Nachhaltigkeit im Alltag - Erfahrungen der Community (1. Beitrag beachten!)

Früher als ich noch ein Kind war gab es in fast jedem Garten einen Sockel für Wäschespinnen oder wäschehalterungen zogen sich durch den ganzen Gemeinschaftsgarten. Damals hat man noch Energiesparsam an der Sonne getrocknet . Heute steht in jedem Waschkeller ein Trockner und dazu meistens noch für jede einzelne Wohnung ein eigener. Das ist eine Energieverschwendung sondergleichen, sowohl der Betrieb als auch die Herstellung der Trockner.

Hallo

Rote Rose schrieb:
Du schreibst die ganze Zeit wie nachhaltig es früher war, bzw. gewesen sein soll.
Wieso hast du einen Strom vernichtenden Spiele PC und schreibst hier im Forum ?
Wieso spielst du nicht Jenga und schreibst Briefe wie früher, für die Nachhaltigkeit ?

Rote Rose schrieb:
Das ist eine Energieverschwendung sondergleichen,
Das gilt auch für deinen Spiele PC und wenn ich mir die Spiele in deiner Signatur ansehe dann ist das kein schwacher PC, der PC ist nicht sehr nachhaltig.

Grüße Tomi

Deshalb schön mit der Switch 2 daddeln. Braucht ausgesprochen wenig Strom. Wer will, kann sich auch das externe Anzeigegerät sparen. Auch wenn das schwerfällt, weil das Display der Switch 2 echt nicht besonders toll ist. Aber was tut man nicht alles für die Umwelt! Laut KI spart man damit pro Stunde 203 Gramm CO2 ein!

;D

Rote Rose schrieb:
Damals hat man noch Energiesparsam an der Sonne getrocknet . Heute steht in jedem Waschkeller ein Trockner und dazu meistens noch für jede einzelne Wohnung ein eigener. Das ist eine Energieverschwendung sondergleichen,...
Nicht einmal die Hälfte der deutschen Haushalte besitzt einen Trocker. Das Aufhängen im Gemeinschaftsgarten ist Dir in Deutschland als Mieter prinzipiell erlaubt, auch wenn Hausverwaltungen da öfter versuchen eigene Regelungen zu erlassen.
In den USA z.B. ist das in den meisten Wohngebieten "aus ästhetischen Gründen" untersagt und gilt als Zeichen von Armut. Da patrollieren Bürgerwehren mit ihren SUV durch die Gegend und zeigen Nachbarn an die ihre Wäsche im Garten aufhängen.
Wir besitzen keinen Trockner und hängen die Wäsche lieber in den Garten. Im Winter muss sie aber Drinnen trocknen was den Nachteil hat das man mit Schimmel aufpassen und die Räume stärker heizen muss was auch wieder mehr Energie kostet. Im Kombi mit Balkonkraftwerk oder PV kann man den Betrieb des Trockners auch rel. Energiearm gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Buttkiss schrieb:
Im Winter muss sie aber Drinnen trocknen
Dank der Sublimation ist das kein Problem auch im Winter draußen zu trocknen, so fern die Luftfeuchtigkeit nicht völlig aus dem Ruder läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Zurück
Oben