Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man kann im Internet zwar einiges über die Übertaktungsmechanik des AMD II X2 250 erfahren, allerdings habe ich bisher kaum konkrete Empfehlungen gefunden. In Foren werden meist "Extremübertaktungen" gepostet, mir geht es jedoch um eine geringe bis mittlere Übertaktung.
Welche Einstellungen sind empfehlenswert?
Einfach testen, alle CPUs sind verschieden solltest du doch selbst wissen, wenn du schon übertaktet hast, deshalb einfach testen, so um die 3,6GHz sind meist ohne Probleme drin bei mehr braucht man oft mehr Spannung.
die einstellungen sind von cpu zu cpu unterschiedlich. übertakte einfach in schritten bis du bei der gewünschten mehrleistung bist. setz dir z.b ein spannungslimit, nimm dir vor die spannung um 5% anzuheben und damit die maximal mögliche taktung rauszuholen
mit luftkühlung würde ich abe rnicht mehr als 10% spannung geben
Ich sehe das etwas anders als die Kollegen. Ich würde die CPU hochtakten so weit sie geht mit standard Vcore und mit Prime immer gut austesten. Wenns anständig weit rauf geht, würde ich sogar eher eine Kombination aus OC und Undervolting anstreben. Damit bleibt der Stromverbrauch vermutlich sogar geringer und du hast mehr Leistung. So läuft mein Q6600 jetzt seit 2 Jahren und ich bin sehr glücklich damit. OC mit Vcore Erhöhung steigert die Leistungsaufnahme extrem, das darf man nicht vergessen. Meine CPU zieht aktuell 30% weniger als normal, wenn man anständig raufschrauben will (inkl. vcore) kommt man aber locker auf +60-80%
@ Commander Alex
Schon mal gemessen was deine Maschine so an Saft zieht? ;-)
@DvP
Schon etwas länger her, als ich das letzte mal gemessen hab, waren aber etwa an die 450Watt wenn ich mich jetzt nicht irre, CPU zieht extrem viel, aber naja der PC läuft gerade mal 2-3h in der Woche da macht es auch nicht viel aus, der wo ich gerade dran bin zieht dafür selbst unter Last nicht über 60Watt ^^
Ich hab "Nachhaltige Übertaktung" eben so verstanden ;-) Sicher, langlebig, gleich viel oder weniger Leistungsaufnahme und mehr Leistung. War ich immer schon dafür
Ich kann dvp nur zustimmen, meinen alten athlon64 X2 3800+ hatte ich stabil mit 2,5GHz laufen bei nur 1,22V , was eine Leistungsaufnahme von etwa 57W zur folge hatte, was deutlcih weniger war als mit den normalen 2GHz und 1,4V oder was das war
alex89 kann ich nicht ganz zustimmen in sachen overvolting und luftkühlung; mein GeminII S hat es noch gepackt meinen Phenom bei fälschlicherweise eingestellten 1,62V ohne Probleme zu kühlen, über stunden hinweg (eig wollte ich ja 1,2625 eingeben, aber da gabs wohl einen kleinen Zahlendreher, weswegen die CPU dann fast 180W gezogen hat xD)
@DAASSI
ich weis das ich mal von so einer faustregel gelesen hab. kann aber auch sein dass das in ner anleitung für anfänger war um sciher zugehen das die sich net direkt als übertakterprofi versuchen und ihre hardware schrotten^^