Nachteile bei voll bestückten Rambänken?

asgaard

Lt. Junior Grade
So,

Mein Mainboard: Asus z370 Prime A.
Vorhandener RAM 2x8gb gskill 3200 cl16.
Möchte mir noch mal den selben RAM einbauen.
Mein Bruder meinte die Latenzen würden sich bei voll Bestückung verschlechtern?

Laut Asus würde vollbestückung kein Problem sein.

?

Es kann sein, dass das System damit instabil wird oder der Takt von 3200 Mhz bei den Latenzen nicht mehr erreicht wird. Das ist aber vor allem bei Ryzen der ersten Generation der Fall und liegt an vielen Faktoren.

Generell geht das ohne Probleme und Einschränkungen. Deine latenzen werden sich also auf jedenfall nicht grundsätzlich verschlechtern.

In vielen fällen hilft nur ausprobieren. Aber dein Bruder hat nicht ganz unrecht. Bei Voll Bestückung kommt es vermehrt zu Problemen. Ein Grund warum ich von 2x8GB auf 2x16GB umgestiegen bin.

3200MHz mit CL16 ist nicht zu übertrieben, als dass Du damit großartige Probleme bekommen solltest. Das sollte auch im Mischbetrieb zum Laufen zu kriegen sein. Prinzipiell ist Mischbetrieb gerade bei hohem Takt (insbesondere in Verbindung mit scharfen Timings) ein Problem, aber hier sollte alles passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
bei consumer plattformen "hängt" das direkt am speichercontroller, der die "last" tragen muss.
und weil die überwiegende mehrzahl der systeme teilbestückt sind, hat man das "funktioniert sicher" auf dem altar der geschwindigkeit geopfert, überbleiben tut ein "funktioniert wahrscheinlich, bzw ausprobieren".

die elektrische entkopplung gibts nur bei server plattformen, "fully buffered" bzw "registered".
und amd ist da nach wie vor empfindlicher als intel.

punkto problemloser betrieb ist es mit der teilbestückung wesentlich einfacher.

Rage schrieb:
3200MHz mit CL16 ist nicht zu übertrieben, als dass Du damit großartige Probleme bekommen solltest. Das sollte auch im Mischbetrieb zum Laufen zu kriegen sein. Prinzipiell ist Mischbetrieb gerade bei hohem Takt (insbesondere in Verbindung mit scharfen Timings) ein Problem, aber hier sollte alles passen.
Danke sehr

Ich werds riskieren, Ende des Monats werdens bestellt.

asgaard schrieb:
Laut Asus würde vollbestückung kein Problem sein.

Das stimmt auch, zumindest wenn alle gleich sind.

Was in dieser Antwort nicht steht ist wie es sich mit dem Takt verhält denn dieser wird bei Vollbestückung oft niedriger ausfallen. Im Konkretem Fall wird es oft auf 3200 zu 3000 hinauslaufen, was allerdings wegen 2 zu 4 Ranks zB. bei AMD oft die gleiche Leistung bringt - Intel profitiert vom Taktunterschieden in diesem Bereich eigentlich weniger und was wirklich geht muss man sowieso testen da jede Komponente etwas anders ist.

Bei solchen Antworten (auch in Politik usw.) ist immer das am wichtigstem was weggelassen wird...

Der Speichercontroller hat beim Overclocking wie jedes andere Teil auch je nach Güte ein gewisses Last-Limit ab dem er nicht mehr sauber funktioniert.
Mehr Last erzeugst du durch mehr Takt, mehr Ranks, mehr Module und mehr Kanäle und ein bisschen durch schärfere Timings.
Irgendwann kommst du eben an dieses Last-Limit. Dann musst du halt schauen was dir wichtiger ist, mehr Takt oder 4 Module weils halt billiger/einfacher war.