Kaufberatung - PC nachrüsten oder neuen kaufen

Crowdey

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • FPS Shooter (Warzone - Apex) aber auch alles andere
  • Full HD - WQHD
  • 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe - Bildbearbeitung
Davinci Resolve - Videobearbeitung
Beides Nebenberuflich, sollte also keine Zicken machen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise & RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell - 27" - Videobearbeitungsbildschirm WQHD 60hz
Acer - 27" - full hd - 60hz ... wird ersetzt durch --> 27" - full hd - 144hz - IPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ (Absolute Schmerzgrenze 2500€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort ... 3-4 Wochen Lieferzeit aber ok.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten zusammen bauen lassen. Absoluter Anfänger was das angeht.

Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten PC.

Ich habe mir bereits einen fertig zusammengebauten Rechner bestellt, von MemoryPC. Hat mich 1999€ gekostet.
Da der Rechner über Amazon gekauft wurde, wusste ich nicht genau was verbaut wurde. Ich wollte dem Ganzen aber eine Chance geben.

Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU - Ryzen 9 3900x mit boxed Kühler
GPU - RTX 3070 8gb - Inno3D Twin X2 OC
Netzteil - be quiet! System Power 9
Motherboard - MSI B450M Pro-M2 Max
RAM - DDR4-3000 32GB G.Skill Aegis
SSD - 480GB Solid State Disk EMTEC X150 Power Plus
HDD - HDS 2000gb Seagate BarraCuda 256MB Cache

Das ganze wurde relativ bescheiden in ein Gehäuse mit RGB Lüftern gebaut (finde das Gehäuse und die Lüfter nicht mal im Netz). Hierzu gab es von mir auch bereits einen Fred:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-lueftern-aus-fertig-pc.2012724/

Aktuell habe ich noch das Problem, dass ein verbauter Lüfter nicht funktioniert (dreht einfach nicht). Desweiteren klappert was am Boxed Kühler. Scheinen die unteresten 3 Platten zu sein die irgendwie leicht "lose" sind. Leider habe ich von MemoryPC noch keine Antwort bekommen.

Der Preis ist mMn ok, doch es passen eben doch paar Dinge nicht. Durch den komischen Zusammenbau, überlege ich nun:

Den Rechner zurück zu schicken und einen neuen zu bestellen, mit von mir ausgewählten Komponenten.
(Kostenpunkt - 2600€)
Eventuell könnt ihr mir hier noch helfen den Preis etwas zu drücken. Habe die Komponenten besten Gewissens ausgewählt.
https://www.mifcom.de/laden/03fdxy9x

Die kaputten Teile inkl. besseren Kühler, neues Gehäuse und besseres Motherboard auszutauschen.
(Kostenpreis in etwa bei 500€- wäre ich Gesamt wieder bei 2500€)
Im alten Thread habe ich gesagt, RGB ist mir nicht wichtig. Jetzt, da ich es habe, würde ich es gerne beibehalten :D
  1. Lian Li PC-011 Dynamic Schwaz
  2. Corsair LL Series LL120 RGB (6x)
  3. Thermalright ARO-M14 Grau
  4. ASUS TUF Gaming B550M-Plus

Nun bin ich gnadenlos überfordert, was ich machen soll. Aktuell bin ich einfach nicht wirklich zufrieden. Rechner läuft extrem heiß wegen dem Boxed Kühler, der unter Last auch noch klappert. 1x Lüfter funktioniert nicht und die restlichen 3 sind extrem laut, da diese direkt aufs Netzteil laufen (siehe dazu auch alten Thread) und die Anschlüsse auf dem Motherboard sind auch bescheiden. Würde ich hier überhaupt einen besseren/größeren Kühler drauf bekommen?

Für mich kommt eigentlich auch eher der mifcom Rechner in Frage, da ich nicht weiß, ob ich das alles so zusammengebaut bekomme.

Würde mich über ein wenig Hilfestellung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Also so wie sich das mit dem Fertigrechner anhört würde ich den lieber zurückschicken, als da dran rumzudoktorn. Graka Markt hin oder her für 2k€ sollte man ein funktionierendes System erwarten. DIe verbauten Teile sind außerdem auch wirklich nicht eine 2000 Euro System würdig: Langsamer Ram, veraltetes MB und ne HDD???

Zum selber zusammenbauen kann ich dir sagen: Ich hatte beim ersten mal auch echt Respekt, aber im Endeffekt war es ganz leicht. Und hier im Forum gibt es auch eine Liste (Link) wo man sich Hilfe holen kann.

Ich hab keine Ahnung ob du für deine Anforderungen umbedingt einen 12 Kerner brauchst. Sonst ist vllt MAD Gaming eine Option für dich (5800X+3070 für 2.2k€). Von den Jungs liest man hier nur gutes und ich hab in letzter Zeit viele Preise verglichen und die sind auf jeden Fall fair (außer natürlich man bekommt ne Graka zu UVP was aktuell mit einem Lottogewinn vergleichbar ist).


PS: Fürs RGB Herz kannste dann noch ein paar hübsche neue Lüfter verbauen^^
PPS: Wenn du schon Corsair Lüfter in Erwägung ziehst empfehle ich dir der QL120/140. Zumindest wenn du sie intake ohne Wakü dahinter montierst, weil die eben von hinten auch einen RGB Ring haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, minimii und 4 andere
Wie wäre es wenn du dir den Rechner gegen den selben austauschen lässt. Vllt. funktioniert dann alles wie du es gerne hättest. Den Boxed Kühler könntest du ja dann immer noch austauschen gegen einen Freezer 34 Duo für 40 €.
 
Moin,

ich würde den PC auf jeden Fall zurückschicken und mich damit nicht weiter herumärgern da wurde alles in die 3070 und die CPU investiert und der Rest einfach kaputt gespart, ein Systempower hat in so einem Rechner nichts zu suchen und das Mainboard kann man mit einem Athlon verwenden aber nicht mit einem 3900X.
Ram auch zu langsam für den Ryzen, die SSD ist ebenfalls ein Billigmodell und 480GB finde ich auch etwas wenig bei einem 2k€ PC.

https://mad-gaming.shop/gaming/193/2139-amd-3070?c=7
Das ist eine runde Zusammenstellung, kein Billigkram bei MB und Netzteil, mit dem Mugen ist auch ein ordentlicher CPU-Kühler dabei.
Der 5800X ist im Singlecore ein Stückchen schneller, in Anwendungen ein wenig langsamer als der 3900X.
Bei Mad kannst du auf Wunsch auch einzelne Komponenten ändern, wenn es leuchten soll z.B. das Gehäuse gegen ein BQ Pure Base 500DX tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, TodboT und 2 andere
@Mork-von-Ork

Gestern hab ich noch selber nachgefragt, heute schon (fast) dieselben Tipps wie die Profis^^

Bin schon fast stolz auf mich xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madzzzn
Nimm die vorgeschlagene Konfig und schick den PC den du jetzt hast zurück. -- Ich persönlich würde ja das 500DX nehmen, jetzt 3mal verbaut und alle sind zufrieden. Nur die RGB Lüfter würde ich mir sparen, die sind arg teuer, aber wenn du die haben willst kannste die bestimmt auch einbauen lassen (nur so prominent wie beim LianLi sieht man die nicht vorne beim BeQuiet)

Crowdey schrieb:
Die kaputten Teile inkl. besseren Kühler, neues Gehäuse und besseres Motherboard auszutauschen.
(Kostenpreis in etwa bei 500€- wäre ich Gesamt wieder bei 2500€)

Das wäre ungefähr so aufwendig wie komplett selber zusammenbauen.

edit: aber gönne dir gerne einen zweiten intake vorne und einen zweiten lüfter der die luft nach oben pustet. Bei mir hat das doch etwas gebracht, was die Temps angeht. Die Lüfterkurve regeln die ja anscheinend. (Habe das 500DX und einen Noctua NH-D15S) editedit: Denke mal dass man da in einem Kommentarfeld angibt wo die Lüfter angebracht werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
TodboT schrieb:
nur so prominent wie beim LianLi sieht man die nicht vorne beim BeQuiet
von vorne nicht, deshalb hängt mein Gehäuse auch seitlich an der Wand. Im 500DX kann man sich hinten einen und oben 2 RGB Lüfter hinsetzen, wenn dann vorne QL verbaut sind (die von hinten/der Seite auch noch gut aussehen) macht das schon was her (ob einem das die Kohle wert ist sei mal dahingestellt)

@Crowdey wenn du über RGB nachdenkst macht es ggf sinn sich auf einen/zwei Anbieter festzulegen. Ich hab da Ende letzten Jahres sehr lange zeit mit verbracht, weil es wirklich so einige unterschiedliche RGB Software und Hardware Anbieter gibt. Klar kann man auch 3 verschiedene Softwares laufen haben, ich persönlich hab mich damals für ein komplettes Corsair System entschieden (AiO, Ram, Lüfter). Mein Auge freut sich jeden Tag, mein Geldbeutel hat sich allerdings noch nicht ganz erholt (Im Ernst RGB ist ein scheiß teures Hobby).

Wenn es dir generell um Optik geht finde ich immer ist der CPU Kühler das erste Opfer, da vllt mal bei MAD Gaming nachhacken ob die auch AiOs verbauen.

Edit: Ich habe übrigens das Lian Li LANCOOL Mesh II, da sind auch 3 RGB Lüfter von vornherein verbaut und da kannst nochmal insgesamt 5 nachrüsten (was ich natürlich nicht getan hab hust) Das O11 Dynamic ist natürlich auch ein wirklich schönes Gehäuse keine Frage, GN hat das ausführlich gereviewt und in diesem Artikel finden sich auch Tipps für ein gutes Airflow Setup^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
FullHD mit 144 fps: da hätte auch ein PC für 1000 bis 1500 Euro gereicht. Was du gekauft hast ist eher in Richtung WQHD oder 4K (vermutlich nicht über 100 fps).

Ich würde den auch zurückschicken, da das rumdoktern nicht von Gewährleistung oder Garantie abgedeckt ist.
 
Wenn ich es richtig verstehe, hält er sich ja WQHD offen und je nach Game und gewünschten Details ist für FHD@144 eine 3070 nicht die verkehrteste Wahl (Bei Apex ginge sicher auch weit weniger, bei Warzone sieht es schon etwas anders aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Suisakul
zivilist schrieb:
FullHD mit 144 fps: da hätte auch ein PC für 1000 bis 1500 Euro gereicht. Was du gekauft hast ist eher in Richtung WQHD oder 4K (vermutlich nicht über 100 fps).

Ich würde den auch zurückschicken, da das rumdoktern nicht von Gewährleistung oder Garantie abgedeckt ist.
Alleine eine Grafikkarte für FullHD und 144 FPS kostet doch schon um die 700€? Packst du da was ordentliches drunter ist man im Selbstbau bei 1,7k -- Kosten für Zusammenbau draufgerechnet und das passt. Bedenkt man jetzt noch entweder, dass WQHD in Erwägung gezogen wird oder man einfach mehr Bumms für die Zukunft haben will....

Klar, gäbe es für 350€ ne entsprechende FullHD144 Karte zu kaufen sähen die Empfehlungen anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Guten Morgen zusammen,

Wow hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Werde jetzt nicht auf alle spezifisch Antworten, aber ich hoffe ich vergesse nichts wichtiges.

Natürlich hätte auch etwas billigeres gereicht, das stimmt. Diesmal wollte ich aber einfach mal was haben, das mich vielleicht die nächste Zeit ohne Probleme unterstützt.

Ich habe gesehen, dass ich geschrieben habe, dass ich mir einen 144hz full hd kaufen möchte. Natürlich meinte ich einen WQHD, denke da bin ich nicht ganz so verkehrt mit einer 3070?

Vielen dank euch allen auf jedenfall schon einmal bis hierhin.
Ich habe mir gestern dann doch noch die Mühe gemacht, den neuen Rechner wieder Platt zu machen und zurückzuschicken. Das Thema ist nun also durch.

Aktuell stehe ich noch in Kontakt mit Mad-Gaming wegen den zwei geposteten Rechnern oben um eventuell doch noch was mit mehr RGB machen zu lassen.

Wie schaut es hier aus mit dem Netzteil? Ich dachte die 30xx Series braucht mehr Watt? Hier sind ja nur 550 Netzteile verbaut. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das so passt, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen :D

Bezüglich AiOs werde ich bei Mad-Gaming auch noch nachfragen, wobei ich auch erst mal zufrieden wäre, mit einem funktionierenden Rechner. Sowas kann ich in naher Zukunft evtl. ja auch mal selber angehen, ansonsten wird es wahrscheinlich gleich wieder mein Budget sprengen. Eigentlich reicht hier ja auch erst mal das BQ Gehäuse und ich könnte hier die zugebauten Arctic Fans iwann austauschen.

So ich hoffe ich hab nichts wichtiges Vergessen :D
 
Crowdey schrieb:
WQHD, denke da bin ich nicht ganz so verkehrt mit einer 3070
Da bist du schon ganz richtig gelandet.
Crowdey schrieb:
Das Thema ist nun also durch
Ich spreche glaube ich für alle hier wenn ich sage: Gottseidank;)
Crowdey schrieb:
noch was mit mehr RGB machen zu lassen
Das 500DX das ist auf jeden Fall ein schickes Gehäuse (m.M.n., ist halt Geschmackssache). Was RGB in Form von Lüftern angeht lass dir sagen es KANN sehr befriedigend sein das selber zu machen. Vielleicht kommst du ja auf den Bastelgeschmack und dann hättest du es bereut MAD Gaming die ganze Freude überlassen zu haben xD.
Crowdey schrieb:
Ich dachte die 30xx Series braucht mehr Watt
550 Watt sind sicherlich ziemlich am unter Ende dessen was noch vertretbar ist. Du musst allerdings bedenken, dass das Seasonic zu den qualitativ hochwertigeren Netzteilen gehört. Du kannst besser ein 550 Watt Markenteil verbaut haben als ein 750 Watt Chinaböller. Wenn du etwas mehr Reserven haben willst würde ich mal nachhacken ob die auch ein 650 Watt Netzteil (gleich Quali) verbauen (sollte nicht mehr als 20-30 Aufpreis kosten, zumindest Material)
Crowdey schrieb:
Bezüglich AiOs werde ich bei Mad-Gaming auch noch nachfragen, wobei ich auch erst mal zufrieden wäre, mit einem funktionierenden Rechner. Sowas kann ich in naher Zukunft evtl. ja auch mal selber angehen, ansonsten wird es wahrscheinlich gleich wieder mein Budget sprengen. Eigentlich reicht hier ja auch erst mal das BQ Gehäuse und ich könnte hier die zugebauten Arctic Fans iwann austauschen.
Ich glaube auch es ist gut den Rechner jetzt erstmal zu holen, und das Angebot ist echt fair. Dann hast du den da stehen und kannst ggf. auch besser einschätzen was du optisch noch verändern willst. Gute AiOs kriegt man für 100-150 Euro (und den Mugen kannste dann ja auch noch verscherbeln), wenn 2500 wirklich das max ist ist die noch locker drin, zusätzlich zu den Lüftern :D.Setzt dich nur vorher mit RGB Software und Hardware auseinander (da gibt es wie gesagt einige), sonst ärgerst du dich dass es am Ende nicht alles so klappt wie du gerne hättest.

Ansonsten viel Spaß mit dem Rechner und melde dich ruhig nochmal wenn er angekommen ist!
Die Community freut sich immer wenn die Beratung dann endlich ihre Früchte trägt^^

edit: frühmorgentliche Rechtschreibfehler ausgemerzt
Ergänzung ()

@Crowdey Was mir gerade noch auffällt: Der gekaufte Rechner hat ja 2.5 TB Speicher (wenn auch 2 TB nur HDD)

Falls du eh schon weißt, dass du mehr als die 1TB brauchst die im MAD Gaming PC verbaut sind würde ich nachfragen ob die dir zusätzlich zur SATA SSD eine NVMe SSD (M.2 Formfaktor, sowas z.B. 1 2 3) verbauen und da dann auch das Betriebssystem draufziehen.
Du kannst es zwar auch selber aufrüsten, aber ich würde Windows auf die NVMe packen (und du müsstest dann erstmal alles neu aufsetzen, das wäre ja Schwachsinn,, wenn MAD Gaming da auch ne NVMe reinsetzen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowdey
@Suisakul
Mit dem Netzteil habe ich angefragt, genauso mit der NVMe SSD. Hab ich mir selbst schon gedacht, würde ja absolut Sinn machen zusätzlich noch eine 2te Karte zu verbauen, allein für meine Videobearbeitung.

RGB lass ich jetzt einfach außen vor. Erst mal sollte der Rechner passen. Den Rest seh ich dann.

Vielen Dank dir nochmal :)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Crowdey schrieb:
Aktuell stehe ich noch in Kontakt mit Mad-Gaming wegen den zwei geposteten Rechnern oben um eventuell doch noch was mit mehr RGB machen zu lassen.

Wie schaut es hier aus mit dem Netzteil?
Ich bin mir zu 100% sicher, dass MAD-Gaming zum PC passende PSUs verbaut. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Crowdey
Zurück
Oben