Nachfülltinte

Jackass

Lt. Commander
Hallo

ich habe mir mal solche Nachfülltinte für meinen Drucker geholt und habe sie auch benutzt und stelle aebr fest das mein Drucker nur sehr schlechte qualität druckt.

das heisst es ist nicht sehr deckend und bildet schlieren wie man es bei leeren patronen kennt . es ist kaum lesbar !

woran könnte das den liegen ? ich habe eine alte patrone genommen ! kann es sein das diese schon eingetrocknet war und jetzt nichts mehr über die druckköpfe herauskommt ???

was kann man dagegen machen ?

habt ihr erfahrungen mit nachfülltinte ?

mfg jackass !

Also ich hab auch nur negative Erfahrungen mit Nachfülltinte gemacht!

Der Vorteil ist ja, dass die einfach billiger sind, aber man hat nur Stress damit.
Erstmal ist die Hälfte beim Einfüllen ausgelaufen und hat meinen Schreibtisch verziehrt, sowie meine Hände wunderbar eingefärbt (wie beim Ostereierfärben;) ), dann waren die Druckergebnisse, genau wie bei Dir, sehr schlecht, nur Schlieren und unleserlich!
Das hat dann dazu geführt, dass ich jetzt doch wieder jedesmal neue Patronen kaufe.
Das ist auch keine Lösung, die Umwelt zu entlasten, wenn einem das ganze Unterfangen durch schlechte Qualität nur schwierig gemacht wird!

Ich habe mir vor ca. 2Jahren über einen TV-Sender (ich glaub HOT) so ein Set von ink-jet gekauft um meinen Canon S450 nachzufüllen.

Das Set bestand aus einem großen Behälter schwarz (250ml) und 3 Farben in kleineren Behältern.

Mit den Farben lief alles schief. Die Farbtintentanks konnte die Farbe nicht halten und nach ca. 2-3Tagen hatten sich die Farbtanks selbstentleert.

Mit der schwarzen Farbe hingegen gibt es kaum Probleme. Oben die Kugel des Schwarztankes reingedrückt und angefangen nachzufüllen bevor der Tank mit Originaltinte zur Hälfte alle war. Habs auch schon mit ganz leeren Tanks probiert, aber das funzt komischerweise nicht.
Danach Loch wieder Luftdicht (am besten mit Klebestreifen oder dem originalaufkleber)verschließen (bloß nicht mit den mitgelieferten Gummipropfen). Dann drucken. Das einzige Problem ist die erste Seite, die kommt etwas verschmiert raus. Alle anderen Seiten kommen mit einem 1A Druckbild heraus.

Ich habe die Erfahrung gemacht das das Druckergebniss bei vielen Druckern zu wünschen übrig ließ, aber sobald man die Druckqualität auf hoch stellte sah das Ergebniss sehr gut aus, allerdings muß man dann eben länger auf seinen Druck warten.

Mein Schwarz"kanister" ist jetzt nach ca. 1 1/2Jahren fast leer und ich habe sogar gelernt das ganze ohne schwarze Finger und versauten Schreibtisch hinzubekommen. Wichtig ist nur etwas Folie (damit nix durchsuppt) und darauf etwas Papier von der Küchenrolle (das die Resttinte von der Spritze aufsaugt). Beim Einfüllen muß man halt darauf achten, es wirklich langsam zu tun. Vorteil beim Canontank ist, das er durchsichtig und sehr groß ist. So weiß man wann der Tank voll bzw. halbleer ist und muß nicht so oft nachfüllen.

Fazit für mich.
Für relativ Vieldrucker ist so ein Nachfüllpack eingeschränkt zu empfehlen. Für Normalos würde ich eher auf Nachfüllpatronen von Zweitherstellern setzen, die wesentlich günstiger bei gleicher Qualität sind (ich benutze Pelikanpatronen oder KMP). Diese Patronen sind auch immer wieder bei Lebensmitteldiscountern im Angebot zu finden. Die letzen habe ich bei Norma und Aldi (hatten die gleichzeitig) für 4,99€ pro Farbtank und 7,99€ für den großen Schwarztank gekauft. Natürlich auf Vorrat. Das gute bei diesen Patronen (von Canon), sie passen auch in die aktuellsten Druckerserie mit wechselbare Patronen, die es momentan ab ca. 160,-€ (für den i550) bei Mindfactory gibt.

MfG

was hast du für einen drucker? wenn es ein Epson oder Canon ist kauf dir die tinten von KMP. die sind super billig und sehr gut.
bei dem kleinen mehrpreis gegenüber diesen nachfüllpacks ist es nie den aufwandt wert das selbst zu machen, zumal die ergebnisse meist sehr schlecht sind. wenn dein druckkopf so richtig fies eingetrocknet ist kannst du sowieso meistens alle versuche einer wiederbelebung vergessen.....da hilft fast immer nur ein austausch!

gruss Nox

edit: oppps....2000. post! :D

also ich hab die patronen nochmal ordentlich hingestellt und jetzt funzt es !

das dauert ebend imemr nur bis das zeug durch den schwamm gelaufen is !

mfg jackass !

Kann mich Noxman nur anschließen: Wenn Du 'nen Epson oder Canon hast, sind KMP-Patronen die erste Wahl; da lohnen sich Nachfüllsets gar nicht! Ein Rudel Patronen (Schwarz, dreimal Farbe) für meinen S 450 kosten gerade mal 20 €. Qualität war bisher immer subber und die Drucke stinken weniger als die Canon-Tinte.
Für HP & Co. gibt's es halt keine sinnvolle Alternative zum Refillen. Wäre mir aber zuviel Stress und Sauerei.

soviel sauerei ist nun auch wieder nicht ! und wenn man die patronen ne weile stehen lässt nach dem befüllen funzt es dann auch einwandfrei !

refillen is schon in ordnung !

mfg jackass !

KMP Tinte?

Hat mir 2x meinen Druckkopf bei meinem Canon S 500 kaputt gemacht, und das im Abstand von nur 6 Monaten. Als ich darauf kam, daß die Tinte wohl schuld dran war, kaufte ich mir nur noch Canon Patronen und seitdem keine Probleme mehr.

Marc

Zurück
Oben