Nachrüsten vom Netbook Sinnvoll?

sanjiblubbl

Ensign
Hey leute,

mal ne frage. ich will den acer aspire one happy meiner freundin übernehmen...
der hat folgende daten:
Intel Atom B550 @ 1,5ghz (4 kerne)
1gb Arbeitsspeicher
220gb Festplatte

Würde ihn gerne auf 4gb Arbeitsspeicher aufrüsten und ne 256gb SSD einbauen.
Ist das sinnvoll ein SSD einzubauen, oder würde der cpu diese ausbremsen?

Und welche system wäre besser? XP oder Win 7?
Tendiere evtl. als 2 system noch ubuntu oder mint draufzumachen.

Finde ich jetzt nicht so sinnvoll. Die SSD hilft in erster Linie beim Starten, an vielen Stellen wird hier aber die CPU für Latenzen sorgen, da hilft die SSD dann nicht. Das System würde zwar schneller werden, aber immer noch nicht schnell.

Speicher hilft immer, wenn er dir ausgeht. Ubuntu lässt sich prima mit 1Gb betreiben. Windows XP ebenfalls. Windows 7 eher nicht... Die Frage ist primär, für welches OS du dich entscheidest und ob dir real der Speicher ausgeht.

Langsam sind die Dinger so oder so. Mit der SSD hättest du schon nen ordendlichen Push. 2GB sollten es aber auch tun.

nunja. ich wäre auch mit win xp zufrieden. ich werde damit paar kfz programme betreiben und für kleinere dinge die anfallen. wenn ich an geräten was installieren muss oder so. (weils eben handlicher ist)

Win 7 ... sollte man schon verwenden es braucht auch nicht soo viel mehr Ressorcen ... 2 GB Ram und ne SSD und es rennt erstmal besser .

die CPU Bremst sicher aber nur Office und co reicht lässig .

ja gut die frage ist halt, bremst die cpu einfach die ssd aus. sprich dass das system nicht schneller werden würde. dann wärs theoretisch quatsch in die zu investieren.

Hey, eine SSD ist sinnvoll, weil ein Netbook sehr viel im Betrieb bewegt wird. Normale HDDs gehen dabei relativ schnell kaputt. Für die Performance lohnt es sich kaum, da der Prozzi, ein N550 sehr schwach ist. Bei XP langen 1GB RAM dicke, er wird mit 4GB auch nicht schneller. Bei Win7 sind 2-4 GB Ram empfehlenswert.
XP schont die Ressourcen, der Akku hält länger als bei Win7. Aber der XP Support endet nächstes Jahr und es ist nur eine Frage der Zeit bis Programme nicht mehr kompatibel sind.
MfG
Thomas

So ein Quark, normale 2,5" Notebook HDD gehen nicht kaputt bei normaler Notebook Nutzung, die sind dafür gemacht, einer gewissen Beschleunigung standzuhalten. Das wird auch in der Spezifikation der Platten mitangegeben.

So ein Quark, normale 2,5" Notebook HDD gehen nicht kaputt bei normaler Notebook Nutzung, die sind dafür gemacht, einer gewissen Beschleunigung standzuhalten. Das wird auch in der Spezifikation der Platten mitangegeben.

Diese Diskussion gab es schon einmal. Bei meinen Netbooks sind die normalen HDDs nicht älter als zwei Jahre geworden, in meinen Notebooks, die während des Betriebes stehen, sind die Platten schon über 5 Jahre alt und laufen noch immer.

Ein Headcrash kommt selten vor, wenn die Platte nicht bewegt wird :)
MfG
Thomas

Ein Headcrash kommt überhaupt nicht vor, außer wenn du das Notebook wirklich auf den Boden fallen lässt. Derartige Beschleunigungen schaffst du bei normaler Benutzung nicht.

Laut Intel kann der Atom (übrigens 2 echte Kerne + HT) maximal 2GB RAM ansteuern:

http://ark.intel.com/products/50154

Aufrüsten auf 2 GB ist sinnvoll, eine SSD bringt beim Atom wohl nicht viel (CPU einfach zu langsam), aber mit 2GB Windows 7 oder 8 drauf, damit läßt sich gut Internet und Office machen.

Edit: Im normalen Betrieb gehen HDDs in Notebooks auch nicht schneller kaputt. Wir haben hier im Schnitt 25-30 Notebooks im Einsatz, die sind auch auf Baustellen unterwegs, und innerhalb der 5 Jahre Nutzungsdauer hatte ich noch keine Festplattenausfälle in den letzten 10-15 Jahren - Außer jemand schmeißt das Teil runter - aber dann ist eh alles zu spät.
Einziger Vorteil einer SSD: Wenn Du viel im Zug arbeitest. Durch die Vibration hat mir die Platte ständig die Köpfe geparkt - jetzt mit ner SSD habe ich das Problem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@misu
Ein Headcrash kommt überhaupt nicht vor, außer wenn du das Notebook wirklich auf den Boden fallen

hast Du den Link gelesen? :) Das Umkippen eines Towers reicht für eine ruhende Festplatte(zugegebenermaßen eine 3,5 Zoll) und im Betrieb sind die empfindlicher. Und was sagst Du zu den Erfahrungswerten, dass Netbook HHDs schneller den Geist aufgeben, als die von Notebooks, die meistens im Betrieb stehen?
Mal sehen, was Profis zur Festplattenrettung sagen. :rolleyes:

MfG
Thomas

sanjiblubbl schrieb:
der hat folgende daten:
Intel Atom B550 @ 1,5ghz (4 kerne)

das is ein 2 kerner aber ok :) also 2 gb würdens schon tun hatte damals auch so nen ähnlichen da waren 2 gb schon ein sprung nach vorne ne ssd is natürlich auch nicht schlecht ich hab damals die original 160 gb gegen eine 750 gb hdd getauscht und das wa schon schneller und das wa ne normale festplatte

@tomate67:
Ich hab noch nie von einer erhöhten Ausfallrate bei 2,5" gegenüber z.b. 3,5" HDDs gehört. Falls du da einen Link haben solltest, immer her damit.

Und Notebooks sind auch nicht als Wurfgeschosse entworfen worden. :rolleyes:

Alle defekte, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren durch herunterfallen vom Tich o.ä. verursacht. Und dabei können auch ganz andere Dinge wie die Platte kaputt gehen. Auch wenn ich dir insofern recht gebe, dass, wenn ich mein Notebook falle lasse, die Chance auf einen Defekt mit SSD niedriger ist. Die praktische Relevant sehe ich trotzdem nicht so recht.

Platten in Notebooks sind immer mehr gefährdet.

gut, dann werde ich auf 2gb aufrüsten und einfach mal testen ob sich die geschwindigkeit mit ner ssd verbessert.

hi,

habe eine SSd in einem HP mini eingebaut und der hat nur ein Atom N450 drinne und das Arbeiten ist einfach viel flüssiger.
Man sollte sich bei einer Atom CPU aber nicht zuviel erwarten es ist einfach nicht so wie bei einer petenten CPU.

Also ich habe mein Netbook (MSI Wind U100, Intel Atom N280) auf 2GB Ram aufgerüstet und ne günstige Sandisk 64GB Ssd eingebaut und bin voll damit zufrieden! (Win 7)
Das Netbook läuft gefühlt deutlich schneller und flüssiger. Das ist ja auch logisch, da der eher langsame Prozessor durch die Ssd einfach besser ausgelastet wird und somit besser arbeiten kann...

Ich nutze das Netbook täglich für Office und Internet und mir reicht es so aus.

Also ich kann nur jedem raten, der sein altes Gerät noch n bsl nutzen will, es günstig aufzustocken!

Intel Atom B550? Kenn ich nicht, ich kenn nen N550, der hat aber nur 2 physikalische Kerne und 4 mit Hyperthreading...
Laut Intel: Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 2 GB, aufrüsten auf 4 ist also null und nichtig, nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben