Nachteil von MagentaMobil Prepaid Jahrestarif?

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich habe einen Laufzeitvertrag bei Vodafone und meine Frau hat eine Partnerkarte, beide zum 06.01.2026 gekündigt.

Nun sehe ich, dass die Telekom ein auf den ersten Blick echtes Hammerangebot "MagentaMobil Prepaid Jahrestarif für 99€" raushaut. Bislang dachte ich, dass Prepaid von der Telekom immer mit Congstar-Label daherkommt.

Ich kann keine echten Nachteile erkennen, man erhält rechnerisch für 8,25€ im Monat 30GB im besten Netz. Die seltsame Einmalzahlung für die Karte von 99,95€ wird über 100€ Startgutschrift direkt kompensiert.

Bevor ich nun Hals über Kopf da den Antrag für unsere beiden Nummern hinschicke - gibt es hier Nachteile, die ich aktuell nicht erkannt habe? Die eSim für meine Apple Watch gibt's im Prepaid-Tarif sicherlich nicht (genauso wenig wie bei Vodafone CallYa), aber bei einem derart großen Preisunterschied würde ich das wohl opfern.

Alternativ macht in unserem Nutzungsszenario auch das CallYa Jahrespaket XS 20 GB für unfassbare 49,99€ Sinn. Ich zahle aktuell für die beiden Verträge - mit hohen Rabatten - schon 35,99€ monatlich, ein krasses Missverhältnis?!

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Nachteil. Ich habe diese Frage vor einiger Zeit auch hier im Telekom-Forum gestellt. Ich bin dann auch gewechselt und habe über Black Friday ebenso die 30GB dauerhaft erhalten (gestartet mit 15)
Ich fand den Tarif mit 15GB schon gut, mit 30 echt ein Nobrainer.
Einzigen kleinen Nachteil den ich höchstens sehe, du zahlst die 100€ halt immer auf einmal für ein ganzes Jahr , wenn du aus welchem Grund auch immer mal wechseln willst, kurz nachdem du aufgeladen hast, verschwendest du halt den ganzen Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, konkretor und matze787
Ich nutze den Jahrestarif seit mittlerweilen 5 Jahren.
Es gibt keine Nachteile, außer dass du einmal im Jahr alles auf einmal zahlen musst.

Für mich persönlich gibt es keinen besseren Tarif, wenn man das Telekomnetz benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, Gurkenwasser und matze787
Unfassbar, ich kann das echt kaum glauben - danke für Euer Feedback!

Verstehen kann ich das trotzdem nicht so ganz. Wieso bietet z. B. Vodafone das Jahrespaket XS mit 20GB Datentarif für unter 50€ an, der kleines monatliche Tarif mit 2GB 8bis gestern sogar nur 1GB) kostet auf's Jahr gesehen ja schon 60€.

Wobei: da stehen 20GB, aber nicht monatlich. Sollten diese für das ganze Jahr gelten? 🤔

Für dem Jahrestatif mit 30 GB pro Monat im Black Friday Angebot darfst du aber nicht mehr lange überlegen, den gibt es nur noch bis .4.12., wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Ein Nachteil könnte sein, dass es 5G SA dafür nicht gibt, das ist aber sowieso eine Sache für sich.

matze787 schrieb:
Wobei: da stehen 20GB, aber nicht monatlich. Sollten diese für das ganze Jahr gelten? 🤔

Ja, bei Vodafone hast du ein Jahresvolumen, das du theoretisch ab Tag 1 komplett verbrauchen könntest, bei Telekom hast du jeden Monat dein festes Volumen (+ Übernahme des unverbrauchten Volumen in den nächsten Monat)

Hat beides Vor und Nachteile, mir gefällt das mit dem fixen Volumen pro Monat aber besser, da besteht auch nicht die Gefahr, dass man versehentlich alles verfrüht aufbraucht.

Precide schrieb:
Ja, bei Vodafone hast du ein Jahresvolumen(...)

Ah, dann ist's ja gut, dass ich gefragt habe - dann relativiert sich der Preis auch schnell wieder. Dann ist Vodafone dank der aktuellen Telekom-Angebot ja sogar deutlich teurer. Faszinierend, dass ich das noch erleben darf!

Also geht's zur Telekom. Wobei ich da noch nicht gesehen, was der Spaß nach dem einen Jahr koste...

Ich habe das Telekom Prepaid-Paket im Jahrestarif schon seit mehreren Jahren.
Seit etwa zwei Jahren sind auch meine Frau und meine älteste Tochter dabei.

Top Netz und faire Bedingungen. So bekommt man auch als Bestandskunde solche Dinge wie den Black Friday Bonus oder wenn sich das Datenvolumen erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
MSSaar schrieb:
Für dem Jahrestatif mit 30 GB pro Monat im Black Friday Angebot darfst du aber nicht mehr lange überlegen, den gibt es nur noch bis .4.12., wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
Scheinbar nicht: Aktionsangebot gültig bei Neuabschluss und Durchführung der Identitätsprüfung vom 19.11.2025 - 14.01.2026

Aber generell danke für den Hinweis zu dem Tarif, das wird das neue rundum sorglos-Paket für meine Frau :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Keine MultiSim Option, aber hat soweit ich weiß kein Prepaid Tarif!

Nutze den Jahrestarif auch seit 3,5 Jahren und bin super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl und matze787
matze787 schrieb:
Also geht's zur Telekom. Wobei ich da noch nicht gesehen, was der Spaß nach dem einen Jahr koste...

Solange du den Tarif nicht unterbrichst, wird er jedes Jahr zu den gleichen Konditionen verlängert. Also nächstes Jahr einfach rechtzeitig Guthaben aufladen und entspannt verlängern lassen.

Nutze den Tarif ebenfalls, keinerlei Beschwerden. Übrigens schon seit 2004 Telekom-Prepaid-Kunde und das war nie Congster ;)

Die Datenmitnahme und das Bonus-Volumen als langjähriger Telekomkunde bringen mich mit dem Tarif überall hin, was ich mir so wünschen kann.

Eine kleine Einschränkung bringt der Prepaid-Tarif aber mit sich: es gibt keine weiteren SIM-Karten falls du z.B. parallel deine Smartwatch, dein Tablet etc. unter dem gleichen Tarif mit Daten versorgen willst. War mir all die Jahre egal, aber seit nem halben Jahr hätt ich doch gerne eine zweite SIM zum gleichen "Vertrag" ^^

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis auf das Black Friday Angebot. 👍
Gilt sogar für Bestandskunden (bis zum 04.12.):

Wenn Sie bereits einen MagentaMobil Prepaid Jahrestarif haben, können Sie das zusätzliche Datenvolumen im Bereich "Magenta Moments" in der MeinMagenta App buchen. Ihr Tarif erhält dann automatisch ohne zusätzliche Kosten, monatlich 30 GB statt bisher 13 GB Datenvolumen. Dies bedeutet 360 GB Datenvolumen pro Jahr, statt bisher 156 GB.

TOP! Letzte Frage - ich habe mich durch das ganze Kleingedruckte gewühlt und vielleicht was übersehen: ist WiFi-Calling bei Telekom Prepaid inkludiert?

Yes Sir.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und matze787
t4c schrieb:
Solange du den Tarif nicht unterbrichst, wird er jedes Jahr zu den gleichen Konditionen verlängert. Also nächstes Jahr einfach rechtzeitig Guthaben aufladen und entspannt verlängern lassen.
Bekommt man einen Hinweis oder so, wenn man rechtzeitig aufladen muss?

Zurück
Oben