann zurückspielen wenn frisches Windows nichts bringt.

Das tool nutze ich gerne: http://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper_59836372.html
Backup unter Windows (im Tool) erstellen und nen Bootfähiges .ISO erstellen.

Das Iso dann auf CD brennen oder auf einem UBS Stick Bootbar machen (YUMI, http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/, Other bootable ISO).

Geht alles ganz leicht und man hat nen Backup zur Not, bevor man dann alles neu macht und das nicht das Problem war =)

metallica2006 schrieb:
Hi,

das wäre toll. Valley Benchmark kannste auch mal nehmen und bisschen laufen lassen. Wenn der Fehler kommt Testweise mal den Ram auf der karte um 5-10% Runtertakten. Problem dann weg weist du wo es liegt. Wenn das Problem besteht, das gleich mal ,mit dem Chip, wenn dann immer noch mal beides um 10% runtertakten. geht ganz einfach mit MSI Afterburner.

Hast du mal geschaut ob du in der Ereignisanzeige was findest wenn der Fehler gerade auftrat?

Sonst wirklich mal Windows tauschen und schauen ob das Problem am 10er liegt. Hatte bei mir auch ein wenig gesponnen, bin gestern wieder auf 7 zurück weils bisschen nervt ^^.

Kannst ja bevor du alles in die Tonne drückst noch nen Backup machen und dann zurückspielen wenn frisches Windows nichts bringt.

Das tool nutze ich gerne: http://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper_59836372.html
Backup unter Windows (im Tool) erstellen und nen Bootfähiges .ISO erstellen.

Das Iso dann auf CD brennen oder auf einem UBS Stick Bootbar machen (YUMI, http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/, Other bootable ISO).

Geht alles ganz leicht und man hat nen Backup zur Not, bevor man dann alles neu macht und das nicht das Problem war =)

Ein Backup hab ich schon mal gemacht. und Windows neu installiert hab ich auch schon, Furmark hab ich getestet es sieht alles eigentlich normal da aus. Ich werde jetzt auch mal Valley Benchmark testen.

Kann das auch sein das es die Arbeitsspeicher oder so sind?
Ergänzung ()

PS: Arbeitsspeicher ist auf 54% ohne das ich im spiel bin und Datenträger ohne das ich im spiel bin 45-100%

metallica2006 schrieb:
Hi,

kann auch möglich sein. Mal Memtest86 laufen lassen.

Kannst auch hier mal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=DFKO2Q1ffM0

Kucke mir jetzt mal das video an.

Memtest86 hab ich vorgestern 14std laufen lassen keine errors oder sonstiges :/
Ergänzung ()

#push

Ich glaube es liegt daran das mein Arbeitsspeicher wenn ich z.b ingame auf dem Desktop will das alles dann auch 100% geht und sich so mit verbugt kann das sein? mein Datenträger ist auch öfters auf 100%. Hab auch in CMD denn befehl durchgeführt bringt trotzdem nix.

hi,

wie hoch ist denn die Auslastung des Arbeitsspeichers dabei? Kann sein das es nicht rund läuft weil er voll ist, würde auch die Datenträgerauslastung erklären.

metallica2006 schrieb:
hi,

wie hoch ist denn die Auslastung des Arbeitsspeichers dabei? Kann sein das es nicht rund läuft weil er voll ist, würde auch die Datenträgerauslastung erklären.

Ohne das ich im spiel bin 45%. Gibt es ein programm wo ich z.b es nebenbei es an haben lassen kann und ich dabei zock und später ich kucke was der verlauf war?

metallica2006 schrieb:

Alles klar danke, werde MSI Afterburner jetzt testen und dann die Ergebnisse sagen.
Ergänzung ()

-----------

Anhang anzeigen 485544

Also so sah es im spiel aus.

Beim GPU hat sich das 2te wert (ich weiß leider nicht was das 2te wert bedeutet) immer auf 89 und sogar manchmal auf 99% angezeigt. Selten auf 0

Ich hab auch gemerkt das irgendwie immer CPU5 am meisten ausgelastet war, Wieso weiß ich leider nicht.

Und beim ram blieb es immer so.

Ist da was schlecht oder alles normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da auch Probleme aber nur das da einfach bunte Farben rum blinken manchmal aber das mit dem ganz auf hängen hatte ich noch nie.
also unter win 7 hattest du auch schon grafkfehler!?
tja dann ist die karte wohl hinüber
kannst ja zum testen mal die karte ausbauen den slot auspusten und wieder rein, oder noch besser bei nem kumpel die karte testen

und wenns wirklich die karte ist, die könnte man mal backen (kein scherz, mal danach googeln)

damn80 schrieb:
also unter win 7 hattest du auch schon grafkfehler!?
tja dann ist die karte wohl hinüber
kannst ja zum testen mal die karte ausbauen den slot auspusten und wieder rein, oder noch besser bei nem kumpel die karte testen

und wenns wirklich die karte ist, die könnte man mal backen (kein scherz, mal danach googeln)

Ja bei win7 auch aber nur normale also nicht so starke.

und wenn ich das mit dem backen mache und pech hab geht die karte dann kaputt?, davon hab ich aber auch schon was gehört :D

grafikfehler sind nicht immer gleich und können je nach belastung anders auftreten
zb. unter xp im desktop nix, dafür unter vista im desktop fehler wegen aero

die karte ist defekt mehr als noch defekter oder heile kann sie nach dem backen nicht sein! oder?

aber vorhe rbitte mal das von mir vorher geschriebene durchführen, backen als letzten ausweg vor neukauf sehen.
achja und mal prüfen ob du noch garantie hast....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben