Nachteile beim FRITZ!Box Kauf über Provider

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Ich kriege einen neuen FTTB Anschluss. Dafür würde ich mir gerne eine FRITZ!Box 7682 oder 7632 besorgen.

Der Provider (Netcologne) verkauft die 7682 bei Vertragsabschluss für knapp 250€. Auf Geizhals geht es bei knapp 340€ los. Gibt es irgendwelche Nachteile beim Kauf der Box über den Provider? Ist es eine handelsübliche oder eine mit Brandinung um beschnittenen Funktionen und Updates nur durch den Provider? Bei einem Kauf über die scheint man ja doch einiges an Geld zu sparen.

Online konnte ich dazu leider nichts finden.

Frage doch den Provider direkt, ob es Branding oder Limitierungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Nur als Hinweis:

Für Fritz!Boxen gibt es ein sehr gepflegtes Internetprojekt.

https://www.router-faq.de

Dort ist natürlich auch die 7682 aufgelistet.

Die 7862 unterscheidet sich zur Kaufversion (Hardware-Version).
Ob es deshalb Einschränkungen gibt ist allerdings nicht erwähnt.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7682#fb7682

Es gibt einen Hinweis im Text:

Anmerkungen : Verkauf nur an/über Provider vorgesehen (OEM).

Hier im Forum gibt es einen Thread, wie man die Fritz!Box "debranden" kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netcologne-fritz-box-7583-andere-anbieter.2205709/

Nugeripmav schrieb:
Gibt es irgendwelche Nachteile beim Kauf der Box über den Provider? Ist es eine handelsübliche oder eine mit Brandinung um beschnittenen Funktionen und Updates nur durch den Provider?
Also ich kenne das nur bei Kabel und da verhält es sich so das die Fritzbox'en von Vodafone teils viel länger auf FritzOS Updates warten. Meines Wissens hat man allerdings die vollen Optionen und bei Vodafone sind das ja immer Leibgeräte.

Frag einfach den Anbieter nur der kann dir das ganze sicher sagen.

Nugeripmav schrieb:
Der Provider (Netcologne) verkauft die 7682 bei Vertragsabschluss für knapp 250€. Auf Geizhals geht es bei knapp 340€ los. Gibt es irgendwelche Nachteile beim Kauf der Box über den Provider? Ist es eine handelsübliche oder eine mit Brandinung um beschnittenen Funktionen und Updates nur durch den Provider? Bei einem Kauf über die scheint man ja doch einiges an Geld zu sparen.
Bin selbst NetCologne Kunde. Kannst du bedenkenlos kaufen oder mieten! Sind teilweise "NetCologne Editionen" die aber preislich eben stark subventioniert an eigene Kunden vertrieben werden. Die Funktionalität ist aber nicht beschnitten und die Updates für die Retail Version sind die selben.
Bei Miete brauchst du bei Kündigung des Mietgeräts (geht nach Mindestlaufzeit) auch nur den Restwert (Direktkauf-Preis abzüglich Summe der angesammelten Mietgebühren) als Abschlag bezahlen. So hatte ichs damals bei der 7583 gemacht. Hatte diese dann privat verkauft und mir im Einzelhandel eine 7682 gekauft. Aber nur weil das bei NetCologne zu lange gedauert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nugeripmav
Mich würde bei einem Mietrouter schon vor dem TR-069 Zugriff vom Provider gruseln.
Wenn es dann mal einen Einbruch beim Server des Providers (ACS) gibt oder generell eine TR-069 Schwachstelle, dann wird es lustig. Auch das der Provider den Mietrouter einfach so konfigurieren kann, möchte ich nicht. Unter Umständen bekommt man dann auch keine Zugangsdaten wie z.B. für VoIP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Micha-
@Helge01, es geht um den einmaligen Kauf über den Provider bei Vertragsabschluss, nicht um eine dauerhafte Miete während des Vertragszeitraums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Da müsste man halt jetzt wissen, ob einem die Gewissheit 100 Euro wert ist. Auch mit selbst gekauftem Router vom freien Markt ist die automatische Einrichtung durch den Anbieter der normale Weg, einen NetCologne-Anschluss einzurichten. Aus alten Verträgen weiß ich, dass man die Telefonie-Zugangsdaten von NetCologne auch gar nicht bekommt, wenn man einen Router von denen hat.

