Schädigt das Bewegen des Notebooks die Festplatte?

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Hi,

da auf vielen Desktop Festplatten draufsteht, dass man sie während des Betriebs nicht bewegen soll, stellt sich mir die Frage, wie das bei Notebooks ist.

Viele nehmen z.B. ihr Notebook mit in den Zug. Durch das ständige rütteln müsste das doch extrem schädigend für die HDD sein. Gerade eben, weil ja draufsteht, dass man sie nichtmal bewegen darf....

Ich würde auch gern mal mein Notebook mit auf die Couch nehmen, oder mich ins Bett legen...
Aber dann hab ich immer bedenken, dass durch die Bewegungen die HDD auf Dauer geschädigt wird.
Deswegen steht mein Notebook so gut wie immer auf dem Schreibtisch....

Nun eben die Frage: Wie vorsichtig sollte man mit nem Notebook im laufenden Zustand umgehen? Sind Notebook festplatten evtl. extra für mobile zwecke gebaut und daher schock resistenter?

(Sorry, wenns das falsche Forum sein sollte. Aber geht ja primär um die HDD...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh seit 2 Jahren mit dem Notebook ins Bett...läuft wie am 1. Tag.

<-- stellt sich gerade vor wie Du die Bewegungen des Zuges im Bett simulierst^^
Sobald die Festplatte gerade Daten ließt oder schreibt und dann einen Stoß bekommt ..... aua aua, wenn die Köpfe in "Park-Positionen" sind oder diese noch erreichen (durch einen Beschleunigungs-Sensor gewarnt) kann es glimpflich ablaufen. Ich würde aber nicht drauf bauen.

Ganz so kritisch ist das heute nicht mehr. Zum einen sind da die heutigen Notebookplatten entsprechend entwickelt. So müssen die Platten innerhalb gewisser Belastungen (das misst man in einem solchen Fall bestimmt in G) funktionieren, bzw. dürfen keinen Schaden erleiden.

Mein IBM hat zudem einen "Wächter", der die Platte bei zu grosser Belastung "parkt". Ein ganz nettes Feature. Hüpfe ich mit dem Notebook durch die Wohnung friert das System ein, hört die Bewegung auf, läuft das System ganz normal weiter. Das ist natürlich auch keine Wunderwaffe, aber immerhin...

Ich hab einfach ein SSD in meinem Notebook verbaut... ;)

Und ja, Bewegungen schädigen HDDs natürlich, die Frage ist nur, wie stark.

Eben, ne Kissenschlacht im Bett kann tödlich sein, aber mal eben das Notebook hin und her tragen ist kein problem.
Wäre ja kein mobiles Gerät mehr, wenn jede Bewegung schädlich wäre.

bensen schrieb:
Wäre ja kein mobiles Gerät mehr, wenn jede Bewegung schädlich wäre.
Tja, das kommt ganz auf die Definition von "Mobil" an. Mobil kann z.B. auch nur bedeuten, dass man den Computer problemlos überall mithin nehmen kann, ohne sich einen Bruch zu heben. Dass dieser dabei angeschaltet sein darf, muss nicht unbedingt mit eingeschlossen sein.

Notebook Festplatten haben ebenso wie normale Desktop Festplatten einen gewissen Toleranzbereich was die erlaubten Beschleunigungswerte angeht. Das wird von jedem Hersteller im Datenblatt angegeben. Notebook Festplatten sind dabei durchaus robuster. Aber es sind auch hauptsächlich mechanisch arbeitende "Festplatten", die gegenüber Erschütterungen empfindlich sind.

Die Frage ist nun wie viel von einem bestimmten Beschleunigungswert an der im Notebook verbauten Festplatte ankommt und wie viel davon z.B. vom Notebook Gehäuse absorbiert wird. Und welche Aktion erzeugt welche Beschleunigung.

Die c't hat das mal vor Jahren bei Desktop Festplatten überprüft. Dabei hat sich herausgestellt, dass das simple Umkippen einer auf der Seite stehenden Festplatte auf einer Tischplatte die maximal erlaubte Beschleunigung im ausgeschaltetem Zustand bereits übersteigt und die Festplatte Schaden nehmen kann. Aber auch, dass eine SeaShell (eine Plastikhülle, die anfangs von Seagate und später von Samsung und anderen Festplattenherstellern genutzt wurde) schon brauchbaren Schutz bietet.

Für 2,5" Platten ist mir ein solcher Test nicht bekannt.

Sicherlich bietet Laufwerke mit Beschleunigungssensor einen besseren Schutz vor "zu großer Berlastung" nur hat bei weiten nicht jeden Notebook Festplatte so einen Sensor.

Für mich bleibt unterm Strich nur ein Fazit. So lange es keine brauchbaren Daten gibt, unter welchen Umständen und ab wann es für die Festplatte wirklich kritisch wird und einem seine Daten wichtig sind, denn es geht ja vor allem um die auf der Festplatte gespeicherten Daten (von denen man natürlich auch eine Sicherung haben sollte), so lange sollte man mit seinem Notebook äußerst behutsam umgehen, speziell, wenn es angeschaltet ist. Bei einer Zugfahrt, würde ich persönlich mein Notebook nur benutzen, wenn die darin verbaute Festplatte einen Beschleunigungssensor besitzt.

Also wenn Festplatten wirklich so empfindlich wären wie hier einige sagen/glauben dann müssten mir schon
wesentlich mehr kaputt gegangen sein als die 3 die es sind ...

Ich schmeiß die Platten quer durch den Raum auf mein Bett, Stöpsel sie im Betrieb ab und wie ich mit meinen
Notebooks umgehe wollt ihr erst garnicht wissen :freak:

Und bis heute sind mir wie gesagt nur 3 Festplatten kaputt gegangen und das ist schon sehr sehr lange her ...

Ergo einfach immer schön backups vom Notebook machen, dann kannst du damit auch frispy spielen :D
.

Alternate 2
Zurück
Oben