Nachhaltigkeit im Alltag - Erfahrungen der Community

„Zusammenfassend: Obwohl die 60er Jahre das "Wirtschaftswunder" einläuteten, war das Wegwerfen von genießbaren Lebensmitteln im Vergleich zu den heute gemessenen 78 kg pro Kopf (Haushalte) kein typisches Phänomen.“

Oder mal dieser Artikel:

https://www.spiegel.de/politik/mehr...ndosen-a-0d951ccb-0002-0001-0000-000044914429

Über die damalige Müllmenge kann man heute nurnoch lachen. 1971 waren es 2,4 Kubikmeter pro Kopf in Deutschland. Übrigens hat man schon in den 70er Jahren das Problem erkannt und Maßnahmen getroffen, wie der Artikel beweist. Das passt aber nicht in die Ideologie der Fridays for Future-Bewegung, nach der die alte Generation Schuld sind.

Erkekjetter schrieb:
Du hast ein komplett verschroben verklärte Ansicht von „früher“.
Bisher konnten sich fast alle meiner Erinnerungen bestätigen, soviel wurde eben doch nicht falsch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Genau. Weil Hausmüll daheim alles ist was unter nachhaltig fällt. Früher landeten 2,4 kubik auf halde. Kein recycling, kein verbrennen, einfach alles in ein loch. So nachhaltig weil is ja weniger müll pro nase. Einfach alles ignorieren was nicht in deinen Narrativ passt und ich darüber hinaus genannt hatte.

Sinnlos wie ein kropf diese diskussion…

Rote Rose schrieb:
Wer als Unternehmer so gehandelt hat, wurde von unserer Generation noch sozial geächtet und boykottiert.
Ist auch heute noch so, auch wenn es schwieriger geworden ist in der globalisierten Welt zu wissen und zu erkennen welche Produkte alle zu z.B. Nestlé oder Müller gehören.
Problem, du kannst Andere nicht ändern also kann ich nur in meiner eigenen, kleinen Welt herum optimieren.
Es gibt auch durchaus viele positive Entwicklungen wie ein allgemein höheres Umweltbewusstsein, Second-Hand Kleidung, Mehrweg, Bio-Lebensmittel etc.

Der User hat letztes Jahr schon gepostet das er die größte verfügbare Papiertonne geordert hat. Kenne ich zwar so nicht von unserem Zweckverband aber es wird Unterschiede geben. Trotzdem würde ich es einmal bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung versuchen. Papier im Kamin zu verbrennen ist ganz offiziell verboten.
Rote Rose schrieb:
Es ist auch egal wie Sachen weggeworfen worden sind denn früher wurden sie nur entsorgt, wenn sie wirklich irreparabel kaputt waren. Heute geht originalverpackte sogar vernichtet, ...
Es wird sich zwar immer viel beschwert das alles teurer wird aber tatsächlich hat die Kaufkraft ziemlich zugelegt. Die Dinge waren damals einfach wesentlich teurer im Verhältnis zum Lohn. Das betrifft Lebensmittel, Kleidung, technische Geräte, ...
War früher wirklich alles günstiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Das ist auch immer so eine miese Taktik einen bewiesenen Punkt rauszupicken und dann zu behaupten, dass das ja nicht allgemeingültig war.
Ganz wichtig hier: immer die Fakten drehen und wenden, damit man bloß niemals im Unrecht ist.

Ja, früher wurden zumindest Lebensmittel weniger entsorgt, weil die Leute noch Zeit investiert haben, die Reste zu verwerten. Kenne ich auch noch von damals. Da wurde aus den Resten dann irgendwas neues kreiert.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Papiermüll im Ofen verbrennen ist ein Fehlverhalten.
Und auch hier liegst du mal wieder falsch.
Die Zuhilfenahme beim Anzünden mit Papier / Pappe ist erlaubt in geringen Mengen.
Nun drehe und wende es wieder, damit du doch recht hast. Am besten auf dem Wort "gering" herumreiten oder nach "Quelle" plärren, wie es hier üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ErnstHaft99
Bei Dir scheint der Nick echt Programm zu sein...
Die bösen Menschen wollen Quellen, die finden es nicht gut wenn ich Dinge einfach so erzähle... Wie können die nur! Am Ende wollen die auch noch die Wahrheit lesen und kritisieren wenn ich Unfug schreibe...

https://www.chip.de/news/Hohes-Buss...amin-verbrennt-handelt-illegal_184629570.html
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Das ist auch immer so eine miese Taktik einen bewiesenen Punkt rauszupicken und dann zu behaupten, dass das ja nicht allgemeingültig war.
Ganz wichtig hier: immer die Fakten drehen und wenden, damit man bloß niemals im Unrecht ist.
Ich kann einen bewiesenen Punkt nicht die Allgemeingültigkeit absprechen, sonst wäre er nicht bewiesen und Fakten drehen kann ich auch nicht, sonst wären es keine Fakten...

Aber es läuft wie immer im PuG... Blödsinn schreiben -> Widerspruch bekommen -> Opferrolle und/oder beleidigt sein.

Auch, dass früher alles besser war kommt in jedem Thread zu jedem Thema im PuG. Letzte Woche erst bei der Bundeswehrthematik, diese Woche halt hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Erkekjetter
FrankenDoM schrieb:
Bei Dir scheint der Nick echt Programm zu sein...
Bei dir scheint das Leseproblem Programm zu sein.
Was ist an Anzünden in geringen Mengen nicht zu verstehen? Steht das in deiner Quelle - nein, tut es nicht? Vor allem chip für dieses Thema..
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Auch, dass früher alles besser war kommt in jedem Thread zu jedem Thema im PuG.
Bei der Lebensmittelverwertung war es halt so. Mir ist klar, das passt hier vielen nicht, weil man dann nicht über die bösen Vorgängergeneration herziehen kann. Auf der anderen Seite wird heute viel mehr auf die Inhaltsstoffe geschaut.

ErnstHaft99 schrieb:
Bei dir scheint das Leseproblem Programm zu sein.
Was ist an Anzünden in geringen Mengen nicht zu verstehen? Steht das in deiner Quelle - nein, tut es nicht? Vor allem chip für dieses Thema..
Es spielt also eine Rolle ob Chip, der Weihnachtsmann oder der Osterhase auf einen Paragrafen des Gesetzes verweisen in dem nichts davon steht, dass man Papiermüll verbrennen darf und auch nicht in geringen Mengen?
Interessant...
ErnstHaft99 schrieb:
Mir ist klar, das passt hier vielen nicht, weil man dann nicht über die bösen Vorgängergeneration herziehen kann
Ich bin Teil der bösen Vorgängergeneration....

FrankenDoM schrieb:
Es spielt also eine Rolle ob Chip, der Weihnachtsmann oder der Osterhase auf einen Paragrafen des Gesetzes verweisen in dem nichts davon steht, dass man Papiermüll verbrennen darf und auch nicht in geringen Mengen?
So sieht es aus

ErnstHaft99 schrieb:
Musste teilweise schon Pappe und Papier im Kamin verheizen.
ErnstHaft99 schrieb:
ErnstHaft99 schrieb:
Die Zuhilfenahme beim Anzünden mit Papier / Pappe ist erlaubt in geringen Mengen.
Wie man so offensichtlich das eigene Verhalten auf andere spiegeln kann und lügen, ist schon erstaunlich...

Das was hier von 2 Postern wieder abgeliefert wird, ist Peak Boomer Verhalten.