Helge01 schrieb:
Mich würde bei einem Mietrouter schon vor dem TR-069 Zugriff vom Provider gruseln.
Wenn man seinem Provider grundsätzlich derart misstrauisch gegenüber steht dann muss man eh ganz andere Geschütze auffahren. Da ist der Router das kleinste Problem.
Helge01 schrieb:
generell eine TR-069 Schwachstelle, dann wird es lustig.
Anbieterdienste lassen sich in der FritzBox deaktivieren. Ging soweit ich weiß bei meiner 7583 von NetCologne auch.
Nugeripmav schrieb:
es geht um den einmaligen Kauf über den Provider bei Vertragsabschluss, nicht um eine dauerhafte Miete während des Vertragszeitraums.
Wie schon geschrieben kann aber die Miete für die ersten 24 Monaten auch sinnvoll bzw. gleichwertig sein finanziell. Die Mietekosten sind anders als bei anderen Providern nicht "weg".

Zuletzt bearbeitet:
Nugeripmav schrieb:
es geht um den einmaligen Kauf über den Provider bei Vertragsabschluss
Ok, habe ich falsch verstanden.

G00fY schrieb:
Wenn man seinem Provider grundsätzlich derart misstrauisch gegenüber steht
Es geht weniger um Misstrauen gegen den Providers sondern das heutzutage überall eingebrochen wird. Dann bekommt man Probleme wenn anschließend alle Mietrouter vom Provider in einem Botnet hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und G00fY
DLMttH schrieb:
Aus alten Verträgen weiß ich, dass man die Telefonie-Zugangsdaten von NetCologne auch gar nicht bekommt, wenn man einen Router von denen hat.
Gerade ausprobiert (hatte zum Vertragsbeginn eine Mietbox), geht genau wie hier beschrieben: Zugangsdaten für die Telefonie (SIP-Daten) in deinem persönlichen Kundenportal.

Helge01 schrieb:
...anschließend alle Mietrouter vom Provider in einem Botnet hängen.
Ja kann man als Argument aufführen. Möchte ich auch nicht widersprechen. Aber wie gesagt, wenn man der Infrastruktur des Providers nicht vertraut und sich gegen alle Eventualitäten absichern möchte wäre auch das Abschalten von solchen Protokollen nur ein kleiner Schritt.

@Nugeripmav die 7632 gibts aber nicht direkt bei NetCologne, oder? Auch wenn die 7632 nicht schlecht ist wäre mein Rat für 250€ zur 7682 zu greifen. Die doppelte Anzahl der Spatial Streams und der flotteren Chipsatz dürfte sich bezahlt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen ist OK. Für den Preis sollte die auch nicht gebrandet sein. Mieten würde ich nie...

Bin auch NetCologne Kunde und du kannst problemlos jede Fritz Box mit g.fast nutzen.

Willst du Geld sparen, Kauf dir eine gebrauchte 7583 für unter 100€ bei Kleinanzeigen.

Ansonsten nimmt die 7682 von NetCologne.
Funktioniert beides problemlos, auch mit dem Gigabit Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
G00fY schrieb:
Wenn man seinem Provider grundsätzlich derart misstrauisch gegenüber steht
Gab letztens ein Beispiel in der c't wo der Provider haufenweise Router falsch provisioniert hat und dabei mal eben neue WLAN SSID vergeben hat. Für viele schon ein GAU.
Aber bei mindestens einem Kunden haben sie auch noch Telefonnummern anderer Kunden aufgelegt und seine gelöscht. Dauerte Wochen bis die das gerafft haben.
Danke, sowas braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@G00fY es gibt nur die 7682 als Kaufoption bei Netcologne. Bei dem Preis, den die dafür wollen lohnt sich aber wirklich sonst nur eine gebrauchte 7583 zu kaufen wie @JJJT sagt, aber ich werde zur 7682 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Nugeripmav schrieb:
Bei dem Preis, den die dafür wollen lohnt sich aber wirklich sonst nur eine gebrauchte 7583 zu kaufen.
Stimmt, wenn man einfach stabiles Internet will ist die 7583 auch weiterhin eine valide Option (wobei die gebrauchten Geräte teilweise über 7 Jahre im Einsatz gewesen sein können). Hatte ich auch nie Probleme mit. Muss man nur ein bisschen aufpassen, nicht die 7853 als VDSL-only Version zu erwischen (20002921 und 20002954).
Ist aber eben eine 2018 vorgestellte WiFi5 FritzBox mit MIPS32 CPU. Hat man einen höhere Tarif gebucht und möchte die Bandbreite auch per WLAN ausreizen oder will/muss man perspektivisch noch ein paar Jahre bei NetCologne bleiben und hat daher Interesse an längerem Support und ggf. zukünftige Features wie dem DNS-Filter in FritzOS 8.50, dann ist die 7682 den Aufpreis aus meiner Sicht aber wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben