Nachrüsten oder Neukauf?

Scops

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Vorweg: Habt bitte Nachsicht, ich bin n absoluter Technik-Laie.

Folgende Situation: Mein Acer Aspire VN-7-792G macht mir derzeit Sorgen. Ich habe das Gerät seit ca. 4 Jahren (7 Jahre ist es insgesamt alt). Die Lüftung ist extrem laut, wird schnell brennend heiß und macht komische Geräusche. Das Gerät geht manchmal von alleine während der Nutzung in den Standby-Modus und Games, die früher noch funktioniert haben sorgen für einen Crash. Außerdem frieren ständig Programme ein (Keine Rückmeldung) oder brauchen ewig zum Starten. Auch das Hochfahren dauert seine Zeit und das Laptop funktioniert nicht mehr (und es werden auch keine externen Mikros angenommen). Außerdem scheint irgendwas im Laptop lose zu sein- der ITler tippte auf die Batterie (Was wohl ein ganz ganz schlechtes Zeichen wäre) könnte dies aber nur sicher sagen, sobald er den Laptop mal aufgeschraubt hat (Dazu muss ich ihn allerdings da lassen, was schwierig ist, da ich durch die Uni/Prüfungsphase gerade keinen Tag auf ihn verzichten kann).
Jetzt habe ich die Qual der Wahl: Lohnt es sich hier nochmal nachzurüsten oder ist die Investition in ein neues Notebook sinnvoller?
Ich brauche das Notebook täglich fürs Studium, zocke da dann aber ab und an auch gerne mal dran (Keine krassen AAA-Titel). Ich war heute bei einem örtlichen ITler, der sich das mal angeguckt hat. Seine Meinung: bei der Lüftung kann er nichts machen, aber für ~150 Euro könnte er ihn wenigstens wieder schnell kriegen. Ob sich das allerdings lohnt konnte er mir nicht sagen, da das Gerät ja doch etwas älter ist..

Ich liebäugel gleichzeitig schon seit längerem mit einem Lenovo Legion (Herstellernummer 82AU0043GE), da ich den günstig kriegen würde und er meine Ansprüche (Studium und ab und an was zocken) zu erfüllen scheint.
Nun bin ich aber kein großer Fan davon, immer neu zu kaufen und mehr Elektroschrott zu verursachen. Um noch eine weitere Meinung einzuholen wollte ich gerne mal im Forum nachfragen, was ihr so meint und was ich evtl. bei der Entscheidung noch beachten sollte... ist ja auch definitiv eine unbefangenere Beratung, als im Verkaufsgespräch. Danke schon einmal! :)
(Ich bin auch sehr offen bezüglich Meinungen zum Lenovo Legio :) )

Hier ein paar Daten (Hoffentlich die Relevantesten, wie gesagt bin ein Laie und kenn mich da nicht besonders aus):
Acer:
  • Prozessor: Intel Core i5-6300HQ CPU @ 2,30GHz (4CPUs), ~2.3GHz
  • NVIDIA GeForce GTX 950M
  • 8GB RAM

Lenovo:
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-10300H Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,50 GHz)
  • GeForce® GTX 1650 Ti
  • 16 GB RAM, 512 GB SSD
 
Scops schrieb:
Ich habe das Gerät seit ca. 4 Jahren (7 Jahre ist es insgesamt alt). Die Lüftung ist extrem laut, wird schnell brennend heiß und macht komische Geräusche.
Vermutlich hat sich die Wärmeleitpaste verabschiedet, die würde ich als erstes erneuern und gleich auch die Kühlkörper und den Lüfter reinigen/entstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
@Drewkev Ist das bei dem Modell denn möglich? Ich hatte in dem Laden, wo ich zur Beratung war, explizit gefragt, ob sich etwas an der Lüftung machen lässt. Der Ladeninhaber hatte dies verneint und meinte, dass er da nicht ran kommt.
 
Aber natürlich geht das:

Verrate uns bloß nicht welcher Laden das war, das geht nicht gut aus :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Scops
@Drewkev dann ist ja gut, dass ich hier nochmal gefragt habe. Der Herr im Laden hatte tatsächlich zu allen Wehwehchen eine Lösung parat- nur die Lüftung hat er direkt verneint. 😁
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
??? Nicht einfach loeschen.. Da werden schon relevante dinge abgefragt


Scops schrieb:
(Ich bin auch sehr offen bezüglich Meinungen zum Lenovo Legio :) )
Meine Meinung and er Stelle: gaming Laptop. Da generell: Schlecht gekuehlt, hohe leistung fuer wenig Geld. Dafuer grottige Gehäuse. Wenn man nicht dazu gezwungen ist ein Laptop zu nutzen, aber viel Leistung haben will -> Desktop
Wenn es ein "Gaming Laptop" sein soll, sollte man es so selten wie moeglich in den Rucksack packen, damit es halbwegs lange lebt und ggf. eine USB tastatur nutzen.
Die legion Pro Reihe ist noch am OKsten
 
Ja, aber im Studium wuerde ich halt echt was hochwertiges was im zweifwelsfall jeden tag 10k Schritte im Rucksack ausghaelt kaufen und nicht etwas mit coolen specs, semi guter Akkulaufzeit, was nicht gut auf die Hoersaaltische der meisten Unis passt und was man ca alle 2 Jahre neu kaufen muss.
Die legion Reihe war halt bei uns irgendwann dafuer bekannt, dass sie Tasten verloren hat (nicht exklusiv..)
 
madmax2010 schrieb:
???



Meine Meinung and er Stelle: gaming Laptop. Da generell: Schlecht gekuehlt, hohe leistung fuer wenig Geld. Dafuer grottige Gehäuse. Wenn man nicht dazu gezwungen ist ein Laptop zu nutzen, aber viel Leistung haben will -> Desktop
Wenn es ein "Gaming Laptop" sein soll, sollte man es so selten wie moeglich in den Rucksack packen, damit es halbwegs lange lebt und ggf. eine USB tastatur nutzen.
Die legion Pro Reihe ist noch am OKsten
Oh sorry, ich fand die Vorlage für mein Anliegen nicht so passend. Gehört mein Beitrag dann eher in ein anderes Unterforum?

Hmm.. schade, hatte bisher so viel Gutes vom Legio gehört und würde einen Neuen für 750 Euro bekommen. Das Gehäuse war da echt so das Einzige, was mich auch so etwas ins Grübeln gebracht hat. Zwar werde ich den nicht täglich mit zur Uni schleppen, aber der wird schon ab und an auf Reisen sein..
 
... Na dann greife ich wohl doch nochmal auf die Schablone zurück, um nach weiteren Laptopempfehlungen zu fragen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein 2 in 1, Nutzung wird ein Hybrid aus Mobil und stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine AAA Titel, eher Sims 3, Pathologic 2 und Skyrim mit Mods (..meine alltime Favorites in schlechten Zeiten)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, 15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - Sollte schon installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nope.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 800 Euro, Geraucht und Generalüberholt geht auch

Vielen Dank!
Ergänzung ()

... dass das Ding in Zukunft evtl. täglich mit in die Uni soll hatte ich tatsächlich total verpennt. Bei mir ist seit Anfang der Pandemie alles online. Aber ist natürlich klüger, n bisschen vorausschauender zu planen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Vorgängermodell.
1. Datensicherung am besten mehrfach extern.
2. Beste WLP (nicht leitend) erwerben, die du bekommen kannst.
3. große Ssd 2,5" Platte erwerben, falls der Lappy noch ne 2,5"Hdd drin hat. (Größer o. gleichgroß der Hdd: deine Entscheidung)
4. mit Videos ausm Netz den Lappy äußerst vorsichtig öffnen, reinigen (z.b. mit Zahnbürste, nicht leitender Pinsel, Luftdruckspray usw.) schaun, was da klappert, Wlp erneuern, Platte tauschen.

Ergo: Bei mir fühlte sich der Lappy an wie neu: Schnell, kühl & leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dB150 schrieb:
Ich besitze ein Vorgängermodell.
1. Datensicherung am besten mehrfach extern.
2. Beste WLP (nicht leitend) erwerben, die du bekommen kannst.
3. große Ssd 2,5" Platte erwerben, falls der Lappy noch ne 2,5"Hdd drin hat. (Größer o. gleichgroß der Hdd: deine Entscheidung)
4. mit Videos ausm Netz den Lappy äußerst vorsichtig öffnen, reinigen (z.b. mit Zahnbürste, nicht leitender Pinsel, Luftdruckspray usw.) schaun, was da klappert, Wlp erneuern, Platte tauschen.

Ergo: Bei mir fühlte sich der Lappy an wie neu: Schnell, kühl & leise.
Dass der Vorgänger noch gut funktioniert höre ich gerne.. das gibt mir gerade die endgültige Motivation, dran zu bleiben. :)
Kannst du ungefähr einschätzen, wie sich die neuen Teile von den Kosten her so bewegen würden?
Ich glaube ich besorge mir echt für ein paar Tage mal einen Ersatzlaptop und lasse den Acer mal vom Profi aufschrauben (Habe gerade nochmal rumgegoogled, und es gibt hier noch einen, der für lau erstmal rein guckt und auch sehr viele gute Bewertungen hat)- ich selbst traue mich da nicht ran.
 
Scops schrieb:
Dass der Vorgänger noch gut funktioniert höre ich gerne.. das gibt mir gerade die endgültige Motivation, dran zu bleiben. :)
Kannst du ungefähr einschätzen, wie sich die neuen Teile von den Kosten her so bewegen würden?
WLP bekommt man für ein paar Euro, mit einer Cooler Master MasterGel Pro V2 oder einer von Artic machst du nix verkehrt. Sind beide für ca. 5€ zu haben. Eine 2,5" SSD liegt ca. bei 50€ aufwärts für 512GB. Da musst du mal gucken, ob dir das jetzt und in Zukunft reicht, ansonsten direkt zu einer 1TB greifen, da würde ich diese hier empfehlen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200433996_-870-qvo-1tb-samsung.html

Prinzipiell solltest du damit den Laptop wieder flott bekommen.
 
Da brauchst du nur dich. Nen "Profi" kostet sicher viel & wie du selbst festgestellt hast, will da nicht jeder gern ran. Schau dir die Videos an.
Wieviel z.B. Wlp & z.B. Ssd kosten findest du raus. Der Rest kostet dich Zeit. Sei vorsichtig.

Ich weiß doch garnicht ob & welche hdd du ggf hast und ob du die wechseln musst/möchtest. Für den Wechsel der Wlp & Entstaubung des Innenlebens hat ein Speichermedium keine Prio.
 
Wenn du es selber macheb kannst, ist es gut möglich, dass es sich lohnt den Laptop wieder hinzubekommen.

Wenn du jemanden dafür erst bezahlen musst landest du ziemlich schnell bei nem Preis wo es sich eigentlich nicht mehr lohnt
 
Beim Öffnen des Laptops ist tatsächlich die Batterie endgültig rausgeflogen (Die hatte ja schon vorher hin und her geklackert weil die lose war) und das Ding geht gar nicht mehr an. Um zu schauen, ob man die wieder fest machen kann (Wahrscheinlich ist da irgendwas abgebrochen) muss man das Mainbord anheben. Nur klemmt das Teil rechts an der Seite mit den ganzen Ports fest und lässt sich nicht anheben. Bin nochmal zu 'nem anderen Fachmann gelaufen (..Der das Mainboard auch nicht hoch bekommen hat) und der meinte, dass man da evtl. was löten könnte, er aber nicht weiß, ob sich das am Ende rentiert (Er selbst hatte dazu nicht das Werkzeug). Jetzt mal weiter schauen, was ein Elend, Aber nun habe ich zumindest mal gesehen, wie viel Kilo Staub in den Lüftern hängen. Das hat so einiges erklärt. :rolleyes: Da ich gerade eigentlich in der Prüfungsphase bin lasse ich den Fall aber erstmal ruhen bis März.
Vielen Dank euch allen für die Beiträge!
 
Zurück
Oben