Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachteile einer RAM Disk?
- Ersteller theblade
- Erstellt am
Chief_Justice
Commander
ahh okay. Nch einige Fragen:
1.wie sieht es zb beim windows start aus, werden dann erst -zb beim öffnen von div Programmen- diese erst in die RAM disk geladen und somit mehr zeit (am anfang) in anspruch nehmen?
2.kann vom jeden programm die temp-Dateien auf die RAMdisk verschoben werden oder gibt es hier probleme?
1.wie sieht es zb beim windows start aus, werden dann erst -zb beim öffnen von div Programmen- diese erst in die RAM disk geladen und somit mehr zeit (am anfang) in anspruch nehmen?
2.kann vom jeden programm die temp-Dateien auf die RAMdisk verschoben werden oder gibt es hier probleme?
HisN
Fleet Admiral
theblade schrieb:2.kann vom jeden programm die temp-Dateien auf die RAMdisk verschoben werden oder gibt es hier probleme?
Hängt von Deinen Programmen ab, müsstest Du am besten wissen. Schau doch mal in die Optionen.
Was denkst Du denn bringen die die 8GB RAMDISK? Du scheinst ja nicht so genau zu wissen was Du damit anstellen willst, bzw welche Deiner Programme davon Vorteile ziehen. Klär uns doch mal auf :-)
ich erwarte mir davon schon noch einen Leistungsschub gerade bei programmen wie ps oder bei programmstarts bei adobe acrobat usw.
Inwifern Games davon profitieren werden weis ich ehrlich gesagt nicht - wahrscheinlich gar nicht (?).
Insgesamt selle ich mir das alltägliche arbeiten flotter vor - ein Irrtum?
Inwifern Games davon profitieren werden weis ich ehrlich gesagt nicht - wahrscheinlich gar nicht (?).
Insgesamt selle ich mir das alltägliche arbeiten flotter vor - ein Irrtum?
HisN
Fleet Admiral
Ein schnellerer Programmstart, weil Du das Programm vorher auf die Ramdisk kopiert hast? Da beißt sich aber die Schlange in den Schwanz. Für schnellere Programmstarts gibts SSDs und Superfetch/Prefetch.
Leistungsschub bei PS kann sich einstellen, wenn Du eine große Undo-Anzahl hast und die Arbeitsvolumen in die Ramdisk legst. Wenn Du sowieso nur 20 Schritte hast ... eher nicht.
Falls Du mit Adobe Acrobat den Reader meinst: Foxit nehmen. Der startet schnell auch ohne Ramdisk.
Games? Eher nicht. Mir ist kein einziges Game bekannt was intensiv mit den Temp-Verzeichnissen von Windows arbeitet, oder wo man sowas einstellen kann. Und wenn Du genug RAM hast dann kommen die Game-Daten beim 2. mal sowieso aus dem Datenträger-Cache.
Es gibt Quasi-Dynamische Ramdisks, die so klein sind wie Daten in ihnen abgelegt werden. Wo also das RAM längere Zeit frei bleibt. Leider geben sie den Speicher nicht mehr frei wenn er einmal belegt wurde^^.
Leistungsschub bei PS kann sich einstellen, wenn Du eine große Undo-Anzahl hast und die Arbeitsvolumen in die Ramdisk legst. Wenn Du sowieso nur 20 Schritte hast ... eher nicht.
Falls Du mit Adobe Acrobat den Reader meinst: Foxit nehmen. Der startet schnell auch ohne Ramdisk.
Games? Eher nicht. Mir ist kein einziges Game bekannt was intensiv mit den Temp-Verzeichnissen von Windows arbeitet, oder wo man sowas einstellen kann. Und wenn Du genug RAM hast dann kommen die Game-Daten beim 2. mal sowieso aus dem Datenträger-Cache.
Es gibt Quasi-Dynamische Ramdisks, die so klein sind wie Daten in ihnen abgelegt werden. Wo also das RAM längere Zeit frei bleibt. Leider geben sie den Speicher nicht mehr frei wenn er einmal belegt wurde^^.
Zuletzt bearbeitet:
E
enteon
Gast
HisN schrieb:Es gibt Quasi-Dynamische Ramdisks, die so klein sind wie Daten in ihnen abgelegt werden. Wo also das RAM längere Zeit frei bleibt. Leider geben sie den Speicher nicht mehr frei wenn er einmal belegt wurde^^.
Klar doch! Heißt tmpfs. Is aber nüsch für windos
Ansonsten seh ich den großen zweck einer RAM disk bei normalanwendern auch nicht, höchstens noch für den browser cache, falls der nicht sowieso schon so viel wie möglich im RAM behält (wobei manch heulsusen dann wieder um ihren wertvollen RAM zetern würden...).
Also lieber etwas drauflegen und SSD für system und programme anschaffen.
PS: Es sei denn es passt alles oben genannte auch in den RAM, dann wäre der vorzuziehen wenn man sich den nachteilen bewusst ist, die ich in dem zusammenhang bereits relativ ausführlich erdacht habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/ramdisk-vs-ssd-diskussion-howto.777799/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joar, normalerweise überspringe ich immer nur 2 Generationen. Mittlerweile dürfte es die 4. sein O.O ^^
nvidia 8800gts > 98xx'er > gtx 2xx > gtx 4xx > gtx 5xx
Bei der 560ti wollte ich eigentlich zuschlagen .... bloß wann kp ..denke mal zu bf3 - falls nicht Endes des Jahres noch eine neue Generation released wird
nvidia 8800gts > 98xx'er > gtx 2xx > gtx 4xx > gtx 5xx
Bei der 560ti wollte ich eigentlich zuschlagen .... bloß wann kp ..denke mal zu bf3 - falls nicht Endes des Jahres noch eine neue Generation released wird
Zuletzt bearbeitet: