Ich habe mir vor ca. 2Jahren über einen TV-Sender (ich glaub HOT) so ein Set von ink-jet gekauft um meinen Canon S450 nachzufüllen.
Das Set bestand aus einem großen Behälter schwarz (250ml) und 3 Farben in kleineren Behältern.
Mit den Farben lief alles schief. Die Farbtintentanks konnte die Farbe nicht halten und nach ca. 2-3Tagen hatten sich die Farbtanks selbstentleert.
Mit der schwarzen Farbe hingegen gibt es kaum Probleme. Oben die Kugel des Schwarztankes reingedrückt und angefangen nachzufüllen bevor der Tank mit Originaltinte zur Hälfte alle war. Habs auch schon mit ganz leeren Tanks probiert, aber das funzt komischerweise nicht.
Danach Loch wieder Luftdicht (am besten mit Klebestreifen oder dem originalaufkleber)verschließen (bloß nicht mit den mitgelieferten Gummipropfen). Dann drucken. Das einzige Problem ist die erste Seite, die kommt etwas verschmiert raus. Alle anderen Seiten kommen mit einem 1A Druckbild heraus.
Ich habe die Erfahrung gemacht das das Druckergebniss bei vielen Druckern zu wünschen übrig ließ, aber sobald man die Druckqualität auf hoch stellte sah das Ergebniss sehr gut aus, allerdings muß man dann eben länger auf seinen Druck warten.
Mein Schwarz"kanister" ist jetzt nach ca. 1 1/2Jahren fast leer und ich habe sogar gelernt das ganze ohne schwarze Finger und versauten Schreibtisch hinzubekommen. Wichtig ist nur etwas Folie (damit nix durchsuppt) und darauf etwas Papier von der Küchenrolle (das die Resttinte von der Spritze aufsaugt). Beim Einfüllen muß man halt darauf achten, es wirklich langsam zu tun. Vorteil beim Canontank ist, das er durchsichtig und sehr groß ist. So weiß man wann der Tank voll bzw. halbleer ist und muß nicht so oft nachfüllen.
Fazit für mich.
Für relativ Vieldrucker ist so ein Nachfüllpack eingeschränkt zu empfehlen. Für Normalos würde ich eher auf Nachfüllpatronen von Zweitherstellern setzen, die wesentlich günstiger bei gleicher Qualität sind (ich benutze Pelikanpatronen oder KMP). Diese Patronen sind auch immer wieder bei Lebensmitteldiscountern im Angebot zu finden. Die letzen habe ich bei Norma und Aldi (hatten die gleichzeitig) für 4,99€ pro Farbtank und 7,99€ für den großen Schwarztank gekauft. Natürlich auf Vorrat. Das gute bei diesen Patronen (von Canon), sie passen auch in die aktuellsten Druckerserie mit wechselbare Patronen, die es momentan ab ca. 160,-€ (für den i550) bei Mindfactory gibt.
MfG