Nachteil durch PCIe x8?

eldübel

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
500
Hallo in die Runde,

habe meinen neuen PC gestern Abend zusammen gebaut. Mein Mainboard unterstützt nur einmal PCIe 4.0 und schaltet bei Verwendung einer zweiten und dritten M2 den ersten PCIe 16 Slot "einen Gang runter"...

Durchsätze der SSDs passen, die PCIe 4 macht rund 5GBs, die NVME macht rund 3.5 GBs.
Frage ist nun, habe ich beim Spielen einen Nachteil wenn die Grafikkarte nicht mit 16x läuft (siehe Screenshot)
Ist der Nachteil, falls gegeben, so gewaltig das sich ein Ausbau der zweiten M2 lohnt?


Aktuell ist es eine 1080ti, zum Jahresende hin wird es eine 3090 werden
CPU ist aktuell ein Ryzen 5, soll zum Ende des Jahres ein Zen3 werden

graka.png
cpu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Der Geschwindigkeitsverlust einer an PCIe x8 angeschlossenen Grafikkarte ist vernachlässigbar gering. Ob dies auch bei den neuen High-End Grafikkarten der Fall ist, sei dahingestellt.
Einfach nach dem Motto 'Versuch macht kluch' ausprobieren.
 
Schau dir mal eine Benchmarkreihe von Gamers Nexus an.

Ist allerdings schon älter, viel dürfte sich dabei aber nicht getan haben, hängt aber von vielen Faktoren ab.
Nach den Testreihen dort ist der Leistungsverlust bei 1%, was zu vernachlässigen ist.

Schau dir mal dein Handbuch genau an, wie bei deinem Board die Lanes verteilt werden, ggf. würde ich dann eher über eine PCIe zu M.2 Adapterkarte arbeiten.
Bei meinem alten X470 Board ist ein M.2 Slot direkt angebunden mit 3.0 x4 und ein zweiter teilt sich die Lanes mit einem der unteren PCIe Slots, das mit dem ersten geteilt wird ist schon eine (für mich) komische Designentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Nein die 1 bis 2% wirst nicht merken und da die 3090 dann pcie 4 unterstützt also doppelte Bandbreite bleibt der unterschied vermutlich gleich also auch wieder 1-2% im Durchschnitt weniger.
 
mykoma schrieb:
Schau dir mal dein Handbuch genau an, wie bei deinem Board die Lanes verteilt werden, ggf. würde ich dann eher über eine PCIe zu M.2 Adapterkarte arbeiten.

IMG_20200919_091303.jpg
Wenn ich es richtig verstehe, wird mir mein Mainboard den 16er Slot auch runter regeln wenn ich eine PCIe 4x Karte einbaue... oder verstehe ich das Diagramm falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Der PCIe 4.0 x16 Slot wird bei dir dann gedrosselt, wenn du den zweiten X16 Slot nutzt oder nur den angebunden M.2 Slot. Der zweite x16 Slot kann maximal nur 8 lanes alleine und mit dem M.2 Slot teilen sich sich die 8 Lanes auf zu x4/x4. Ab verwendung des zweiten Slots und des M.2 wird nur noch PCIe 3.0 genutzt.

Wird irgendwann mal eine starke PCIe 4.0 GraKa eingebaut, wird es zu spürbaren Leistungsverlust bei PCIe 3.0 8x kommen. Erst recht wenn die NVidia Karten das neue Datensystem nutzen.
Richtige Test dazu gibt es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Der B550-Chip selbst unterstützt nun mal kein PCIe 4.0, sodass eben nur die 20 Lanes der CPU übrig bleiben. Das Boardlayout ist dann auf M.2 mit PCIe 4.0 ausgelegt, weshalb sich der 16x Slot die Lanes teilen muss.
Einen M.2 PCIe Adapter könnte man dann in einen der anderen PCIe Slots mit PCIe 3.0 anbinden, wenn man der Grafikkarte 16 Lanes geben will, steht dann natürlich "nur" PCIe 3.0 für die M.2 zur verfügung3. Der PCIe 4.0 x8 und die beiden M.2 müssen dann frei bleiben.

Ich würde es einfach testen, wenn die 3090 da ist, ob ein unterschied bemerkbar ist, wenn die 3090 auf "nur" 8 PCIe 4.0 läuft. Ich würde vermuten, das man es nicht selbst merkt.

Edit: Hab mich beim Blockdiagramm vertan, dachte an mehr Slots.
Die beiden anderen PCIe-Slots sind über den Chipsatz angebunden aber nur mit PCIe 3.0 und jeweils mit 4 Lanes. Sobald die zweite und/oder dritte M.2 belegt ist, geht der erste PCIe-Slot auf 8 Lanes runter. Die beiden anderen haben nichts mit den ersten zu tun. Mit PCIe 4.0 SSDs verringert sich dann natürlich die Bandbreite.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Der PCIe 4.0 x16 Slot wird bei dir dann gedrosselt, wenn du den zweiten X16 Slot nutzt oder nur den angebunden M.2 Slot.
Das dachte ich auch erst, aber das ist falsch. Beim Blockdiagramm steht ein kleines "or" und das Board hat nur 3 Slots, wobei der zweite und dritte mit PCIe X4 bezeichnet sind, die sind also über den B550 mit PCIe 3.0 angebunden.
Der erste Slot kennt nur zwei Modi: x16 oder x8, je nachdem ob einer der zwei unteren M.2 belegt ist.
MaW85 schrieb:
Ab verwendung des zweiten Slots und des M.2 wird nur noch PCIe 3.0 genutzt.
Wie kommst du darauf?
Bei Gigabyte werden drei mal PCIe 4.0 M.2 angegeben. Ein generelles Fall back gibt es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mir eine PCIe 3x Adapterkarte und versuche mein Glück, dem Diagramm folgend sollte der erste PCIe 4x und die erste M2 dann im 4er Modus bleiben. Wahrscheinlich muss es einfach nur eine Karte sein die nicht den ganzen Slot einnimmt. Ich glaube die Einheit dafür ist tatsächlich 4x und 8x und 16x...

Also einen Adapter der PCIe 3.0 4x mitbringt....davon könnten dann auch zwei gehen

4x.png

16x.png

Übrigens hab ich eine Samsung NVMW SSD 960 PRO M2 übrig, falls wer braucht :)


EDIT:
das sollte gehen...
https://geizhals.de/supermicro-aoc-slg3-2m2-o-a1711691.html
 
Und zack, GN beschäftigt sich mit dem Thema bei der aktuellen Generation von Nvidia
Fazit? Minimal besser, 1 - 3% Unterschied zwischen Gen3 und Gen4, kaum relevant...

 
Wenn es kein Port-Bifurcation kann, dann sagt es: Oh, da ist eine SSD.
Wenn der Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist, dann sagt er genau das gleiche.

Aber der Chipsatz sollte es können, also hängt es davon ab, wie das Bios gestrickt ist.
Ich muss für den PCIe-Port "Raid Modus" im Bios aktivieren. (Und ja, ich hab diesen Punkt für jeden PCIe-Slot einzeln im Bios^^).
 
Bifurcation ist mir irgendwo unter gekommen... bin noch ein bisschen am arbeiten, baue das Teil später ein...
 
Und schon umsonst^^
 
Hier auch was ganz aktuelles von HW Unboxed. Hier wird neben x16 mit 3.0 und 4.0 auch x8 3.0 gelistet. Gibt je nach Spiel schon Unterschiede.

 
Zurück
Oben