Smartwatch / Wearable / Sportuhr Gesundheit kaufen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Nachdem ihr mir schon netterweise geholfen habt, ein neues Handy für meine Frau auszusuchen (Samsung a52s 5G), würde ich jetzt auch gerne eine Smartwatch kaufen oder wie auch immer man die Dinger heute nennt.

Die soll ausdrücklich nicht zum Sport machen angeschafft werden. Mich interessiert lediglich, Puls, Blutdruck (?) und sowas. Schritte, ja nett, gelaufene KM während der Arbeit, Aufzeichnung von Puls/Herzschlag vielleicht. Eine, ich nenne sie mal,. "Gesundheitsuhr".

Ich habe schon viel rumgeguckt, weiß aber nicht genau was man da am besten kauft.

Könnt ihr da, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, Tipps geben?
 
Würde mir dann auch ne Smartwatch von Samsung kaufen. 1000de Ziffernblätter, unzählige Funktionen und natürlich abgestimmt auf Samsung Handys
 
Ein genereller Tipp von meiner Seite: ich würde zunächst mal die Smartwatch vom selben Hersteller anschauen. In deinem Fall wäre das z. B. Galaxy Watch4. Wenn die alles hat, was du möchtest, würde ich die auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen. Darüber hinaus würde ich, soweit möglich, mal in einen Laden gehen und mir die Smartwatch anschauen. Die meisten Modelle gibt es in zwei unterschiedlichen Größen. Da hängt es vom persönlichen Geschmack und dem Armumfang ab, was am besten gefällt und passt.
 
Ohne darauf jetzt näher einzugehen, aber in irgendeinen Laden gehen ist gerade schlecht :D
Die Preise für die SAMSUNG Galaxy Watch4 sind natürlich gesalzen, die hellen sind billiger als die dunklen. Aber ich bin der Meinung, dass so eine Anschaffung funktionieren muss. Ich habe gelesen, dass die Uhren für unter 50€, vielleicht sogar unter 150€, nur Schätzwerte anzeigen. Das hilft natürlich keinem.
 
Fitbit Sense wäre auch zu überlegen.
Hat alles geforderte, incl EKG und Sauerstoff Funktion
Ich betriebe die problemlos am Samsung Note 9.
Ich hatte noch die Vorgänger Galaxy Watch.
Akkulaufzeit war nicht so besonders
Die Fitbit hält sehr viel länger.
Ich glaub die aktuelle Samsung Watch hat sogar noch ne kleinere Batterie
 
Ich habe mir gerade Videos zur Samsung Galaxy Watch4 (non-classic) angeguckt. Die Uhr gefällt mir. Aber die Batterie soll wohl schrecklich schnell leer sein (über Nacht mit Pulsmessung quasi bis zu 30% weg), das geht für mich gar nicht bei einem so hohen Preis. Ein anderes Video, nach irgendeinem Update, soll das aber wohl besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage. 10min Pulsmessung - bedeutet das, dass alle 10 Minuten kurz gemessen wird?
Hast du die 40- oder 44mm-Variante?
 
Zum Schluss noch eine Frage. Kann man an so eine Smartwatch, in diesem Fall eine Samsung Galaxy Watch4 40mm, auch Armbänder vom Juwelier dranmachen oder muss es absolut eins von Samsung sein?
 
Bei Stiftung Warentest wurden die Uhren mal getestet letztes Jahr. Mit Ausnahme der Apple Watch und dem Samsung Flagschiff war alles andere eher in der Kategorie "Grobes Schätzeisen". Schau dir das vorher mal an.
 
Ist schon zu spät, habe die schon gekauft. Apple kam und kommt eh nicht infrage.

Ich habe mich mal erkundigt. Die Samsung Galaxy Watch4 haben 20mm Armbänder statt 22mm. Gibts, mit demselben Mechanismus zum Öffnen bei Amazon für rund 15€. Also wesentlich günstiger als die von Samsung für 30 bis 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bänder gibt es natürlich auch beim Juwelier. Ist eine übliche Uhrenaufnahme. Mir ist die zu fummelig, mir ist die Apple Watch Variante lieber.
 
Zurück
Oben