Nachteil alte Smartwatch jetzt kaufen

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.497
Hallo Community,
was für Nachteile handle ich mir ein, wenn ich mir jetzt noch zB eine Samsung Galaxy Watch 4 kaufe? Die ist ja doch deutlich günstiger als die 5er, die eigentlich nichts besser für mich kann.
Die ist inzwischen ja fast 2 Jahre alt. Als Erstes mal natürlich bald keine Sicherheitsupdates mehr, wie sehr wirkt sich das auf so eine Smartwatch aus? Sie ist ja nicht direkt mit dem Internet verbunden, also müsste doch zuerst das Handy befallen sein, oder?
Sonst noch Nachteile? Kann es sein das bald bestimmte Apps, damit die bisher gehen, nicht mehr gehen? War zb meinen TV so, allerdings erst nach knapp 6 Jahren.

Schonmal Danke
Gruß Knuddelbearli
 
Die Watch 4 und Watch 5 haben den selben Chip, daher weiß ich nicht, ob das Argument der Sicherheitsupdates da - auch von Seiten Samsungs - so gut zieht. Zumal angeblich bis vier Jahre Updates (also noch rund 2) ausgerollt werden. (https://www.notebookcheck.com/Die-S...-bis-zu-vier-Jahre-lang-Updates.598632.0.html)

Was bei den älteren Modellen schlechter sein könnten (falls sie es sind), sind die Sensoren. Genau weiß ich das jedoch nicht.
Die OLED-Technologie könnte bei der 5 besser sein, Akku ist minimal größer, was die Laufzeit verbessern kann.

Knuddelbearli schrieb:
Sie ist ja nicht direkt mit dem Internet verbunden, also müsste doch zuerst das Handy befallen sein, oder?
Nein, die Watch kann ja direkt ins WLAN und benutzt dein Handy als Proxy. Es kann entsprechend auch von außen drauf zugegriffen werden, oder Vulnerabilitäten ausgenutzt, welche vielleicht das Handy nicht, jedoch die Smartwatch betreffen. Da Watch und Handy über eine andere Trust Relationship miteinander kommunizieren, wird da mehr Kommunikation zugelassen bzw. diese weniger genau betrachtet.
Das ist aber eine rein hypothetische Betrachtung, mir ist jetzt kein PoC bekannt, wo eine Smartwatch so infiziert wurde. Heißt aber nicht, dass es nicht gehen würde.
Einfach drauf achten, welche App man wild installiert - ist immernoch der beste Schutz
 
Ich hab mir vor 3 Wochen aufgrund des Preises auch eine 4er Classic geholt. In meinen Augen halten sich die Nachteile absolut in Grenzen. Die Uhren sind ja fast identisch.
 
Zurück
Oben