ErnstHaft99 schrieb:
Das ist auch immer so eine miese Taktik einen bewiesenen Punkt rauszupicken
Und dazu, japp, genau das hast du gemacht. Ich habe mehrere Dinge dazu gesagt, du pickst dir EINEN raus, ignorierst alles andere und verdrehst auf diesem punkt nun alles andere. Denn definitiv würde auch das helfen, auch wenn es das Problem bei dir nicht komplett löst.
Genauso wie Rose. Einfahc jeden Punkt ignorieren, der nachweislich diese Haltung "früher waren wir nachhaltiger!" belegt widerspricht und dann irgendwelche Strohmänner erfinden und einzelne Details aus dem Kontext reißen und isoliert betrachten. Weil natürlich war es früher besser, weil weniger Müll! Wie die Waren erzeugt wurden und wie entsorgt, einfahc komplett ignorieren. Was wir aus der vereinfachten Gleichung einfach weglassen, hat auhc nicht existiert... Tote Flüsse, Müllberge, saurer Regen, Ozonloch, gabs alles früher nicht und wurde bstimmt durch Generationen verursacht, die danach lebten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich weiß nicht, was du für eine Vorstellung hast, was ich da in den Kamin reinknalle. Natürlich presse ich die Pappe in der Tonne so weit wie möglich zusammen. Mal rein technisch kann man im Kamin auch nur wenig Pappe verheizen, weil es sich absetzt und den Kamin verstopft. Also es ist nicht so, dass ich das eimerweise mache.

Und dazu, japp, genau das hast du gemacht. Ich habe mehrere Dinge dazu gesagt, du pickst dir EINEN raus,
Viel gesagt, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Wenn du schreibst, du verheizt Pappe, dann hast du das geschrieben. Und das ist etwas komplett anderes als ein wenig Papier zum Anzünden zu verwenden.

Aber ja klar, die anderen sinds, die die Aussagen im Nachgang verdrehen.

Immer der selbe Käse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und FrankenDoM
Ne, du interpretierst immer das maximal Schlechteste hinein. Dann kann man nämlich ganz hervorragend wieder den Moralapostel spielen. Das ist in diesem Thread ohnehin sehr auffällig. Selber nichts persönliches schreiben, aber wie die Geier auf Meinungen anderer warten.
Aber jetzt weißt du ja, wie es ist. Dann dürfte sich das Thema ja erübrigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
ErnstHaft99 schrieb:
Eine 240 l Tonne für 4 Wochen ist knapp bei unserem Haushalt. Musste teilweise schon Pappe und Papier im Kamin verheizen.

ErnstHaft99 schrieb:
Ich stapel den Pappmüll auch nicht mehr vor der Garage in der Hoffnung, dass ich nach der nächsten Leerung der Papiertonne doch mal Platz finde und den Berg reduzieren kann. Die Stadt hat sich für die 4-wöchige Leerung entschieden. Dann müssen sie mit den Konsequenzen leben.

ErnstHaft99 schrieb:
Ne, du interpretierst immer das maximal Schlechteste hinein.
Was ist den bitte an dem Geschreibsel Deinerseits fehl zu interpretieren?
Du schreibst ganz klar, dass Du verfeuerst was nicht mehr in die Papiertonne passt weil 240 Liter für Deinen Haushalt zu wenig sind und die keinen Bock hast es in der Garage zu stapeln was nicht reinpasst. Außerdem ist die Stadt selbst daran Schuld, dass Du verfeuerst, weil nur eine 4-wöchige Leerung gemacht wird.
Das mit dem geringen Mengen kam doch erst nach der Kritik und auch das ist nicht erlaubt.

Junge, Junge und anderen Usern was vom Lesen erzählen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Erkekjetter
Beruhigt euch bitte alle mal wieder. Wenn man selektive Argumentation und Ad Hominem gemeinsam betrachtet, ist aus meiner Sicht auf den letzten Seiten hier kaum einer besser als der andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxiel, Kuristina und Moritz Velten
Rote Rose schrieb:
Es ist schon wirklich pervers, welche Mengen an Lebensmittel täglich vernichtet werden. Soetwas hat es früher nicht gegeben, bzw. gegen so ein handeln wurde demonstriert. Wer als Unternehmer so gehandelt hat, wurde von unserer Generation noch sozial geächtet und boykottiert.

Als ex-DDR Bürger: sowas gab es auch "Früher" schon. Wenn du als Bauer deine Milchquote erfüllt hast - dann hast du den Rest ebenfalls auf die Felder gebracht zum Düngen. Du hast deine Schweine ebenfalls mit frischen Brot & Brötchen gefüttert - weil die Preise einfach günstiger waren wg. staatlicher Regulierung - als das eigentliche Futter. Früher war somit nicht alles besser - Manches hat man "früher" einfach nicht so kritisch betrachtet wie man es heute tut. ;)

Aber ja, die größte Macht geht vom Konsumenten selbst aus. Was ich kann, kaufe ich direkt beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt.
Chinesische Plattformen meide ich komplett ... die fluten den Markt mit Müll.

_killy_ schrieb:
Aber ja, die größte Macht geht vom Konsumenten selbst aus.
Das ist doch mein Punkt. Die jungen Leute demonstrieren in gewisser Weise gegen sich selbst, gehen aber allen auf den Keks. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und das ganze Recyclingsystem aufgebaut. Jetzt liegt es an der jungen Generation weniger zu konsumieren. Das man einmal alles im Versandhandel bestellt und alles in Plastikverpackt ist, liegt an den Konsumenten. Das konnte früher niemand ahnen.

Bitte mal weniger Schubladen verwenden. Wer sind denn "die jungen Leute" und wer sind "Wir"?
Hätten "Wir" damals in der gleichen Welt gelebt und die gleichen Möglichkeiten gehabt wie "die jungen Leute" heute, wir hätten genau das Gleiche getan.
Hausaufgaben am Arsch, ich würde unsere Generation eher als ein schlechtes Beispiel in Sachen Nachhaltigkeit bezeichnen.

• Gefällt mir
Rote Rose schrieb:
Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und das ganze Recyclingsystem aufgebaut.
Notwendigerweise, weil "ihr" die Umwelt sprichwörtlich abgetötet habt (Tote flüsse, saurer Regen --> Waldsterben, Ozonloch, Klimaerwärmung). Das ganze ist unter massiver Notwendigkeit und Druck entstanden, von wegen Hausaufgaben gemacht. Und mal ganz ehrlich, ohne den Druck nachfolgender Generationen wäre gar nichts groß passiert, solange die Folgen nicht unmittelbar die eigene Lebensqualität gefährdet hat, wie der tote Rhein und die tote Elbe.

Ganz ehrlich, das ist so abstrus, sich an dieser Stelle als Generation zu loben, mit dem Finger dann auch jüngere zeigen. Die größten Umweltsünden, unter denen alle Generationen bis heute leiden, ist durch "euch" entstanden.

PS: Ihr und euch sind bewusst in " gesetzt, da der Schreiber ständig von wir und anderen spricht ohne zu definieren, wer was ist geschweige denn zu definieren, was früher ist. Diese Undifferenziertheit unterstreicht halt diese Art, jede Verantwortung von sich zu weisen und mit dem Finger auf andere zu zeigen. Die " sind die Antwort auf exakt dieses, da ansonsten dieses "wir" etc. gar nicht adressiert werden kann.

PPS: und wer hier die Themen wirklich ernst nimmt ist auch recht klar ersichtlich. Die "Wirs" sind nach dem Thread hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Buttkiss
@Rote Rose

Nicht nur die Jungen - ALLE - sind Konsumenten. Jeder hat die Möglichkeit ein kleinen Teil dazu beizutragen - je nach Möglichkeiten.
Nicht jeder hat ein Bauern fußläufig um die Ecke, um da mal ein paar Sachen zu kaufen.

Wir alle können aber konsequent sein, um bspw. wirklich offensichtliche Müll-Produzenten nicht zu unterstützen. Das Temu so viel App-Downloads in Deutschland hat ist extrem erschreckend. Das ist nicht nur die Jugend die dort bestellt. Solch China Müll gehört wirklich strenger Sanktioniert. (aktuell fördert Deutschland ja noch den Kleinpaket/-päckchenversand aus China)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben