Rote Rose schrieb:
es geht mir hier darum, wo Zwang angesetzt wird (auch indirekt durch Symbole) und man das klar kommunizieren soll. Ich finde das hier Eigenverantwortung ausreicht und der Staat sollte lieber in der schule nachhaltiges kochen unterrichten, bzw. den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln
Welcher Zwang? Da sind zusätzliche Informationen auf der Verpackung. Willst Du lieber die Infos bei jedem Lebensmittel googlen wenn die da nicht drauf stehen?
Dass der Ansatz von Bildung in der Schule in die Richtung durchaus Ok ist, hat halt nichts mit den Labels zu tun. Auch wenn ich durch die Schule super aufgeklärt bin im Umhgang und schon fast auf Sternniveau nachhaltig kochen kann, kann ich die Infos auf der Verpackung trotzdem nicht erahnen.
Lies sie halt nicht wenn sie Dich nicht interessieren. Wie können Labels Zwang sein?
Du kannst doch in Dich reinschaufeln was Du willst und kaufen was Du willst, aber es gibt auch Menschen die wollen wissen was sie kaufen.
Da sind wir wieder bei dem unsinnigen Vergleich mit der Umweltzone angekommen. In eine Umweltzone darfst du ohne grüne Plakette nicht mehr rein bzw. das Auto, das ist Zwang. Ob der Gut ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Wo ist jetzt die Analogie zum Label? Mehr als die rote/grüne Farbe kann ich nicht erkennen. Es juckt keine Sau ob Du an der Kasse aufs Band nur rote oder nur grüne Produkte legst... Bei den allermeisten Menschen wird es ohnehin ein Mischmasch auf dem Band sein. Und soll ich Dir jetzt was verraten? Auch das juckt keine Sau.
Reglohln schrieb:
Davon abgesehen, dass ich das für absolut unglaubwürdig halte, geht es hier aber nicht nur um dich!
Klar ist das eine Geschichte aus dem Paulaner Garten. Jeder, absolut jeder wirft mal Lebensmittel weg. Klar plant man was man braucht und kauft gewissenhaft ein, schon allein weil mir mein Geld zu schade ist es ständig wegwerfen zu müssen. Aber dann kommt mal was Unvorhergesehenes. Essenseinladung, man wird krank und hat keinen Appetit oder 1000 andere Dinge und schon hat man zu viel und schafft es nicht zu essen. Auch wenn das nicht die Regel ist, aber zu sagen ich werfe NIE etwas weg... Quatsch.